Große Dateigrößen nach update

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Lutz Petri
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Große Dateigrößen nach update

Beitrag von Lutz Petri »

Guten Tag ,
nach dem Einspielen des neuesten updates kommt häufig die Fehlermeldung, dass der Arbeitspsiecher zu gering wäre und Kurs macht dann nicht mehr weiter.
Im Arbeitsverzeichnis ist sichtbar, dass die .blo Dateien ca. die 10fache Größe gegenüber vor dem update haben.
Kennt jemand dieses Problem und hat dafür einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
L. Petri
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1963
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Große Dateigrößen nach update

Beitrag von wschrewe »

Lutz Petri hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 15:15Kennt jemand dieses Problem und hat dafür einen Lösungsansatz?
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich würde zunächst die Blockung in Textdateien expoertieren (Im/Export->Export in Textdateien) und dann über "Neue Kursblockung aus Textdateien" reimportieren. In dem Prozess werden die Daten automatisch bereinigt.
Ich wäre daran interessiert, diese "aufgeblasene" Blockungsdatei zu erhalten, dann kann ich versuchen, die Ursache herauszufinden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Lutz Petri
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Re: Große Dateigrößen nach update

Beitrag von Lutz Petri »

Vielen Dank für die Antwort, in einem ersten schnellen Versuch habe ich keine Reduktion der Dateigröße feststellen können.
Ich lasse Ihnen die Datei schnellstmöglich zukommen.
Grüße
L. Petri
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“