Kursbezeichnung bei Kursplanung

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Christiane Krause
Schulform: Gymnasium
Motto: Alles neu mit Schild

Kursbezeichnung bei Kursplanung

Beitrag von Christiane Krause »

Hallo,
ich habe festgestellt, das bei der Kursplanung andere Kursbezeichnungen verwendet werden, als ich bei Schild unter Fächern angelegt habe.
Warum werden nicht die internen Kürzel der Schule verwendet?
Danke
Christiane
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Kursbezeichnung bei Kursplanung

Beitrag von Frodermann »

Das Blockungssystem legt eigene Kurse an und wenn Sie die Blockung anwenden, werden diese Kurse im Katalog Kurse selbst erstellt. Daher: Sie können in der Blockung Kurse anlegen und wieder löschen und erst, wenn Sie Ihr Ergebnis anwenden, werden tatsächliche Kurse generiert. Sie müssen also keine eigenen Kurse mehr anlegen!

Wenn Sie eigene Kurse haben möchten, können Sie entweder die angelegten Kurse umbenennen - oder Sie nehmen die Blockung und weisen die Schüler dann passend Ihren selbst angelegten Kursen zu.

Ich halte es für einfacher, die Automatik zu nutzen und entweder die vorgeschlagenen Kursbezeichnungen zu übernehmen, oder die Kurse zu erzeugen & und dann einmal umbenennen (anstatt sie erst selbst zu anzulegen).
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Schrewe hatte hier einen schönen Weg für Kurs42 eingebaut
viewtopic.php?t=8537,
was einiges an Zeit erspart gegenüber der Umbenennung. Gibt es sowas im neuen Blockungsprogramm auch ("Bezeichnerschablone")?
mfG, D.Jakel
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Die Idee einer solchen Schablone kam mir auch schon. Ich ganz persönlich finde, dass sich alle Schulen gefälligst an den Vorschlag zu halten haben sollen und dass die Offiziell Vorgeschlagenen Bezeichnungen voll topp sind. Aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass Schulen hier aus diversen manchmal vielleicht auch sogar validen Gründen ihre eigenen Bezeichnungen haben wollen.

Ich frage bei den Entwicklern nach, ob sowas kommen kann/soll bzw. ob es das schon gibt und ich nur nichts davon weiß.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
hmt
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von hmt »

Gibts bisher nicht und ist sehr wahrscheinlich auch erstmal nicht umsetzbar.
Christiane Krause

Danke für die Hilfe.

Es geht natürlich um den Datenaustausch mit untis, bei dem die Kursbezeichnungen ein ganz bestimmtes Format haben müssen.
Das Stundenplanteam arbeitet schon länger mit untis und ich konnte nicht wirklich überzeugende Argumente bieten, außer finanzielle, das System zu wechseln.
Es gibt, soweit ich weiß, auch noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Stundenplantool.
Gibt es den Fortbildungen zum Stundenplantool?

Ich werde jetzt 70 Kurse händisch im Editor suchen und ersetzen, damit ich die Datei in untis importieren kann.
Gut, dass wir hitzfrei haben! Da kann ich in Ruhe arbeiten.

Noch einen schönen Tag!
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Der Export nach Untis mit den Kursen, wie sie vom SVWS-Client erzeugt werden, funktioniert wunderbar. Wir machen das so.

Stundenplaner: der SVWS-Client kann blocken, aber noch keinen Stundenplan erstellen. Was FÜR das Blocken mit dem SVWS-Client spricht: das ist unfassbar komfortabel, übersichtlich, mächtig, schnell und erzeugt gute Blockungen. Man kann sehr gut und schnell Alternativen durchspielen, zwischen denen Wechseln. Blocken bringt Spaß!

Der SVWS-Client kann blocken, aber noch keine Stundenpläne selbst rechnen. Hier brauchen Sie weiterhin ein externes Werkzeug. Im SVWS-Client können dann Stundenpläne manuell zusammengebaut werden, das hier hier dokumentiert: https://doku.svws-nrw.de/svws-client/ap ... rmationen/

Alternativ können Sie mit einem externen Stundenplantool erstellte Stundenpläne, z.B. von Untis einlesen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Christiane Krause

Ja, alles richtig. Blocken geht gut, wen man weiß wie.
Ich sitze jetzt und versuche die Daten der Studenten nach untis zu bringen, da ich die interne ID aus Schild für web-untis benötige.
Ich bearbeite ecxel-, csv- und txt-Dateien und bisher bin ich nicht weiter.
Tut mir leid, mein Spass hält sich bei bisher etwa 30 Stunden Mehrarbeit im Büro etwas in Grenzen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Ich benutze als gemeinsamen Schlüssel die Schild-ID.

Die kommt per Import (aus Schild) zu den Studenten in Untis.
Die Studenten sind vorher schon per Lupo in Untis gelandet.

Der Export der Studenten (mit Schild-ID) aus Untis nach WenUntis sind dann 2 Mausklicks.
dass bei der Kursplanung andere Kursbezeichnungen verwendet werden, als ich bei Schild unter Fächern angelegt habe.
Es klingt, als ob Sie etwas durcheinanderbringen. Fächer, Kurse und Kursbezeichnungen sind 3 unterschiedliche Dinge, Kursarten sind das 4 Ding.

Fächer sind z.B. M, D, E, F7, Bi, Ph.
Da sollten sie unbedingt die gleichen Bezeichnungen in Schild und Untis verwenden.
Mann kann (i.d.R.) die ASD-Bezeichnungen verwenden - jedoch nicht, wenn ein Fach 2mal bei Schüler auftaucht.
Hat ein Schüler einen Englischkurs und einen Englischvertiefungskurs, bekommt der VTK ein neues Fach.

Kursarten (LK, GK, PJK, VTK, ZK kommen auch aus Schild nach Untis).

Kursbezeichnungen sind am einfachsten "BI L2" oder "PH G1" für den Bio-Leistungskurs 2 oder den Physik-Grundkurs 1.
Damit kommen Menschen und Maschinen gut zurecht. Sie dürfen die Kursbezeichnung aber auch auf "Tick", "Trick" und "Track" ändern,
wenn ihnen das besser gefällt. Die Kursart und das Fach sollten Sie besser nicht individuell anpassen.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 25. Juni 2026, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Christiane Krause

Leider legt der SVWS-Server als Kursbezeichnungen BI-GK1 oder M-GK2 an. Damit komme ich bei untis nicht weiter.
Da wir schon Schild 3 verwenden kann ich aus Lupo nicht mehr die Studenten exportieren. Das wurde abgeschafft.
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“