Hallo zusammen, in einer meiner Grundschulen, die ich betreue, kann Schild nicht mehr gestartet werden. Folgende Fehlermeldung erscheint:
The Microsoft Jet database engine stopped the process because you und another user are attempting to chance the same data at the same time.
Die Meldung erscheint, obwohl keiner der Berechtigten in Schild arbeitet. Auch der Neustart alle Computer im Verwaltungsnetzwerk hat keinen Erfolg.
Was ist zu tun?
VG Eugen
Windows verhindert das Starten von Schild
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
E.Vossen
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Windows verhindert das Starten von Schild
Viele Grüße
Eugen Vossen
(ADV-Fachberater)
Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Kohlscheid
Stellvertretender Schulleiter
02407-5595225
vossen@merian-gesamtschule.de
Eugen Vossen
(ADV-Fachberater)
02407-5595225
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Re: Windows verhindert das Starten von Schild
Ich würde auf einen Fehler in der MS Access Datenbank tippen, dort liegt eventuell ein Problem in der Datei selbst vor?
Was passiert, wenn die Datenbank in eine frische DB migriert wird (also SchILD-2-MDB in SchILD-2-MDB)?
Was passiert, wenn die Datenbank in eine frische DB migriert wird (also SchILD-2-MDB in SchILD-2-MDB)?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Alternativ: Im DB-Unterverzeichnis liegt eine ldb Sperrdatei, solange an der Datenbank gearbeitet wird. Diese verhindert gleichzeitige Zugriffe auf Datenfelder, ist dabei aber nicht präzise. Es kommt bei Verbindungsabrissen immer mal wieder vor, dass diese LDB Datei beim Beenden von Schild weiterhin existiert.
Navigieren Sie bitte einmal in den Ordner und schauen ob diese Datei angezeigt wird, obwohl an sämtlichen PCs Schild geschlossen wurde. Wenn dies der Fall ist, löschen Sie diese Datei einfach. Wenn dies nicht möglich ist, den PC bzw Server einmal neu starten und dann erneut versuchen.
Navigieren Sie bitte einmal in den Ordner und schauen ob diese Datei angezeigt wird, obwohl an sämtlichen PCs Schild geschlossen wurde. Wenn dies der Fall ist, löschen Sie diese Datei einfach. Wenn dies nicht möglich ist, den PC bzw Server einmal neu starten und dann erneut versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
E.Vossen
- Fachberater*in
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die ldb-Datei war tatsächlich noch vorhanden, nachdem Schild geschlossen worden ist, aber das Löschen hat nichts gebracht. Leider habe ich von Datenbankmigration keine Ahnung. Wenn ich eine Anleitung bekommen könnte, oder sich jemand bereit erklärt, dies durchzuführen, wäre ich dankbar und würde die Kontaktdaten der Schule weiterleiten.
VG Eugen
VG Eugen
Viele Grüße
Eugen Vossen
(ADV-Fachberater)
02407-5595225
Eugen Vossen
(ADV-Fachberater)
02407-5595225
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Herr Raffenberg hat hier beschrieben wie es geht.
viewtopic.php?p=51749#p51749
Das Tool dazu findet man hier
https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... _01_10.zip
und eine Anleitung
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... migrieren)
viewtopic.php?p=51749#p51749
Das Tool dazu findet man hier
https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... _01_10.zip
und eine Anleitung
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... migrieren)