Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Zeugnisdruck in der Sekundarstufe I (Gesamtschule), das die Fächer DKE und ITG betrifft. Unsere Schulleitung möchte, dass bei diesen beiden Fächern für jeden Schüler eine fachbezogene Leistungsbemerkung ausgewiesen wird. Konkret soll neben dem Fach im grauen Feld einer der folgenden Vermerke stehen: „teilgenommen", „mit Engagement teilgenommen" oder „mit besonderem Engagement teilgenommen".
Der Notenimport mit den entsprechenden Leistungsbemerkungen hat soweit funktioniert. Wenn ich aber testweise einen Schüler in der Zeugnisansicht aufrufe, zeigt sich neben dem Feld „Demokratieerziehung" bzw. „ITG" nur ein durchgestrichenes graues Feld – die Bemerkung selbst wird dort nicht angezeigt.
Zur Fehlersuche habe ich bereits überprüft, dass die Fächer korrekt angelegt sind und dass das Häkchen „auf Zeugnis" gesetzt ist. Trotzdem erscheint die fachbezogene Leistungsbemerkung nicht an der vorgesehenen Stelle.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich noch ansetzen sollte?
LG
Med
Fachbezogene Leistungsbemerkungen bei DKE/ITG erscheinen nicht auf dem Zeugnis
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Fachbezogene Leistungsbemerkungen bei DKE/ITG erscheinen nicht auf dem Zeugnis
Hier scheint es eine Verwechslung zu geben, mit der "fachbezogenen Bemerkung" (häufig ein langer Text bei Inklusionskindern mit Förderbedarf)
und den "Noten" E1 bis E3. Für die fachbezogene Bemerkung benötigen Sie spezielle Zeugnisformulare
Tragen Sie doch mal bei einem Schüler die Noten E1 bis E3 ein und schauen Sie sich ein Zeugnis in der Vorschau an.
Löst das Ihr Problem?
und den "Noten" E1 bis E3. Für die fachbezogene Bemerkung benötigen Sie spezielle Zeugnisformulare
Tragen Sie doch mal bei einem Schüler die Noten E1 bis E3 ein und schauen Sie sich ein Zeugnis in der Vorschau an.
Löst das Ihr Problem?
Re: Fachbezogene Leistungsbemerkungen bei DKE/ITG erscheinen nicht auf dem Zeugnis
Super, hat geklappt! Vielen lieben Dank! 
Med
Med