EP-Jahr

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur Grundschulen betreffen

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
JKleine
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

EP-Jahr

Beitrag von JKleine »

Guten Abend!
Vielleicht steht es irgendwo, aber ich finde die Information nicht: gibt es das Feld "EP-Jahr" jetzt auch bei der Grundschule nicht mehr? Im Tutorial sehe ich es noch, in der aktuellen Schild-Version nicht mehr.
Geht es da auch um die Unklarheiten bei der Schulpflicht?
Hintergrund: Eine Schule musste durch Datenverlust ihre Datenbank bei null starten und die Schule und ich fragen uns jetzt, wie ein Schüler, der ide 1. Klasse zweimal durchlaufen ist und der jetzt in der 2. Klasse ist, gekennzeichnet wird. Ich hätte gesagt: E3, aber das geht ja nicht mehr. Oder habe ich etwas übersehen? Müssen wirklich die alten Lernabschnitte wieder angelegt werden, um die Wiederholung zu dokumentieren?
Danke!
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: EP-Jahr

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
das EP-Jahr kann für jeden Abschnitt unter Akt. Halbjahr -> Allgemeine Angaben hinterlegt werden. Ab Klasse 3 wird der letzte Eintrag aus Klasse 2 einfach weiter mitgeschleppt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Das Feld EP-Jahr ist in der Ansicht auf Ind-Daten I zwischendurch mal verschwunden gewesen, aber nur für einige Schulformen.
In 3.4.0.122 ist aber wieder für GS vorhanden.

Es ist aber irritierend: Auch für Jahrgänge 3 und 4 wird es angezeigt, so als ob ein 4-Klässler sich in EP2 befindet.
Kann an meinen Spieldaten liegen, aber vielleicht lässt sich die Ind-Dat-I-Ansicht anders regeln:

Wenn Kind in 1. oder 2. Schuljahr: Zeige aktuelles EP-Jahr an (E1, E2 oder E3)
Wenn in Kind in Jg 3 oder höher: Zeige Anzahl EP-Dauer/EP-Jahre an ("EP-Jahre = 1,2 oder 3")

Eintragungen in akt. Abschnitt wie von Jens Raffenberg beschrieben, das ist auch logisch und funktional.
Viele Grüße, H. Hayen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Auf der Seite Individualdaten I erfolgt nur eine Anzeige. An den grundschulen ist der Wunsch, dass auch in der Klasse 4 eine Anzeige der EP-Jahre und bald auch der Schulbesuchsjahre erfolgt, damit diese Info im Blick ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

HAbe ich vielleicht unglücklich geschrieben, aber genau so meinte ich es.
Viele Grüße, H. Hayen
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

Danke für die Antworten soweit!
Irgendwie scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben...
Ich habe hier Version 3.4.0.122, eine GS-Datenbank (bzw. habe schon in zwei verschiedene geschaut), finde aber weder bei den Individualdaten I noch im Aktuellen Halbjahr ein Feld für die EP-Jahre (und die Schule auch nicht):
Schultitel.png
Schultitel.png (14.51 KiB) 9153 mal betrachtet
IndividualI.png
IndividualI.png (29.11 KiB) 9153 mal betrachtet
AktuellesHalbjahr.png
AktuellesHalbjahr.png (24.81 KiB) 9153 mal betrachtet
Im Tutorial sieht man ja, wo es sein sollte:
800px-SchILD_Tutorials_GS_EP_Jahre.png
800px-SchILD_Tutorials_GS_EP_Jahre.png (67.26 KiB) 9153 mal betrachtet
Wo ist mein Fehler?
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich frage mich auch nach wie vor, wie und wo weiterführende Schulen erfassen sollen, dass jemand ein extra EP-Jahr hatte. Wo sind hier meine Tomaten auf den Augen? :?:
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Dann scheint Schild zu denken, dess es sich nicht um eine Grundschule handelt und blendet die Felder aus.
Ist in der Jahrgangstabelle die Primarstufe hinterlegt?

Mit dem kommenden Update werden die EP-Jahre und Schulbesuchsjahre auch den weiterführenden Schulen wieder zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

Hallo Jens!
Danke, das war die Lösung.
Ich habe beide Grundschuldatenbanken nach einem Datenbankcrash des dortigen Servers unter Angabe der Schulnummer neu initialisiert und aus bestehenden Exceltabellen der Schulen mit Daten befüllt.
Die Jahrgangstabelle wies die Jahrgänge 1-4 korrekt aus und sah zunächst vollständig aus, dass bei Sek.-Stufe die Buchstaben "Pr" fehlten, habe ich übersehen...
Jetzt sind die EP-Jahre da!
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Grundschule“