BK Zeugnis Anlage B Schulabschluss wird nicht gedruckt
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
TSchindler
- Schulform: Berufskolleg
BK Zeugnis Anlage B Schulabschluss wird nicht gedruckt
Hallo zusammen!
Es geht um den Report "ASZ-2021- 2jBFS (Anl B7).rtm".
In den Zeugnissen für Anlage B Kinderpflege und Sozialassistenten wird der Schulabschluss nicht auf Seite 3 abgedruckt.
Ich habe schonmal in der Programmierung geforscht und mir ist folgender Satz aufgefallen:
IF AbschlussA='FGO' then RichText7.visible:=TRUE; (für die anderen Schulabschlüsse analog)
Hier scheint mir des Fehlers Lösung zu liegen. D.h. In welcher Datenpipeline befindet sich das Feld AbschlussA, konnte ich beim Durchforsten nicht finden. Und wo muss dann FGO eingetragen werden?
Die Abschlüsse sind aktuell in BK-Abschluss eingetragen (Dort finden sich nur z.B. die Bezeichnung BK 5F als Kürzel) und in Schulbesuch Entlassung von eigener Schule.
Kann jemand helfen, wo der Fehler liegt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas Schindler
Es geht um den Report "ASZ-2021- 2jBFS (Anl B7).rtm".
In den Zeugnissen für Anlage B Kinderpflege und Sozialassistenten wird der Schulabschluss nicht auf Seite 3 abgedruckt.
Ich habe schonmal in der Programmierung geforscht und mir ist folgender Satz aufgefallen:
IF AbschlussA='FGO' then RichText7.visible:=TRUE; (für die anderen Schulabschlüsse analog)
Hier scheint mir des Fehlers Lösung zu liegen. D.h. In welcher Datenpipeline befindet sich das Feld AbschlussA, konnte ich beim Durchforsten nicht finden. Und wo muss dann FGO eingetragen werden?
Die Abschlüsse sind aktuell in BK-Abschluss eingetragen (Dort finden sich nur z.B. die Bezeichnung BK 5F als Kürzel) und in Schulbesuch Entlassung von eigener Schule.
Kann jemand helfen, wo der Fehler liegt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas Schindler
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Re: BK Zeugnis Anlage B Schulabschluss wird nicht gedruckt
Nehmen Sie bitte das aktuelle Formular (2026).
Die Abschlüsse wurden 2024 "umbenannt".
AbschlussA ist eine globale Variable, die in ReportBeforePrint aus der Datenpipeline Lernabschnitte mit den letzten 3 Buchstaben des Abschlusses definiert wird. Durch die Umbenennung der Abschlüsse wurden diese 3 Buchstaben geändert und darum muss die Abfrage ebenfalls geändert werden.
Die Abschlüsse wurden 2024 "umbenannt".
AbschlussA ist eine globale Variable, die in ReportBeforePrint aus der Datenpipeline Lernabschnitte mit den letzten 3 Buchstaben des Abschlusses definiert wird. Durch die Umbenennung der Abschlüsse wurden diese 3 Buchstaben geändert und darum muss die Abfrage ebenfalls geändert werden.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
TSchindler
-
TSchindler
Tut mir leid, bei mir klappt wieder etwas nicht. Die Schulabschlüsse sollte ja mit dem neuen Formular nur dann gedruckt werden, wenn sie höherwertiger sind, als den Abschluss den die Schüler mitbringen. Das geschieht jedoch nur in Ausnahmefällen und nicht immer.
Muss ich in Schild noch irgendetwas umstellen oder anders eintragen?
Beispiel: Eine Schülerin kam mit Erstem Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der 10. Klasse an unsere Schule und hat nun den MSA-Q erreicht. Der müsste doch eigentlich abgebildet werden? Wird er aber nicht. Woran kann das liegen. Ich dachte erst, dass ich etwas falsch geändert habe, aber das habe ich nicht. Es funktioniert nämlich auch in der unveränderten Rohfassung des Reports nicht.
Muss ich in Schild noch irgendetwas umstellen oder anders eintragen?
Beispiel: Eine Schülerin kam mit Erstem Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der 10. Klasse an unsere Schule und hat nun den MSA-Q erreicht. Der müsste doch eigentlich abgebildet werden? Wird er aber nicht. Woran kann das liegen. Ich dachte erst, dass ich etwas falsch geändert habe, aber das habe ich nicht. Es funktioniert nämlich auch in der unveränderten Rohfassung des Reports nicht.
-
TSchindler
Ich arbeite mittlerweile mit dem Report von 2026.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Alle Zeugnisse geben den Abschluss aus, der im Akt. Halbj. unten bei "allgmeinbildender Abschluss" eingetragen ist. Die Formulare rechnen nicht selber.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
-
TSchindler
Vielen Dank nochmal, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Dann wird dieser Abschluss dreimal eingetragen?! Ziemlich oft
Viele Grüße
Thomas Schindler
Viele Grüße
Thomas Schindler
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Eigentlich wird er einmal (auf BKAbschluss) berechnet und SchILD macht alle anderen Einträge automatisch.
Bei "ungewöhnlichen" Eingangsqualifikationen kann es schonmal zu Fehlern beim Erkennen der "Wertigkeit" kommen.
Ändert man im Akt. Halbj. den Abschluss, passt sich der Eintrag unter "Schulbesuch" (so weit ich mich erinnere) automatisch an.
Bei "ungewöhnlichen" Eingangsqualifikationen kann es schonmal zu Fehlern beim Erkennen der "Wertigkeit" kommen.
Ändert man im Akt. Halbj. den Abschluss, passt sich der Eintrag unter "Schulbesuch" (so weit ich mich erinnere) automatisch an.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de