Hallo,
wir haben Klassendaten von Schulbewerbung.de in Schild importiert.
Das haben wir über "Schnittstelle SchILD NRW" gemacht. Als Importart haben wir "Normaler" Import gewählt.
Nach dem Import ist dann aufgefallen, dass neue "Telef. Ansprechpartner" im Katalog angelegt wurden.
Die abgebenden Schulen haben scheinbar neue"Telef. Ansprechpartner" angelegt, mit denen wir nichts anfangen können. Beispielsweise steht der Vorname der Mutter als "Telef. Ansprechpartner" oder eine Telefonnummer.
Löschen kann ich die "Telef. Ansprechpartner" scheinbar nur, indem ich die "Telef. Ansprechpartner" vorher bei dem Schüler/der Schülerin lösche und dann im Katalog (nervige Handarbeit - aber möglich).
Wie kann ich verhindern, dass dies beim nächsten Import erneut angelegt wird?
Wenn ich die Importart auf "Schulwechsel-Import" ändere, werden ja keine Kataloge erstellt (gut), aber ich kann die Jahrgänge nicht importieren - oder benötige ich die Jahrgänge bei neuen Schüler*innen nicht?
Viele Grüße
Katalog "Telef. Ansprechpartner" wird beim Import erweitert
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Katalog "Telef. Ansprechpartner" wird beim Import erweitert
Hallo,
verhindern können Sie dies anscheinend nur dadurch, dass die Daten in Schulbewerbungen.de bereinigt werden.
Wenn Sie die Schnittstelle von SchILD-NRW benutzen, haben Sie nur die Möglichkeit, die unerwünschten Daten vorher in den DAT-Dateien zu löschen. Dies geht z.B. in LibreCalc. Hier können Sie DAT-Dateien öffnen. die Datensätze filtern, abändern, löschen und dann die DAT-Datei abspeichern. Importieren Sie anschließend die so bereinigte Datei.
Alternativ können Sie die entsprechende DAT-Datei nicht einlesen.
Eine nachträgliche Änderung ist nur auf dem von ihnen beschriebenen Weg möglich.
verhindern können Sie dies anscheinend nur dadurch, dass die Daten in Schulbewerbungen.de bereinigt werden.
Wenn Sie die Schnittstelle von SchILD-NRW benutzen, haben Sie nur die Möglichkeit, die unerwünschten Daten vorher in den DAT-Dateien zu löschen. Dies geht z.B. in LibreCalc. Hier können Sie DAT-Dateien öffnen. die Datensätze filtern, abändern, löschen und dann die DAT-Datei abspeichern. Importieren Sie anschließend die so bereinigte Datei.
Alternativ können Sie die entsprechende DAT-Datei nicht einlesen.
Eine nachträgliche Änderung ist nur auf dem von ihnen beschriebenen Weg möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg