SchILD-Benutzername und Kennwort

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
thomoh
Schulform: Grundschule

SchILD-Benutzername und Kennwort

Beitrag von thomoh »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum zur Schulverwaltungssoftware.
Wir nutzen in den Grundschulen in unserer Kommune (Stadt Wesseling) bisher nicht SchILD, sondern die Software "SVS". Geplant ist aber jetzt ein Umstieg auf SchILD.
Zum Testen habe ich den SVWS-Server und SchILD3 auf einem Notebook installiert. Beides scheint auch zu funktionieren. Jedoch stolpere ich bei der Anmeldung an SchILD darüber, dass mir kein Benutzername und kein Kennwort vorliegt. Leider konnte mir die IT des Schulträgers in dieser Sache nicht weiterhelfen. Ich finde im Netz auch keinen Hinweis darüber, woher die Schulen diese Anmeldedaten erhalten.
Kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich diese Daten bekomme?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Re: SchILD-Benutzername und Kennwort

Beitrag von A.Löser »

Haben Sie bei der Einrichtung des SVWS-Servers ein Schema (eine Datenbank) angelegt. ?
Bei der Gelegenheit wurden ein Benutzer (oft der Admin) und dessen Passwort festgelegt.

Das wird in Ihrem Falle wohl eine leere Datenbank sein mit Ihrer Schulnummer. Migration aus einer
SchILD2- ACCESS Datenbank kann es bei Ihnen ja nicht geben, da Sie ein anderes Verwaltungsprogramm benutzen.

Auf dem Laptop gibt es ein SVWS-Arbeitsverzeichnis mit dem Unterordner Connection-Files. Findet sich darin eine Datei
für den Zugriff auf das o.g. Schema ?
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Um das Problem schnell und begleitet zu lösen, nehmen sie ggf. am besten Kontakt zu ihrem Fachberater auf:
https://apps.schulministerium.nrw.de/Bi ... uche.xhtml

Ansonsten können Sie auf dem Laptop einen Browser öffnen und in die Adresszeile https://127.0.0.1/admin eingeben. Dies öffnet den Admin-Client auf ihrem Laptop. Dort müssen Sie das Passwort des "root"-Benutzers eingeben, um auf die Oberfläche zu gelangen. Das root-Passwort wurde bei der Installation des SVWS-Servers vergeben. Wenn Sie dieses nicht in Händen halten, fragen Sie ihre IT.

Sie gelangen auf eine Oberfläche, auf der sie die bereits eingerichteten Schemas (Schuldatenbanken) sehen. Wenn dort kein Schema hinterlegt ist, kann keine Anmeldung erfolgen. Sie müssen in diesem Fall ein neues Schema über das + Symbol einrichten. Dort vergeben Sie einen Namen für die leere Datenbank und einen Benutzernamen mit Passwort.

adminclient.png
adminclient.png (181.85 KiB) 414 mal betrachtet
adminclientschema.png
adminclientschema.png (89.91 KiB) 414 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
zu gegebener Zeit werden Sie sich mit der Migration Ihrer Schuldaten beschäftigen müssen. Hilfe dazu erhalten Sie hier.

Bis dahin können Sie für einen schnellen Test die Version Schild 2 installieren und die mitgelieferte Testdatenbank in Ihre Schild 3 Version migrieren. Sie müssen dann in der Benutzerverwaltung Schild 3 die importierten Lehrkräfte als Admin freischalten.

Ggf. kann jemand aus dem Forum auch eine Spieldatenbank einer Grundschule bereitstellen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“