Keine Note trotz erteiltem Unterricht

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Sabonn
Schulform: Hauptschule

Keine Note trotz erteiltem Unterricht

Beitrag von Sabonn »

Hallo,
in Schild 2 haben wir für SuS, die erst im Laufe der Sek 1 zu uns gekommen sind, das Fach Englisch auf dem Zeugnis aufgeführt. Das Notenfeld war durch Eingabe von NB oder NT gestrichen. Unter Bemerkungen stand dann "... konnte in einigen Fächern aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht beurteilt werden." oder "... hat am Grundlagenkurs Englisch teilgenommen."
In Schild 3 erscheint im Notenfeld jetzt "kann nicht beurteilt werden". Das ist aber zu lang und passt daher gar nicht in das Notenfeld hinein.
Was kann/muss ich tun?
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Keine Note trotz erteiltem Unterricht

Beitrag von JensSpeh »

Vorschlag: keine Note eintragen, und unter Zeugnisbemerkungen einen passenden Eintrag ergänzen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Sabonn
Schulform: Hauptschule

Beitrag von Sabonn »

Wenn ich keine Note eintrage, erscheint das Fach nicht auf dem Zeugnis.
Das sieht dann bei DaZ-SuS, die nur in 2 Fächern im Regelunterricht sind, etwas merkwürdig aus.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Haben Sie es mit anderen Wortnoten versucht? AT? LM? Die gibt es in Schild 2, und führen dort zu Strichen bei dem Fach ohne Eintrag (Note oder Text). Vielleicht funktioniert eine dieser Möglichkeiten...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Der Text für die Note müsste im Report erstellt werden.
Noch wundert etwas, dass da Schild 3 und 2 unterschiedlich sein sollten.
Wird tatsächlich der aktuelle Zeugnis Report von svws genutzt?
WJohannsen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von WJohannsen »

Ja, habe ich auch getestet, es wird jetzt auch bei NT, NB, ... der Notentext ausgegeben und nicht mehr gestrichen.
Release v1.0.1 für SchILD3, Gymnasium
Screenshot 2026-07-03 095303.png
Screenshot 2026-07-03 095303.png (49.72 KiB) 610 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Irgendwas ist also doof.
Entweder die Entscheidung, die Texte anzudrucken oder die Entscheidung, die Felder nicht größer zu machen.

Ich hätte lieber das Nichtandrucken der Texte wieder. Mich würde die Motivation interessieren, das zu ändern...

Wir nutzen die drei Noten NB, NT und NE intensiv, auch mit dem Effekt, dass dann "Noten" in den Fächern drin stehen, und der Gruppenprozess "Fächer mit fehlenden Noten suchen" nicht die ganzen Felder auswirft, da diese mit Absicht keine Noten enthalten. Leere Felder, so mein Prof für Datenorganisation, sind doof. Weil man ihnen nicht ansieht, warum sie leer sind. Mit den Wordnoten konnte man sie füllen, ohne dass etwas angedruckt wird, und mit den drei Noten auch klarmachen, warum keine Note da drin steht.
So müssten wir wieder alle Felder leer lassen, und mühsam z.B. in die Fachbezogenen Bemerkungen reinschreiben, warum. Das ist extrem umständlich!

Ich plädiere dafür, den Andruck wieder rauszunehmen. Oder Alternativen zu schaffen, die das gleiche bedeuten, aber nichts andrucken.
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das ist grundsätzlich ein Problem für das Formularteam. NT, NB usw. sind legitime Eintragungen, die müssen nach m.E. auf die offiziellen Zeugnisse passen. Eventuell könnte man für NB, NB usw. den grauen Hintergrund ausblenden.

Ich persönlich würde für diesen Durchgang mir die Arbeit machen und die Felder für die Noten verbreitern.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die einzigen zulässigern Notenstufen sind im SchulG hinterlegt. "Attest" usw gehört daher nicht in die Notenfelder. Ich verstehe nicht, warum diese lange praktizierte Umsetzung geändert wurde.
tor@bkhaspel.de
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 12:02 Die einzigen zulässigern Notenstufen sind im SchulG hinterlegt. "Attest" usw gehört daher nicht in die Notenfelder. Ich verstehe nicht, warum diese lange praktizierte Umsetzung geändert wurde.
Dann hoffe ich mal, dass die Entwickler nicht gegen das Schulgesetz verstoßen wollen! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“