Soziologie im Abiturzeugnis

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
TSchindler
Schulform: Berufskolleg

Soziologie im Abiturzeugnis

Beitrag von TSchindler »

Liebes Team!

Ich habe eine Frage, die aus einer Programmierung im Abiturzeugnis resultiert. Konkret bezieht sich das auf das Fach Soziologie im Differenzierungsbereich. Hier sind überall Punkte eingetragen (sowohl im Reiter Abitur, als auch in den aktuellen Halbjahren). Im Zeugnis wird in diesem Fall durch die Programmierung für das Datenbankfeld (if Text:=' ' Text:='--' else Text := 'T', so in etwa) ein T ausgegeben. Liegt das am Differenzierungbereich, so dass hier nur "T" = teilgenommen gedruckt wird?
Ich habe die Programmierung neutralisiert durch "//" vor der Zeile. Danach werden die Punkte ausgegeben. Soweit ist jetzt alles in Ordnung.
Mich würde jetzt aber interessieren, ob ich damit etwas umgehe, was eigentlich nicht umgangen werden darf? Ich habe unter Unterrichtsfächer andere Bezeichnungen für Soziologie (Berufsbezogener Bereich, Gesellschaftslehre etc.) ausprobiert, mit der Folge, dass das Fach dann gar nicht mehr erscheint.
Parallel zur Soziologie im Diffbereich liegt Spanisch, das aber bei uns mit Berufsbezogenem Bereich definiert ist.
Weiß jemand, wie die Fächer richtig benannt werden müssen?

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas Schindler
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Soziologie im Abiturzeugnis

Beitrag von Jochen Torspecken »

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Benennung der Fächer und dem Erscheinen auf dem Zeugnis.
Oder meinen Sie mit "Benennung" die Zuordnung zur "Fächergruppe für Zeugnisdruck"? Die spielt für alle Fächer, die zu einem Aufgabenfeld (I bis III) gehören im Abitur keine Rolle.

Im entsprechenden Subreport wird bei Fächern aus dem Differenzierungsbereich ohne Aufgabenfeld nur T gedruckt, da diese in der Regel nicht die Anforderungen eines Grundkurses genügen.

Gehört Soziologie als Fach nicht eigentlich in Aufgabenfeld I (Gesellschaftswissenschaften) und müsste (auch wenn es Diff ist) dort ausgegeben werden?
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“