Kursbezeichnung bei Kursplanung

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursbezeichnung bei Kursplanung

Beitrag von GE Schwerte »

Christiane Krause hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 16:13 Leider legt der SVWS-Server als Kursbezeichnungen BI-GK1 oder M-GK2 an. Damit komme ich bei untis nicht weiter.
Dann heißen die Kurse bei Untis halt so. Können Sie machen.
Nehmen Sie die "Kurse.dat" des Schild-NRW-Exports, schauen sie sicherheitshalber mit einem Editor hinein und importieren
sie diese Kurse in Untis.

Die Studenten sollten sie über die "Schuelerbasisdaten.dat" nach Untis bekommen.
Ich fürchte, die Zuordnung der Schild-ID in die Spalte Fremdschlüssel bedarf etwas Hilfe per CSV.
Dateianhänge
Studenten.png
Studenten.png (235.84 KiB) 2302 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Kursbezeichnung bei Kursplanung

Beitrag von Frodermann »

Damit komme ich bei untis nicht weiter.
Warum nicht? Unsere Kurse heißen in Untis jetzt halt so. Das geht problemfrei.
Da wir schon Schild 3 verwenden kann ich aus Lupo nicht mehr die Studenten exportieren. Das wurde abgeschafft.
Was wurde abgeschafft? Sie können SchILD-2-Lupo-Lehrerdateien im SVWS-Client importieren und haben dann die Fachwahlen im SVWS-Client. Damit wird geblockt.

Die Im- und Exporte hin und her funktionieren zwischen SVWS-Server/Client und Untis eigentlich ziemlich gut. Da muss keiner 30 Stunden mehr arbeiten. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, die zu etwas nerviger CSV-Arbeit führen können, aber es gibt kein grundlegendes Problem.

Dieses Jahr haben wir SchILD2 -> Alt LuPO -> SchILD 3 -> Blocken -> Untis gefahren und das hat mich vielleicht 1 Stunde in der Vorbereitung gekostet und nach dem Blocken waren die drei Jahrgänge nach zehn Minuten in Untis. Die Stunde fiel aber nur an, weil wir noch auf SchILD2 sind und ich eine SchILD3-DB extra zusammenfrickeln musste. Einzig, dass man die Schienen händisch in die Leisten von Untis klicken muss, nervt etwas. Aber mein Stv. SL und ich waren da auch nach kurzer Zeit durch (das alte Verfahren von "einer liest und kontrolliert, der zweite klickt" geht gut).

Einzig ein Umstand ist UNBEDINGT zu beachten: Es dürfen in Untis keine Unterrichte (so nennt Untis Kurse und Fachunterrichte, also PUT und PUK) angelegt werden, bevor die Fachwahlen der Schüler und die Blockung importiert wurden. Dann kann man in Untis machen, was man möchte.

Wie GE Schwerte schrieb, ist es absolut wichtig, ASD-konforme Fächer zu haben, und zwar mit allen Bezeichnungen identisch in SchILD/Server, Untis und LuPO. Auch die Oberstufen-Fächer müssen korrekt konfiguriert sein. Die Kursbezeichnungen legt sowieso nur der Blockungsalgorithmus automatisch im Katalog an, hier braucht man nichts selbst zu setzen.

Darf ich vorschlagen, dass Sie Ihre Fachberatung kontaktieren?

1. Schüler identisch in LuPO, Units und SVWS-Server anlegen. ID ist ziemlich egal.
2. Schüler wählen lassen.
3. Fachwahlen in SVWS-Client importieren.
4. In SVWS-Client blocken.
5. Eine Blockung mit dem gewünschten Ergebnis auf "aktiv" schalten.
6. Die Blockung im SVWS-Client in die Leistungsdaten übertragen (hierbei wird das Ergebnis automatisch "aktiv" gestellt, falls man das noch nicht gemacht hatte).
7. Blockung nach Untis exportieren.
8. Leisten in Units händisch anlegen, der "Schienen-Import" funktioniert nicht.
9. Stundenplan inkl. eventueller Blockungsänderungen in Untis wie gewohnt
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“