Bisher haben wir mit dem Word-Seriendruck Elternbriefe generiert. Jetzt sind wir in SchILD 3 auf den Report „Serienbrief” gestoßen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass bei der formellen Anrede immer zuerst der Mann genannt wird. Für die Anrede wird „$Formelle Anrede$” genutzt. Diese bezieht sich wahrscheinlich immer zuerst auf Person 1 (bei uns in SchILD der Vater) und dann auf Person 2 (bei uns in SchILD die Mutter).
Lässt sich die Briefanrede irgendwie ändern?
Serienbrief
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
SVA-Rahden
- Schulform: GYM/SEK
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Serienbrief
Ja, anders herum eintragen...
Spaß beiseite. Ändern Sie im Modul dynamischePlatzhalterErsetzen die Zeilen
durch
Dann sollten sie anders herum aufgeführt werden.
Spaß beiseite. Ändern Sie im Modul dynamischePlatzhalterErsetzen die Zeilen
Code: Alles auswählen
ErzAnrede1 := trim(Erzieher['Anrede1']);
ErzAnrede2 := trim(Erzieher['Anrede2']);
ErzTitel1 := trim(Erzieher['Titel1']);
ErzTitel2 := trim(Erzieher['Titel2']);
ErzVorname1 := trim(Erzieher['Vorname1']);
ErzVorname2 := trim(Erzieher['Vorname2']);
ErzName1 := trim(Erzieher['Name1']);
ErzName2 := trim(Erzieher['Name2']);
Code: Alles auswählen
ErzAnrede1 := trim(Erzieher['Anrede2']);
ErzAnrede2 := trim(Erzieher['Anrede1']);
ErzTitel1 := trim(Erzieher['Titel2']);
ErzTitel2 := trim(Erzieher['Titel1']);
ErzVorname1 := trim(Erzieher['Vorname2']);
ErzVorname2 := trim(Erzieher['Vorname1']);
ErzName1 := trim(Erzieher['Name2']);
ErzName2 := trim(Erzieher['Name1']);
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Wie sich durch Ändern des Reports das Problem heilen lässt, hat Hr. Brando beschrieben.SVA-Rahden hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:18Diese bezieht sich wahrscheinlich immer zuerst auf Person 1 (bei uns in SchILD der Vater) und dann auf Person 2 (bei uns in SchILD die Mutter).
Aber eigentlich liegt das Problem in ihrer Datenbank:
Nach der alten Höflichkeitsfloskel "Sehr geehrte Damen und Herren" kommen die Damen vor den Herren,
dh. die Mutter gehört ins Feld Person1, der Vater ins Feld Person2.
Da es (zumindest bei uns) auch deutlich mehr alleinerziehende Mütter als alleinerziehende Väter gibt,
bekommen Sie so auch eine Konsistenz wenn Sie nur eine Erziehungsperson haben.
Ich habe vor einigen Jahren mal das Sekretariat entsprechende instruiert, dies bei Neueingaben so zu handhaben.
(Vorher war es bunt gemischt). Mittlerweile ist das dann durch die Jahrgänge hindurch richtig hochgewachsen.
Man kann es natürlich auch in der DB ändern: Entweder per SQL oder sie exportieren alle Erzieher in
eine Tabelle, vertauschen dort alle Spalten für Erzieher1 mit Erzieher2 (Alle! Anrede, Vorname, Name, Mail, etc.)
und importieren das ganze dann wieder in Schild.
Vorher die Datensicherung nicht vergessen.
Dann müssen Sie in Zukunft bei neuen Versionen des Serienbriefs nicht immer die Reportprogrammierung anfassen.
- Falko Müller
- Fachberater*in
Das funktioniert meines Erachtens allerdings nur, wenn in dem Erzieherdatensatz beide Personen besetzt sind. Wenn die 2. Person leer ist, wird das zu fehlerhaften Anreden führen.sbrando hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 17:44 Ja, anders herum eintragen...
Spaß beiseite. Ändern Sie im Modul dynamischePlatzhalterErsetzen die ZeilendurchCode: Alles auswählen
ErzAnrede1 := trim(Erzieher['Anrede1']); ErzAnrede2 := trim(Erzieher['Anrede2']); ErzTitel1 := trim(Erzieher['Titel1']); ErzTitel2 := trim(Erzieher['Titel2']); ErzVorname1 := trim(Erzieher['Vorname1']); ErzVorname2 := trim(Erzieher['Vorname2']); ErzName1 := trim(Erzieher['Name1']); ErzName2 := trim(Erzieher['Name2']);Dann sollten sie anders herum aufgeführt werden.Code: Alles auswählen
ErzAnrede1 := trim(Erzieher['Anrede2']); ErzAnrede2 := trim(Erzieher['Anrede1']); ErzTitel1 := trim(Erzieher['Titel2']); ErzTitel2 := trim(Erzieher['Titel1']); ErzVorname1 := trim(Erzieher['Vorname2']); ErzVorname2 := trim(Erzieher['Vorname1']); ErzName1 := trim(Erzieher['Name2']); ErzName2 := trim(Erzieher['Name1']);
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Wenn ich das seinerzeit richtig überblickt habe, wird das sowohl in die eine als auch andere Richtung anschließend ordentlich abgefangen. Ich gebe aber zu, dass ich es nicht explizit getestet habeFalko Müller hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 13:51 Das funktioniert meines Erachtens allerdings nur, wenn in dem Erzieherdatensatz beide Personen besetzt sind. Wenn die 2. Person leer ist, wird das zu fehlerhaften Anreden führen.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach