Teilblockungen

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Christiane Krause
Schulform: Gymnasium
Motto: Alles neu mit Schild

Teilblockungen

Beitrag von Christiane Krause »

Ich würde gerne nur Ma, D, E und Religion zusammen blocken, da diese Kurse jeder Schüler hat.
Wie mache ich das?
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Teilblockungen

Beitrag von Frodermann »

Ziehen Sie die Kurse in die gewünschten Schienen, dann nutzen Sie die schwarzen Pinnadeln, um diese zu fixieren.

Wenn Sie exklusiv-Blöcke anlegen - also 100% der Schüler haben einen Kurs aus der Schiene und es gibt garantiert keine Wahl-Überschneidungen - wird der Algorithmus auch alle Schüler sauber zuordnen.

Für M, D, E würden Sie also in drei Schienen exklusiv blocken, dann noch eine für KR, ER und PP (sofern Sie nicht zulassen, dass sowohl PP also eine Religion gewählt wird).
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Christiane Krause

Danke!

Ich habe noch eine andere Lösung gefunden.
Ich kann alle anderen Schienen für M, D, E und Religion sperren.
Damit werden diese Fächer nur in den ersten vier Schienen geblockt.

Einen schönen Tag noch.
Christiane Krause
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Viele Grüße, H. Hayen
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das geht auch. Es gibt im Grunde genommen zwei Möglichkeiten: Die Kurse fixieren ODER alle anderen Schienen sperren. Bonusinfo für Forenleser: Eine dritte Möglichkeit ist weiterhin auch das Definieren von "Regeln" (oben rechts).

Ich persönlich mag beides gleichzeitig: Ich fixiere die Kurse, dann sperre ich die Schienen (wo es Sinn macht: horizontale Sperrungen und vertikale von Schienen), weil damit für mich als Mensch sehr deutlich wird, welche Kurse in welchen Freiräumen noch verschiebbar sind. Ich finde, es wird sehr übersichtlich, was wie wo geht, was geblockt ist und wo vielleicht noch Spielräume zu denken sind.

Zur Doku: Feedback ist immer willkommen, besonders wenn irgendwas unklar ist, fehlt, die Struktur nicht intuitiv ist usw.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Christiane Krause

Bei den Regeln hätte ich gerne noch die Möglichkeit Fächer und damit z.B. 6 Kurse gleichzeitig für bestimmte Schienen zu sperren oder nur in bestimmten Schienen zu fixieren. Gerade bei einer großen Stufe, 140 SuS, spart das viel Zeit, wenn man nicht jeden Kurs einzeln anfassen muss.
Christiane Krause

Es wäre auch schön, wenn man an den Schienen ablesen könnte, wie viele Stunden verblockt wurden.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Sie können die linken Maustaste gedrückt halten und blockweise senkrecht Schienen über- und unter Kursen blockieren, ebenso können Sie auf waagerechter Ebene Schienenbereiche sperren, so dass Kurse nicht in diese Schienen verschoben werden können. Lassen sich damit Ihre Wünsche abdecken?

Sie können auch waagrecht und senkrecht mal eben ganze Blöcke sperren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“