[Gelöst] Anlage E Seite 4 druckt keine FHR

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
HankeFLB
Schulform: Berufskolleg

[Gelöst] Anlage E Seite 4 druckt keine FHR

Beitrag von HankeFLB »

Situation:
Schild berechnet korrekt FS-Abschluss und FHR-Note, meldet, dass beide Abshclüsse erreicht sind.
Unveränderter Report (wir haben nichts verändert) druckt auf der 4. Seite nicht die Fachhochschulreife.
Separates Fach M_FHR verwendet. Im Report steht folgender Code, der das vermutlich verhindert:

AbschlussA:= Lernabschnitte['Abschluss'];
starta:= length(AbschlussA)-2;
AbschlussA:= copy(AbschlussA,starta,3);
IF AbschlussA ='FHR' then begin
subreport10.visible:=TRUE;
RichText12.visible:=TRUE;
line8.visible:=TRUE;
RichText2.visible:=TRUE;
end;

In der Anlage E gibt es aber gar keinen Reiter FHR. Wenn ich den Code brutal verändere, indem ich AbschlussA := 'FHR'; eintrage, dann erscheint auch die FHR korrekt. Aber das betrifft bei uns ja nur ein oder zwei Schüler, die Änderung kann ich natürlich so nicht vornehmen.

Hier die Seite mit den Abschlussdaten des betroffenen Schülers:
bild1.png
bild1.png (45.9 KiB) 2291 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HankeFLB am Freitag 26. Juni 2026, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Anlage E Seite 4 druckt keine FHR

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ist FHR auch im Akt. Halbj. beim Schüler eingetragen?
Wenn nicht, könnte es (trotz Berechnung) eventuell an einer unggeigneten Eingangsqualifikation liegen. Auf jeden fall kann man das im Akt. Halbj. manuell hinzufügen.
tor@bkhaspel.de
HankeFLB

[Gelöst] Re: Anlage E Seite 4 druckt keine FHR

Beitrag von HankeFLB »

Hallo Herr Torspecken,

nein, FHR war nicht in AktHalbjahr eingetragen. Nachdem ich es manuell eingetragen habe, wird die Seite 4 korrekt gedruckt. Warum es nicht automatisch bei der Abschlussberechnung in AktHalbjahr eingetragen wurde, kläre ich mit dem zuständigen Kollegen, da ggf. die Notensituation nicht passte. Ich gehe da erst einmal *nicht* von einem Problem der FHR-Berechnung aus. Falls doch, würde ich einen separaten Post eröffnen. In jedem Fall haben wir für den akuten Fall erst einmal eine Lösung. Danke. Thread als 'Gelöst' markiert, da es hier nur um das Thema ging, wann der Abschluss angedruckt wird und nicht um die FHR-Berechnung als solche.

Gruß

Christof Hanke
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“