Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Johannes Blum
Schulform: GY

Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Beitrag von Johannes Blum »

Frodermann hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 08:29
Johannes Blum hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 21:00 Danke an alle Tipps, das Problem ist gelöst! ...
Ich habe dann im Anschluss eine Frage: Das Problem, das Sie hatten, ist ja eines, das zu erwarten ist. Bei der Arbeit mit der Dokumentation im Wiki, hat Ihnen dort etwas gefehlt? An welcher Stelle hätte Ihrer Meinung auch diese Information - deutlicher? - stehen müssen?
Hallo Herr Frodermann,

deutlicher könnte die benannte Bezeichnung des Pfades sein, es musste in der admin.ini eben der Laufwerksbuchstabe des Netzlaufwerkes G statt des Servers E sein (s. Bild)
Unsicher waren wir uns auch, ob es tatsächlich eine Datenpartition sein muss. Wir haben Sie eingerichtet, aber es geht auch ohne?
Serverpfad.jpg
Serverpfad.jpg (11 KiB) 747 mal betrachtet
Lokal Pfad.png
Lokal Pfad.png (14.25 KiB) 747 mal betrachtet
Gruß,
Johannes Blum
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Installation von SchILD3 und dem SVWS Server auf einem bestehenden Netzwerklaufwerk

Beitrag von Frodermann »

Soweit ich weiß, tut es jede normale Netzwerkfreigabe.

Welchen Laufwerkbuchstaben - oder Netzwerkpfad - Sie dann der Netzfreigabe zuweisen, ist frei wählbar.

Ich werde im Wiki noch einmal auf die zwei Pfade (Server vs. auf einem Client zugewiesen) deutlicher eingehen, danke für die Rückmeldung.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich habe nun folgendes "Achtung" erzeugt:
Achtung!
Pfad des SVWS-Arbeitsverzeichnisses

Beachten Sie an dieser Stelle unbedingt die Pfade des SVWS-Arbeitsverzeichnisses und des SchILD-Installationsverzeichnisses. Zum Beispiel könnten diese auf dem Server auf Laufwerk D: installiert werden und würden dann zum Beispiel (!) auf D:\Schulprogramme\SchILD-NRW3\ und D:\Schulprogramme\SVWS-Arbeitsverzeichnis\ installiert werden.

Im eigentlichen Netzwerk jedoch wären diese Ordner als Freigaben auf den Client-Rechnern wieder einzubinden und hier können dann andere Namen verwendet werden, zum Beispiel als S:\SchILD-NRW3 und S:\SVWS-Arbeitsverzeichnis oder auch als Pfade ohne Laufwerksbuchstaben.

Achten Sie darauf, dass die Datei Admin.ini im SchILD-NRW-3-Installationsverzeichnis NICHT auf den Serverpfad verweist, sondern auf den Pfad, den die Rechner im Netzwerk sehen!
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Eine normale Netzwerkfreigabe mit festem Buchstaben auf allen Clients reicht aus (z.B. gesetzt per Gruppenrichtlinie des Servers)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“