Frodermann hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 17:07
Ich rufe zu Ruhe, Sittlichkeit und Benehmen auf!
Das brauchen Sie nicht. Was auch immer Sie da rein interpretiert haben,.......
Niemand will Ihnen was Böses.
Da bin ich mir sicher. Mir wurde bisher immer sehr gut geholfen.
Wir sind alle hier und versuchen, konstruktiv das Problem zu lösen und mit den neuen Anforderungen und Rahmenbedingungen gute und entspannte Arbeit zu machen - und ich muss sagen, dass ich persönlich mit gewissen Abstand die Problemstellung (noch?) nicht nachvollziehen kann.
Entspannte Arbeit hatte ich bisher nicht und es wird durch diese Nomenklaturvorgabe eher schlimmer. S.o.
Guten Tag, ich möchte Bri zustimmen, dass das ein deutlicher und vermeidbarer Rückschritt ist. Das Argument, man müsse "alte Gepflogenheiten loslassen" erinnert mich an "Sollen sie doch Kuchen essen" (Marie Antoinette).
Der Rattenschwanz, der sich aus dieser "Kleinigkeit" ergibt, ist lang und das sollte auch deutlich zum Ausdruck gebracht werden. "Wir kriegen mehr Norm", ok, wir kriegen dafür weniger Struktur, die wir anpassen müsssen, bestellt habe zumindest ich das nicht.
"Sollen sie doch Kuchen essen" (Marie Antoinette).
... was sie nie gesagt hat. Es handelt sich um eine falsche Zuschreibung. Entsprechend passt die Allegorie meiner Meinung nach auch auf diese Ausführungen.
Außer "das ist ein Problem" und "das ist aber wirklich ein Problem!" und "Es gibt einen Rattenschwanz an Arbeit" ist mir nicht klar, warum das wirklich ein Problem ist, das durch den Vorschlag nicht gelöst wird. Ich frage ernsthaft: an welchen Stellen stellen sich konkret welche Probleme?
Davon abgesehen: Kurs 42 funktioniert weiterhin. Sie können auch, wenn die kostenlose Variante die Features und Benutzbarkeit nicht abdeckt, sich für eine Variante vom freien Markt entscheiden? Klingt jetzt vielleicht nicht nach dem, was Sie hören wollen, aber es gibt Alternativen mit eigenen Vor- und Nachteilen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Die Probleme wurden oben beschrieben.
Weitere Fehlerquellen, mehr Arbeit, weniger Übersichtlichkeit, Konfliktpotential zwischen den Schulen, Neustrukturierung von analogen und digitalen Archiven, etablierte und funktionierende Kommunikationswege werden zerstört, Importe in iServ und Co. verändern sich, SuS, LuL, Eltern müssen umdenken und werden viele Rückfragen stellen usw.
Bereits das ist dezidierter als: "Die Änderung greift zu sehr ins System ein" - also keine fachlich nachvollziehbare Darlegung.
Woher ich das weiß: Wir haben vor 5 Jahren eine vollständige Neustrukturierung der Kursbezeichnungen zur Vereinfachung durchgezogen, mit dem Ergebnis, dass wir nahezu alles verbessert und vereinfacht haben. Fehler bzgl. der Kursbezeichnung sind nicht mehr existent. Inkonsistenzen zwischen Softwaretypen, Datenbanken, Vergleichslisten zwischen mehreren Schulen und Fehler in der Kommunikation sind vollständig aufgehoben. Ihr Vorschlag ist die 100%ige Rolle rückwärts auf einen Stand den damals alle Beteiligten bemängelt haben.
Die Komplexität ergibt sich erst im stark ausgeprägten Koop.
Und nochmal: Nur weil ein Zeichen einer Zeichenkette nicht verändert werden darf. Das ist ja schon fast was für xtra3.
Zuletzt geändert von Bri am Samstag 4. Juli 2026, 07:17, insgesamt 3-mal geändert.
Frodermann hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 22:53
Davon abgesehen: Kurs 42 funktioniert weiterhin. Sie können auch, wenn die kostenlose Variante die Features und Benutzbarkeit nicht abdeckt, sich für eine Variante vom freien Markt entscheiden? Klingt jetzt vielleicht nicht nach dem, was Sie hören wollen, aber es gibt Alternativen mit eigenen Vor- und Nachteilen.
Interessant. Kann ich mit Kurs42 dann meine Kurse anlegen, blocken und dann in Schild 3 importieren? Würden dann meine Kursnamen übernommen werden?
Das habe ich in der Tat nicht ausprobiert, grundsätzlich können Sie ja aber "beliebige" Kursnamen in den Katalog eintragen. Für Rückfragen zu Kurs und ob und welche Beschränkungen das hat, steht hier auch immer Walter Schrewe sehr schnell im Kurs42-Forum zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Das war nicht meine Frage. Meine Frage ist, ob die Namen aus Kurs42 in Schild3 übernommen werden, wenn ich sie in Schild 3 importiere. Das ist also eine Schild3 und keine Kurs42 Frage.
Dass unsere Nomenklatur in Kurs42 perfekt funktioniert weiß ich - seit etwas mehr als 5 Jahren.
SchILD 3 übernimmt wie in SchILD 2 alles, was Sie selbst erzeugen oder importieren. Die Beschränkung der Kursnamen kommt von der Namensstruktur, mit der die Blockung im SVWS-Client arbeitet und wie diese dort angelegt werden.
Legt man manuell, über Kurs42 oder Untis eine andere Struktur an, lassen sich diese Kurse in SchILD 3 einlesen.
mit freundlichen Grüßen
Dann wird das mein Workaround. Wenngleich NOCHMALS deutlich wird, wie unverständlich die Restriktion in Schild3 bei der automatisierten Namensgebung ist.
Unterscheidung: SchILD-NRW 3 nimmt nur manuelle Einstellungen beziehungsweise Importe an. Das ist 100% wie früher und komplett unverändert. Es muss niemand einen Arbeitsprozess ändern.
Der SVWS-Client kann blocken und verteilt Namen automatisch. Das gab es früher überhaupt nicht, das ist vollständig neu, inklusive der nach einem Schema erstellten Kurse. Der SVWS-Client arbeitet ansonsten, außerhalb der Laufbahnplanung, mit allen Kursbezeichnungen, die Sie frei erzeugt oder importiert haben problemfrei zusammen.
Wenn die Blockungsmethode des SVWS-Clients für Sie zu viel Arbeit macht, weil die Arbeitsentlastung, die er erzeugt, für Sie die neue Arbeit durch die Anpassung bezüglich eines bestimmten gewünschten Ergebnisses nicht aufwiegt, dann müssen Sie diese Funktion des neuen, kostenlosen Systems nicht nutzen und können mit SchILD-NRW-3 und einem anderen Blockungsprogramm so arbeiten, wie Sie immer gearbeitet haben.
Man kann den neuen SVWS-Client mit den neuen Funktionen ausprobieren und dann die Summenlinie ziehen und schauen, was drunter rauskommt. Wer diese Linie zieht und Netto im Plus ist, steigt auf den SVWS-Client um. Wer die Linie zieht und Netto im Minus ist, kann wie bislang vollkommen unverändert mit allen bisherigen Programmen und Prozessen weiterarbeiten. Das finde ich vollkommen in Ordnung.
mit freundlichen Grüßen