Problem mit einem Report und einer Schülerin

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
TSchindler
Schulform: Berufskolleg

Problem mit einem Report und einer Schülerin

Beitrag von TSchindler »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Eine Schülerin ist 2022 kurz in die PG14 gestartet mit bestandenem Abitur, hat aber sehr bald aufgehört. Jetzt ist sie wieder in die PG14 eingestiegen. Damals wurde sie noch in einer anderen Datenbank geführt (urspr. getrennte Schulen und Datenbanken).
Jetzt habe ich natürlich keinen Zugriff mehr auf konkrete Abiturleistungen, habe einen weiteren Lernabschnitt angelegt mit den Fächern und Noten der PG13. Diese habe ich über "abgeschlossene Fächer holen" geholt, in den Reiter BK-Abschluss importiert und zusätzlich die Noten für Berufspraktische Leistungen, Projektarbeit, Kolloquium und Gesamtnote ergänzt.
Es sieht alles so aus, wie bei denen, die sofort nach der PG13 in die PG14 gewechselt sind. Fächer mit Noten aus Bk-Abschluss werden im Report korrekt abgebildet.
Es fehlt nur die Note für die Berufspraktischen Leistungen, wo "------" steht. Projektnote wird abgebildet (L_NoteProjekt), alles andere auch. Bei den übrigen Schülerinnen, die "normal" durchgelaufen sind, wird alles korrekt dargestellt.
Im Report wird auf "L_NoteBerufspraktikum" zurückgegriffen und da liegt vermutlich der Fehler. Was müsste ich noch ändern bzw. welches Häkchen müsste ich noch setzen, um die Note richtig darzustellen? Im Report steht noch ein Befehl, der möglicherweise die Ursache sein könnte: "DatensatzzeigerBewegen(BKAbschlussFaecher, 1);" Ich weiß aber nicht, was das bewirkt.
Den Report schicken macht keinen Sinn, weil der ja sonst funktioniert. Eben nur bei der einen Schülerin nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.

Im Voraus schonmal danke für die Hilfe und viele Grüße
Thomas Schindler
TSchindler

Re: Problem mit einem Report und einer Schülerin

Beitrag von TSchindler »

Noch eine Ergänzung: Die Programmierung "ShowMessage..." wird nicht ausgelöst, da die Note eingetragen ist.
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich kann zwar zur Lösung des Problems nichts beitragen, aber im schlimmsten Fall "quick and dirty" schalte ich ein Feld unsichtbar und setze darüber ein Textfeld, in das ich den gewünschten Text hineinschreibe.
Oder ich ergänze im Code selbst eine Bedingung, die den gewünschten Text ausgibt.
Zu dem konkreten Befehl "Datensatzzeiger bewegen" würde ich annehmen, dass er einfach eine Zelle weiterspringen soll, um den entsprechenden Text auszugeben. Vielleicht gibt es das Feld bei Ihrer Person nicht.
mfG, D.Jakel
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Ich verscheibe das Thema mal ins BK-Forum
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
TSchindler

Beitrag von TSchindler »

Jetzt habe ich die Lösung selbst gefunden. Warum das so funktioniert, weiß ich nicht, aber es liegt vermutlich an dem Befehl "Datensatzzeiger bewegen".
Ich hatte bei der Schülerin bereits Kolloquium und Gesamtnote als Fächer im BK-Abschluss. Nachdem ich diese beiden aus dem BK-Abschluss gelöscht habe, funktioniert auch alles wieder und die Note für BP wird abgebildet.
Vermutlich wird der Datensatzzeiger in der Fächergruppe Abschlussarbeiten um eins weiterbewegt, und wenn da eben Gesamtnote ohne Eintrag steht, dann wird auch nichts ausgegeben.
Danke für die Antworten und Tipps. So wie Herr Jakel geraten hat, hätte ich es auch gemacht, wenn mir die Lösung nicht noch in den Schoß gefallen wäre😊.

Viele Grüße
Thomas Schindler
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“