Hallo,
wir sammeln derzeit unsere ZP10-Noten mit WeNoM. Von WeNoM Seite funktioniert das auch ganz gut. Aber die Noten werden nicht Richtung SVWS synchronisiert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei allen Klassen das rote Schloss zu sehen ist (Die Eingabe ist für diese Klasse gesperrt). Nun bin ich verzweifelt auf der Suche, wo ich das entsperren kann:
- SVWS Klassen: nirgends ein Haken bei Noteneingabe gesperrt
- Schild 3: Einstellungen -> Fächer, Noten -> Noteneingabe gesperrt kein Haken
- Schild 3: Kataloge -> Klassen-/Versetzungstabelle -> nirgends ein Haken bei Noteneongabe gesperrt
Jemand eine Idee, wie ich die Noten in den SVWS/Schild bekomme?
Viele Grüße
Peter
SVWS & WeNoM: Eingabe für alle Klassen gesperrt -> kein sync
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: SVWS & WeNoM: Eingabe für alle Klassen gesperrt -> kein sync
Ok die das Sperrsymbol im SVWS kam vom Lokalen Notenmodul und ist jetzt weg. Am Sync ändert das leider nichts. Noten sind im WeNoM vorhanden, aber nach dem Sync ist nichts im SVWS.
sind die Uhrzeiten im wenom und auf dem svws-server gleich?
welche Version wird verwendet?
Die bisherige Version des SVWS-Clients hatte keine Logausgabe beim Synchronisieren. Es gibt aber Logs, die man in den Entwicklertools des Browsers finden kann. In diesem Issue hier beschreibe ich, wie man an diese Logs kommt: https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/issues/542
welche Version wird verwendet?
Die bisherige Version des SVWS-Clients hatte keine Logausgabe beim Synchronisieren. Es gibt aber Logs, die man in den Entwicklertools des Browsers finden kann. In diesem Issue hier beschreibe ich, wie man an diese Logs kommt: https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/issues/542
die Zeiten sind synchron. Verbindungstest erfolgreich.
SVWS & WeNoM 1.3.2
ApiConnection.ts:278 Verbinde zum SVWS-Server unter https://...
ApiConnection.ts:466 DB-Revision: 63
/db/svwsdb/enm/connection/12/synchronize:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 404 ()
/db/svwsdb/enm/connection/12/synchronize:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 404 ()
/db/svwsdb/enm/connection/12/download:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 404 ()
[NEW] Explain Console errors by using Copilot in Edge: click to explain an error. Learn moreDon't show again
BaseApi.ts:140 GET https://192.168.0.10/db/svwsdb/enm/conn ... ynchronize 404 (Not Found)
getTextBased @ BaseApi.ts:140
getJSON @ BaseApi.ts:158
synchronizeENMDaten @ ApiServer.ts:2433
(anonymous) @ RouteDataNotenmodulAdministration.ts:457
(anonymous) @ Api.ts:485
(anonymous) @ NotenmodulSynchronisation.vue:67
(anonymous) @ NotenmodulSynchronisation.vue:9
callWithErrorHandling @ runtime-core.esm-bundler.js:199
callWithAsyncErrorHandling @ runtime-core.esm-bundler.js:206
(anonymous) @ runtime-dom.esm-bundler.js:730
{"id":null,"success":false,"log":["Starte Synchronisation..."," Lese die Verbindung mit der ID 12 aus der Datenbank..."," Generiere den HTTP-Header für Basic-Auth bestehen aus der Client-ID als User und dem Client-Secret als Kennwort..."," Prüfe, ob ein bestehendes Token wiederverwendet werden kann..."," Das Token ist noch gültig und wird erneut verwendet."," Sende die Anfrage zum Herunderladen der ENM-Daten von dem ENM-Server..."," Bereite die HTTP-Anfrage vor..."," Sende die HTTP-Anfrage..."," Schreibe die neuen Daten aus ENM-Daten anhand der Zeitstempel in die Datenbank des SVWS-Servers..."," Fehler bei Synchronisation: Nicht alle Leistungsdaten aus den ENM-Daten konnten auch in der Datenbank gefunden werden."]}
Da wird wohl was nicht gefunden...
SVWS & WeNoM 1.3.2
ApiConnection.ts:278 Verbinde zum SVWS-Server unter https://...
ApiConnection.ts:466 DB-Revision: 63
/db/svwsdb/enm/connection/12/download:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 404 ()
[NEW] Explain Console errors by using Copilot in Edge: click to explain an error. Learn moreDon't show again
BaseApi.ts:140 GET https://192.168.0.10/db/svwsdb/enm/conn ... ynchronize 404 (Not Found)
getTextBased @ BaseApi.ts:140
getJSON @ BaseApi.ts:158
synchronizeENMDaten @ ApiServer.ts:2433
(anonymous) @ RouteDataNotenmodulAdministration.ts:457
(anonymous) @ Api.ts:485
(anonymous) @ NotenmodulSynchronisation.vue:67
(anonymous) @ NotenmodulSynchronisation.vue:9
callWithErrorHandling @ runtime-core.esm-bundler.js:199
callWithAsyncErrorHandling @ runtime-core.esm-bundler.js:206
(anonymous) @ runtime-dom.esm-bundler.js:730
{"id":null,"success":false,"log":["Starte Synchronisation..."," Lese die Verbindung mit der ID 12 aus der Datenbank..."," Generiere den HTTP-Header für Basic-Auth bestehen aus der Client-ID als User und dem Client-Secret als Kennwort..."," Prüfe, ob ein bestehendes Token wiederverwendet werden kann..."," Das Token ist noch gültig und wird erneut verwendet."," Sende die Anfrage zum Herunderladen der ENM-Daten von dem ENM-Server..."," Bereite die HTTP-Anfrage vor..."," Sende die HTTP-Anfrage..."," Schreibe die neuen Daten aus ENM-Daten anhand der Zeitstempel in die Datenbank des SVWS-Servers..."," Fehler bei Synchronisation: Nicht alle Leistungsdaten aus den ENM-Daten konnten auch in der Datenbank gefunden werden."]}
Da wird wohl was nicht gefunden...
Das wird es sein. Eventuell wurde ein Kurs etc entfernt und kann nun nicht mehr zugeordnet werden. Diese Situation ist nicht ideal und wurde schon gemeldet. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
Vielen Dank bei der Hilfe zur Ursachenfindung.
Ich habe es wieder ans Laufen bekommen, indem ich statt sync einzeln zuerst herunter- und dann hochgeladen habe. Jetzt geht auch der Sync wieder.
Ich habe es wieder ans Laufen bekommen, indem ich statt sync einzeln zuerst herunter- und dann hochgeladen habe. Jetzt geht auch der Sync wieder.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Das wollte ich Ihnen gerade als Hinweis schicken.
Dann also nur zur Bestätigung für Schulen mit ähnlichem Verhalten und als Beruhigung, da es bei uns und auch an von mir betreuten Schulen gerade vorkam - und auch in lokaler Testumgebung:
Statt Sync erst Hochladen, dann Herunterladen.
Soll eigentlich zum identischen Ergebnis führen, tut es es aber in einigen Konstellationen derzeit nicht.
Dann also nur zur Bestätigung für Schulen mit ähnlichem Verhalten und als Beruhigung, da es bei uns und auch an von mir betreuten Schulen gerade vorkam - und auch in lokaler Testumgebung:
Statt Sync erst Hochladen, dann Herunterladen.
Soll eigentlich zum identischen Ergebnis führen, tut es es aber in einigen Konstellationen derzeit nicht.
Viele Grüße, H. Hayen
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Zwei Fragen dazu:Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2026, 19:55 Statt Sync erst Hochladen, dann Herunterladen.
1) In der Dokumentation heißt es: In besonderen Fällen kann nur hoch- beziehungsweise heruntergeladen werden, so dass kein beidseitiger Abgleich über die Datumsstempel stattfindet.
Bedeutet das nicht, dass Hoch- bzw. Herunterladen statt Sync auf einen Abgleich der Datumsstempel verzichtet und im Zweifelsfall auch Daten ungewollt überschreibt? Oder ist das nur missverständlich ausgedrückt. Es wäre ja nicht hilfreich, wenn eine Änderung in SchILD dazu führt, dass durch ein manuell notwendiges Hochladen evtl. bereits eingetragene Noten der Kollegen wieder gelöscht werden...
2) Bei uns läuft es in SchILD2 aktuelle so, dass ich die Bemerkungen BEM und AUE in SchILD parallel zum Einsammeln der Noten mittels ENM in SchILD direkt vornehme und beim Import der Notenmodule das Häkchen für "Keine Bemerkungen importieren" setze, damit nur die Noten und Fehlstunden importiert werden. Gelesen habe ich, dass ich bestimmte Daten für die Eingabe in WeNoM sperren kann (was ich für Bemerkungen machen würde). Lässt sich dadurch auch beschränken, was überhaupt synchronisiert wird (z. B. Bemerkungen werden gar nicht synchronisiert, sondern nur Noten)?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach