Hallo allerseits,
in Vorbereitung für die Zeugniskonferenzen lasse ich gerade mal die neuen Leistungsübersichten erstellen.
Für die JgSt. 10 am Gymnasium benötige ich im Falle einer NV und nicht-erreichtem MSA Lernbereichsnoten Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften. Könnten diese Felder dann als Erinnerung auch im Bemerkungsbereich ausgegeben werden, wenn noch keine Noten eingetragen sind?
neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?
Ja, es lassen sich Felder abfragen und dann, durch Programmierung, bei "keine Note einegetragen" eine beliebige Bemerkung erzeugen.
Das müssten aber die Leute, bei denen die Übersichten erstellt werden, auch wissen - oder verstehe ich den Fokus der Frage gerade nicht richtig?
Das müssten aber die Leute, bei denen die Übersichten erstellt werden, auch wissen - oder verstehe ich den Fokus der Frage gerade nicht richtig?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
WJohannsen
Es war eher als Feature-Wunsch für das nächste Release denn als Frage gedacht. 
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
Das war auch schon bei Schild2 der Fall, dass so einige Informationen nicht auf den Übersichten auftauchten, aber für die Zeugniskonferenz relevant sind. Allerdings sind da auch so einige dabei, die am Gymnasium eher selten oder gar nicht vorkommen, z.B. die Lernbereichsnoten (selten) und Zuweisungen (gar nicht).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
-
WJohannsen
Vorschlag (aus Sicht des Gymnasiums, für die anderen Schulformen fehlt mir der Überblick):
Code: Alles auswählen
procedure dbLernbereichsnotenOnPrint;
begin
//Abschluss-Memo leeren
dbLernbereichsnoten.Lines.Clear;
//Lernbereichsnote Arbeitslehre eintragen, falls vorhanden
if Lernabschnitte['Gesamtnote_GS'] <> 0 then begin
dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Gesellschaftslehre: ' + IntToStr(Lernabschnitte['Gesamtnote_GS']));
end;
//Lernbereichsnote Naturwissenschaft eintragen, falls vorhanden
if Lernabschnitte['Gesamtnote_NW'] <> 0 then begin
dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Naturwissenschaft: ' + IntToStr(Lernabschnitte['Gesamtnote_NW']));
end;
//*** Ab hier ergänzt:
//Feld für Lernbereichsnote Gesellschaftslehre eintragen, falls Klasse 10 und nicht versetzt (erforderlich für EESA in Gy)
if (Lernabschnitte['Gesamtnote_GS'] = 0) AND ((Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'N') OR (Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'NP'))
then begin
dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Gesellschaftslehre: ____' );
end;
//Feld für Lernbereichsnote Naturwissenschaften eintragen, falls Klasse 10 und nicht versetzt (erforderlich für EESA in Gy)
if (Lernabschnitte['Gesamtnote_NW'] = 0) AND ((Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'N') OR (Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'NP'))
then begin
dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Naturwissenschaften: ____' );
end;
end;Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen