Benötige Hilfe - Neueinführung Schild3

Alles zu SchILD-NRW 3, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Dittich
Schulform: GYM

Benötige Hilfe - Neueinführung Schild3

Beitrag von Dittich »

Hallo zusammen,

meine aktuelle Schule benutzt aktuell noch ein selbsterstelltes Schülerverwaltungsprogramm in FileMaker. Kurz gesagt, wir wollen nun mit dem kommenden Schuljahr die neuen 5er in Schild3 führen.

Mit Schild im laufenden Betrieb kenne ich mich eigentlich recht gut aus, aber eine komplette neue Installation ohne zu migrierenden Daten ist mir neu. Nun habe ich 2 Dinge, bei denen ich Hilfe benötige:

1: Die Installation von Schild3 und dem SVWS-Server klappt eigentlich ziemlich gut. Aber wie genau gehe ich vor, wenn ich jetzt sämtliche Daten dort neu einpflegen muss. Womit starte ich und in welcher Reihenfolge.
Vielleicht gibt es irgendwo einen Leitfaden dazu (den habe ich leider noch nicht gefunden). Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

2: Wie gesagt liegen alle Daten der Schule in einer FileMaker Datei vor. Und ich meine damit "ALLE" in "EINER". Das ist ein absoluter Graus bezüglich Datenbank und auch die Rechteverwaltung gibt es nicht wirklich.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine Adresse, bei dem man nach einer Migration nach Schild3 von einer Einzellösung nachfragen kann?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße
Carsten Dittich
WJohannsen
Schulform: Gymnasium
Re: Benötige Hilfe - Neueinführung Schild3

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Dittich,

möchten Sie die Bestandsdaten komplett nach SchILD überführen, oder wollen Sie sukzessive, beginnend mit der neuen 5, nach SchILD umsteigen?

Am Besten wenden Sie sich einmal an Herrn Raffenberg für den Inportservice, nähere Informationen finden Sie hier: https://www.svws.nrw.de/service/importservice
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Dittich
Schulform: GYM

Beitrag von Dittich »

Hallo Herr Johannsen,

aktuell planen wir erst einmal mit einem sukzessiven Hochwachsen.
Allerdings würden wir, falls es klappen würde, auch eine komplette Migration der Schüler, Leistungsdaten, etc. nicht abgeneigt gegenüber stehen.

Ich würde gerne die Einrichtung durchführen und dann mit den 5ern starten, parallel dazu aber schauen, ob eine komplette Migration klappen könnte und diese dann im Laufe des kommenden Schuljahres durchführen (wenn es machbar ist).

Vielen Dank für den Importservice - ich werde Herrn Raffenberg einmal anschreiben.

Einen Ablaufplan zur Erst-Initialisierung von Schild benötige ich aber auch noch, um diesen EInsatz schon zu Beginn des kommenden Schuljahres starten zu können.

Viele Grüße
Carsten Dittich
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Mein Vorschlag ist, dass Sie sich mit Herrn Raffenberg bezüglich der Migration absprechen. Im Anschluss kann es sich anbieten, Ihre Fachberatung zu kontaktieren, um schnell ans Arbeiten zu kommen.

Nehmen Sie zur Orientierung bitte auch das Wiki zu SchILD-NRW 3 zur Kenntnis: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_3
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“