Teilleistungen WeNoM ohne Kürzel in Schild

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
hasan
Schulform: Gymnasium

Teilleistungen WeNoM ohne Kürzel in Schild

Beitrag von hasan »

Hallo, in einem Test ist mir Folgendes aufgefallen:

Werden Teilleistungen über WeNoM eingegeben, wandern diese (bei mir) in Schild3 unter Leistungsdaten in die richtigen Felder. Allerdings wird das Kürzel der Lehrkraft nicht mitübertragen. Ohne Kürzel landen diese Daten leider nicht in der Export-Datei SchuelerTeilleistungen.dat.
Ich wollte die in WeNoM eingegebenen Teilleistungen gerne nach Schild2 exportieren.

Muss ich aktuell bei diesen Teilleistungen das Kürzel händisch nachtragen oder gibt es eine Lösung?

Vielen Dank
kleind
Schulform: GY, Fachberatung

Re: Teilleistungen WeNoM ohne Kürzel in Schild

Beitrag von kleind »

Hallo,

die Eigenschaften der Teilleistungen „Lehrkraft“ und „Datum“ sind ab Schild 3 und SVWS-Server optional. Daher sollte der Export der Daten auch ohne diese beiden Angaben möglich sein.

Wir nehmen das Thema auf und geben es an die Entwickler weiter.

Für Ihren konkreten Fall habe ich bereits verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um eine automatisierte Lösung zu finden – leider bislang ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand aus der Runde noch eine gute Idee oder einen Lösungsansatz?
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Aus meiner Spieldatenbank* in SchILD3 werden die Teilleistungen auch exportiert, ohne dass ein Lehrkräfte-Kürzel vergeben ist. Mangels hierzu passender SchILD2-DB kann ich allerdings gerade nicht testen, ob nach einer Bearbeitung in einer Tabellenkalkulationssoftware eigener Wahl durch Hinzufügen eines beliebigen Kürzels dann ein Import in SchILD2 möglich wäre...
Screenshot 2026-07-02 173459.png
Screenshot 2026-07-02 173459.png (267.01 KiB) 1053 mal betrachtet
Screenshot 2026-07-02 173915.png
Screenshot 2026-07-02 173915.png (16.16 KiB) 1053 mal betrachtet
*Es handelt sich bei den hier lesbaren Daten also nicht um real existierende Personen.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

So, jetzt auch ein Test mit unseren Echtdaten (daher ohne Screenshot):

In SchILD3 habe ich (in die vor zwei Monaten aus SchILD2 migrierte Datenbank) für den Jahrgang 10 die Teilleistungen "ZP10 Vornote" und "ZP10 schriftlich" angelegt und über den WeNoM befüllt (befüllen lassen). Nach Herunterladen der Daten per WeNoM habe ich in SchILD3 die Noten für diese Teilleistungen vorliegen, ohne Lehrkraft und Datum.

Über Verwaltung - Export - Schnittstelle SchILD-NRW - Schüler: Teilleistungen habe ich dann die SchuelerTeilleistungen.dat exportiert.

In SchILD2 habe ich den Fächern D, E und M in der JgSt. 10 gleichnamige Teilleistungsarten zugewiesen und die aus SchILD3 exportierte .dat ohne irgendeine Art der Vorbehandlung über die Schnittstelle SchILD-NRW wieder importiert. Alle Noten da, ebenfalls (und trotz) ohne Lehrer und Datum!

Getestet mit der derzeit aktuellen SchILD3.4.0.122 und SVWS-Server 1.3.3.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
hasan

Beitrag von hasan »

Wenn ich dagegen weiterhin testweise in Schild3 ein vorhandenes Kürzel bei einer Teilleistung entferne, bleibt diese aus der SchuelerTeilleistungen.dat (unter der Export-Schnittstelle, wie Sie sie beschreiben) aus.
Siehe Screenshot unter KL 2 (hier steht eine Note, aber kein Kürzel):
3.png
3.png (6.32 KiB) 1010 mal betrachtet
4.png
4.png (5.5 KiB) 1010 mal betrachtet
Ergänzung: In einem weiteren Test unmittelbar hintereinander klappte der Export wiederum, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte.
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“