Frage zum zukünftigen Statistikmodul (SVWS-Server)
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
- Venjakob
- Schulform: GYM
Frage zum zukünftigen Statistikmodul (SVWS-Server)
Frage zur zukünftigen Statistik mittels des SVWS-Servers:
Eine Schule muss aufgrund von fehlenden Turnhallenkapazitäten den Sportunterricht der Oberstufe (GK) von 3 auf 2 Stunden kürzen (Schulträger und Schulaufsicht wissen Bescheid).
Für die Oberstufenschüler wird der Sportunterricht in ihre Laufbahn als 3-stündiger Grundkurs gezählt (Vorgabe der APO-GOSt), die Fachlehrkraft unterrichtet jedoch nur 2-stündig aus beschriebenem Grund.
Ergibt das an irgendeiner Stelle ein Problem?
Wie wird das eingetragen?
Ich habe die Sorge, dass bei den SuS nachher nur 2 statt 3 Stunden ihn ihrer Laufbahn (WebLuPO) gezählt werden.
Eine Schule muss aufgrund von fehlenden Turnhallenkapazitäten den Sportunterricht der Oberstufe (GK) von 3 auf 2 Stunden kürzen (Schulträger und Schulaufsicht wissen Bescheid).
Für die Oberstufenschüler wird der Sportunterricht in ihre Laufbahn als 3-stündiger Grundkurs gezählt (Vorgabe der APO-GOSt), die Fachlehrkraft unterrichtet jedoch nur 2-stündig aus beschriebenem Grund.
Ergibt das an irgendeiner Stelle ein Problem?
Wie wird das eingetragen?
Ich habe die Sorge, dass bei den SuS nachher nur 2 statt 3 Stunden ihn ihrer Laufbahn (WebLuPO) gezählt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Frage zum zukünftigen Statistikmodul (SVWS-Server)
Die Frage ist in der Tat interessant: Aus Sicht der Laufbahnprüfung ergibt sich kein Fehler, wenn die Kurse einfach als 3-Stündige Kurse erfasst, aber nur zweistündig unterrichtet werden. Wird aber die Unterrichtung korrekt mit 2 Stunden für die Statistik veranschlagt, was wegen des Lehrerstundennachweises nötig ist, ergibt sich gegebenenfalls das Problem mit den Laufbahnen.
Ich habe gerade getestet: Einen schon existierenden & im Lernabschnitt belegten Kurs habe ich naträglich über den Katalog auf "2 WS" gestellt. Das taucht in den Leistungsdaten auch korrekt mit 2 WS auf. In der Fachwahlübersicht wird der Kurs aber nach wie vor mit 3 Stunden gerechnet, wohl, wohl das in der APO GOSt so steht.
Damit gehe ich davon aus, dass die "real belegten Kurse" mit ihren Stunden in die Statistik eingehen und die Lehrerstunden korrekt übergeben werden (die Lehrerdaten und UVD in ASPDC) - aber die Laufbahnprüfung keine Probleme macht, da diese den Soll-Zustand nach APO auszuwerten scheint, nicht die real belegten Stunden.
Aussagengewähreinschränkung: Diesen Testfall müsste aber das echte Statistikmodul einmal durchlaufen.
Die Konjunktivdimension: Im Zweifel, also wenn die zwei-Stunden-Kurse tatsächlich als Minderstunden in den Laufbahnen angekreidet würden, könnten auch fehlerhafte Laufbahnen über den Haken "Laufbahn manuell geprüft" in den Abiturprozess zugelassen werden (derzeit in SchILD-NRW). Wenn das der Absprache mit der Schulaufsicht entspricht, würde man hier zwar Fehler in der Laufbahn erhalten, diese aber hinterher ignorieren.
Ich habe gerade getestet: Einen schon existierenden & im Lernabschnitt belegten Kurs habe ich naträglich über den Katalog auf "2 WS" gestellt. Das taucht in den Leistungsdaten auch korrekt mit 2 WS auf. In der Fachwahlübersicht wird der Kurs aber nach wie vor mit 3 Stunden gerechnet, wohl, wohl das in der APO GOSt so steht.
Damit gehe ich davon aus, dass die "real belegten Kurse" mit ihren Stunden in die Statistik eingehen und die Lehrerstunden korrekt übergeben werden (die Lehrerdaten und UVD in ASPDC) - aber die Laufbahnprüfung keine Probleme macht, da diese den Soll-Zustand nach APO auszuwerten scheint, nicht die real belegten Stunden.
Aussagengewähreinschränkung: Diesen Testfall müsste aber das echte Statistikmodul einmal durchlaufen.
Die Konjunktivdimension: Im Zweifel, also wenn die zwei-Stunden-Kurse tatsächlich als Minderstunden in den Laufbahnen angekreidet würden, könnten auch fehlerhafte Laufbahnen über den Haken "Laufbahn manuell geprüft" in den Abiturprozess zugelassen werden (derzeit in SchILD-NRW). Wenn das der Absprache mit der Schulaufsicht entspricht, würde man hier zwar Fehler in der Laufbahn erhalten, diese aber hinterher ignorieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
GE Schwerte
Was spricht denn dagegen, den Kurs in Schild einfach mit 3 Std. durchlaufen zu lassen.Venjakob hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 14:21 Für die Oberstufenschüler wird der Sportunterricht in ihre Laufbahn als 3-stündiger Grundkurs gezählt (Vorgabe der APO-GOSt),
Die Kürzung ist doch nur für den Stundenplan interessant, nicht für Schild.
Wir unterrichten in Schild z.B. einen Q1-Grundkurs auch 150min das ganze Jahr - in der Realität und im
Stundenplan aber in einem Halbjahr 120min und im anderen Halbjahr 180min.
Ein 60min-Modell führt in der Oberstufe zu Halbjahrs- und Quartalsstunden und macht den Stundenplan nicht einfacher.
Aber Schild bekommt von diesen Quartals- und Halbjahresstunden nichts mit - und daher die Statistik auch nicht.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 1. Juli 2026, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Venjakob
Danke für die schnelle und informative Antwort. Letztendlich ist sie sehr unbefriedigend. Bei uns in der Schule herrscht die Situation was bedeutet, das bei allen Laufbahnen durchgehend Fehlermeldungen auftauchen. Das macht die aufmerksame Betrachtung von Oberstufen Laufbahnen sehr schwierig. Unterrichtskürzungen finden an vielen Schulen statt, das sind sicher interne Regelung, die offiziell niemand sofort sieht, jedoch kann neben der Begründung des Raummangels auch ein Personalmangel vorliegen oder eine temporäre Aufteilung von Kursen.
Als Oberstufenkoordinator kontrolliere ich sehr regelmäßig die Oberstufenlaufbahnen, an dieser Stelle wäre mir der Überprüfungsalgorithmus von Lupo dann überhaupt kein Hilfe mehr.
Als Oberstufenkoordinator kontrolliere ich sehr regelmäßig die Oberstufenlaufbahnen, an dieser Stelle wäre mir der Überprüfungsalgorithmus von Lupo dann überhaupt kein Hilfe mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
- Venjakob
Es geht um die zukünftige Statistik, die nur noch vom SVS-Server aus geschieht. An dieser Stelle sind anzurechnende Stunden für die Schüler und zu erteilende Stunden für die Lehrer im gleichen System notiert und könnten sich eventuell stören.GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 16:22Was spricht denn dagegen, den Kurs in Schild einfach mit 3 Std. durchlaufen zu lassen.Venjakob hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 14:21 Für die Oberstufenschüler wird der Sportunterricht in ihre Laufbahn als 3-stündiger Grundkurs gezählt (Vorgabe der APO-GOSt),
Die Kürzung ist doch nur für den Stundenplan interessant, nicht für Schild.
Wir unterrichten in Schild z.B. einen Q1-Grundkurs auch 150min das ganze Jahr - in der Realität und im
Stundenplan aber in einem Halbjahr 120min und im anderen Halbjahr 180min.
Ein 60min-Modell führt in der Oberstufe zu Halbjahrs- und Quartalsstunden und macht den Stundenplan nicht einfacher.
Aber Schild bekommt von diesen Quartals und Halbjahresstunden nichts mit - und daher die Statistik auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
-
GE Schwerte
Das habe ich schon verstanden.
Wenn Sie nun im Schild-Server (und damit auch in der Statistik) die 3 Std. eintragen - wo ist das Problem?
Laufbahnen stimmen, Soll-Zeiten der Kurse stimmen, etc.
Wenn sie dem Lehrer die Std. nicht gönnen, korrigieren Sie sein Konto über 45-min Mehr- und Minderleistung in der Statistik...
Nur im Stundenplan findet die Stunde halt nicht statt. Oder legen Sie die Std. dort von morgens 6:00 bis 6:45 Uhr und lassen Sie sie ausfallen
Alternativ ändern Sie die Stundenzahl einmal kurz vor dem Statistikexport.
Sie machen einmal im Jahr Statistik, Laufbahnen kontrollieren Sie wohl öfter.
Sportstundenzahl ändern, Statistik exportieren, Sportstundenzahl zurückändern wäre dann auch eine Möglichkeit.
Aber warten Sie doch mal ab, ob die Statistik 2027 tatsächlich so erfolgent wird...
Wenn Sie nun im Schild-Server (und damit auch in der Statistik) die 3 Std. eintragen - wo ist das Problem?
Laufbahnen stimmen, Soll-Zeiten der Kurse stimmen, etc.
Wenn sie dem Lehrer die Std. nicht gönnen, korrigieren Sie sein Konto über 45-min Mehr- und Minderleistung in der Statistik...
Genau dieses Problem wird dadurch gelöst. In Schild ist dann alles richtig.Venjakob hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 16:26 Bei uns in der Schule herrscht die Situation was bedeutet, das bei allen Laufbahnen durchgehend Fehlermeldungen auftauchen. Das macht die aufmerksame Betrachtung von Oberstufen Laufbahnen sehr schwierig. [...]
Nur im Stundenplan findet die Stunde halt nicht statt. Oder legen Sie die Std. dort von morgens 6:00 bis 6:45 Uhr und lassen Sie sie ausfallen
Alternativ ändern Sie die Stundenzahl einmal kurz vor dem Statistikexport.
Sie machen einmal im Jahr Statistik, Laufbahnen kontrollieren Sie wohl öfter.
Sportstundenzahl ändern, Statistik exportieren, Sportstundenzahl zurückändern wäre dann auch eine Möglichkeit.
Aber warten Sie doch mal ab, ob die Statistik 2027 tatsächlich so erfolgent wird...
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Mein Vorschlag hier wäre, den Kurs normal mit drei Stunden laufen zu lassen. Dann tauchen keine Fehler auf. Für die Statistik/UVD könnte man den Kurs dann später auf 2 Stunden stellen? Das Problem ist aber etwas vorzeitig diskutiert, da wir noch nicht wissen, wie das Statstikmodul laufen wird. Daher würde ich an dieser Stelle tatsächlich bei den Soll-Stunden "3" bleiben und nur im Stundenplanprogramm "2" verplanen. Dann ist alles für den Moment gut und das Problem ist ein "Morgen-Problem" - das sich vielleicht gar nicht stellt?Venjakob hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 16:26 Danke für die schnelle und informative Antwort. Letztendlich ist sie sehr unbefriedigend. Bei uns in der Schule herrscht die Situation was bedeutet, das bei allen Laufbahnen durchgehend Fehlermeldungen auftauchen. [...]
Hier in meiner Testdatenbank bekomme ich aber bislang keine Änderung einer Laufbahn/Stunden, wenn ich den Kurs im Katalog nachträglich auf zwei Stunden stelle. Ist das bei Ihnen anders? Woher kommen die Fehler?
Zuletzt geändert von Frodermann am Mittwoch 1. Juli 2026, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- Venjakob
Die Idee mit der Minderleistung finde ich gut. So könnte man es umsetzen. Grundlegend an der Idee der korrekten Eintragung vorbei, aber wenn die schulinterne Verwaltung das im Blick hat, sollte es klappen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Entweder verstehe ich die ganze Debatte nicht, oder hier wird eine m.E.n. zu große Lösung angestrebt.
In vergleichbaren Fällen tragen wir in der Kurstabelle (geht ja nur um Oberstufe, richtig?? Und um Schild3??) für "ZE/Woche Kursleiter" ein 2 ein.
Die Kurswochenstundenzahl (ZE/Woche insges.) bleibt 3.
Wir hatten letztes Jahr so einen Ausnahmefall.
Statistik war sauber (wir haben LID und UVD aus Schild erstellt), Laufbahnen und Abiturberechnungen waren sauber.
In vergleichbaren Fällen tragen wir in der Kurstabelle (geht ja nur um Oberstufe, richtig?? Und um Schild3??) für "ZE/Woche Kursleiter" ein 2 ein.
Die Kurswochenstundenzahl (ZE/Woche insges.) bleibt 3.
Wir hatten letztes Jahr so einen Ausnahmefall.
Statistik war sauber (wir haben LID und UVD aus Schild erstellt), Laufbahnen und Abiturberechnungen waren sauber.
Viele Grüße, H. Hayen
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Genauso, wie Herr Hayen es beschreibt, soll es gemacht werden
Bei der Laufbahnplanung wird mit 3 Std. geprüft. Unter G9 fällt dies sowieso weg. Das ist so gewollt.
Die Kursstünden sind für die Realstatistik. Dort kommt die 2 hin. Bitte keinesfalls mit Mehr- / Minderleistung arbeiten!
Bei der Laufbahnplanung wird mit 3 Std. geprüft. Unter G9 fällt dies sowieso weg. Das ist so gewollt.
Die Kursstünden sind für die Realstatistik. Dort kommt die 2 hin. Bitte keinesfalls mit Mehr- / Minderleistung arbeiten!
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg