Blockung in Leistungsdaten übertragen
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Blockung in Leistungsdaten übertragen
Hallo,
wir haben im SVWS-Client eine Blockung erstellt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Klick auf "übertragen" trägt allerdings die Kurse nicht in die Leistungsdaten der Lernenden ein.
Unter Schüler->Lernabschnitte->2026.1(EF) sehe ich die Fachwahlen, aber nicht die konkreten Kurse.
Die Übertragung klappt für die kommende Q1, nicht jedoch für die kommende EF.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo ein Häkchen zu wenig gesetzt. Könnte jemand helfen?
Vielen Dank!
wir haben im SVWS-Client eine Blockung erstellt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Klick auf "übertragen" trägt allerdings die Kurse nicht in die Leistungsdaten der Lernenden ein.
Unter Schüler->Lernabschnitte->2026.1(EF) sehe ich die Fachwahlen, aber nicht die konkreten Kurse.
Die Übertragung klappt für die kommende Q1, nicht jedoch für die kommende EF.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo ein Häkchen zu wenig gesetzt. Könnte jemand helfen?
Vielen Dank!
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Blockung in Leistungsdaten übertragen
Meine erste Frage wäre: Haben Sie im richtigen Lernabschnitt (EF.1) des richtigen Abiturjahrgangs geblockt und dann für diesen Lernabschnitt ein Ergebnis übertragen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Ich denke schon. Habe ein Screenshot angefügt.
- Dateianhänge
-
- Blockung1.png (88.43 KiB) 289 mal betrachtet
-
Frodermann
- Fachberater*in
Das sieht soweit in Ordnung aus, Lernabschnitt und für EF sind korrekt. Der Lernabschnitt ist auch übertragen.
Und dann sehen Sie bei den Fachwahlen der SuS die Wahlen der Laufbahn? Aber dann die Leistungsdaten bei den Schülern im Aktuellen Lernabschnitt haben die Kurse nicht, auch wenn Sie in der Auswahlliste den korrekten Lernabschnitt - also den kommenden - wählen? Können Sie davon auch einen Screenshot machen?
Was ist, wenn Sie in den Katalog Kurse schauen, sind immerhin die Kurse dort korrekt erzeugt worden?
Und dann sehen Sie bei den Fachwahlen der SuS die Wahlen der Laufbahn? Aber dann die Leistungsdaten bei den Schülern im Aktuellen Lernabschnitt haben die Kurse nicht, auch wenn Sie in der Auswahlliste den korrekten Lernabschnitt - also den kommenden - wählen? Können Sie davon auch einen Screenshot machen?
Was ist, wenn Sie in den Katalog Kurse schauen, sind immerhin die Kurse dort korrekt erzeugt worden?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, die Kurse sind angelegt.
Ja, die Kurse sind angelegt.
-
Frodermann
- Fachberater*in
Das kommt mir in der Tat sehr seltsam vor. Wenn auch die Leistungsdaten im korrekten Lernabschnitt angeschaut werden, sollte das so nicht sein. Können Sie das noch einmal kontrollieren (Schüler korrekt, Schuljahresabschnitt korrekt, ...)? Tritt der Fehler wirklich bei allen Schülern auf oder nur bei einigen?
Falls dort auch alles korrekt ist, wäre eventuell tatsächlich ein Bug zu suchen.
Falls dort auch alles korrekt ist, wäre eventuell tatsächlich ein Bug zu suchen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Kommt kein Kurs in der Kurstabelke für 2026.1 an oder nur einige nicht?
Viele Grüße, H. Hayen
Anbei ein Screenshot aus "Lernabschnitte".
Es ist bei allen Schüler*innen dieselbe Situation.
Es ist bei allen Schüler*innen dieselbe Situation.
- Dateianhänge
-
- 1.png (50.08 KiB) 239 mal betrachtet
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Bitte "Rückgängig" klicken und Nachfragen bestätigen.
Abschnitt auf 2025.2 setzen.
Abi 2029 ist jetzt wieder JG 10.
Dann erneut "Übertragen".
Abschnitt auf 2025.2 setzen.
Abi 2029 ist jetzt wieder JG 10.
Dann erneut "Übertragen".
Viele Grüße, H. Hayen
Danke.
Habe noch nicht ganz verstanden:
Abi2029 ist doch JG 10, oder? 2026.1 wären sie in der EF und jetzt in 2025.2 sind sie in der 10. Sieht das auf den Screenshots anders aus?
Der Klick auf "wiederherstellen" (Blockung aus persistierenden Leistungsdaten wiederherstellen) führt übrigens zur Rekonstruktion der Schienen: Die Kurse landen in den Blöcken wie beim Ergebnis des Algorithmus', sind allerdings nicht gefüllt (0 Schüler*innen)
Habe noch nicht ganz verstanden:
Abi2029 ist doch JG 10, oder? 2026.1 wären sie in der EF und jetzt in 2025.2 sind sie in der 10. Sieht das auf den Screenshots anders aus?
Der Klick auf "wiederherstellen" (Blockung aus persistierenden Leistungsdaten wiederherstellen) führt übrigens zur Rekonstruktion der Schienen: Die Kurse landen in den Blöcken wie beim Ergebnis des Algorithmus', sind allerdings nicht gefüllt (0 Schüler*innen)
- Dateianhänge
-
- 2.png (61.1 KiB) 232 mal betrachtet