Ganztagsmodul in iServ - Export von OGS und Gruppen in OGS

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
nininur
Schulform: Grundschule

Ganztagsmodul in iServ - Export von OGS und Gruppen in OGS

Beitrag von nininur »

Hallo zusammen,

wir möchten ab nächstem Jahr das Ganztagsmodul von iServ umfassend nutzen.
Hierzu ist es wichtig, dass es einen Export aus Schild gibt, der zeilenweise neben der internen-ID, Vor- und Zuname, Klasse auch eben die Gruppen ausgibt für den Offenen Ganztag.
Bei uns würde das heißen: Es gibt eine Gruppe OGS, damit auch alle Erzieher:innen bzw. Leitung Elternbriefe an Eltern von OGS-Kindern senden kann.
Ebenso soll es gruppenbezogene OGS-Gruppen geben, also die dunkelblaue Gruppe etc., damit auch dort adressatenbezogen gearbeitet werden kann.
D.h. jedes OGS-Kind ist in einer Klasse und in zwei weiteren Gruppen im OGS-Bereich.

iServ sagte mir, dass dies über den Export von Kursen gibt. Ist das der richtige Weg?
Ich habe mich ein wenig durchgeklickt und muss ja zunächst Kursarten anlegen (hier habe ich 99 gewählt).
Ebenso muss ich beim Anlegen des Kurses ja auch Zeiteinheiten, Lehrkraft angeben. Das kann ich "faken", ich möchte jedoch nicht, dass es mir hinterher die Statistik zerschlägt, weil dort Kurse exportiert werden, die nicht im Vormittag existent sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir dieser Weg bestätigt wird oder ein alternativer Weg mir genannt wird :-) Wir arbeiten noch mit Schild 2.

Liebe Grüße
Stefanie Maurer
nininur

Re: Ganztagsmodul in iServ - Export von OGS und Gruppen in OGS

Beitrag von nininur »

Weiterführend...

Ich habe nun "irgendwie" zwei Kurse angelegt und es über iServ-Export exportiert. Mein Problem ist auch, dass er nicht alleine die Kursbezeichnung auswirft, sondern immer noch den Jahrgang hinzunimmt.
Bspw.
Import-ID; Vorname; Nachname;Klasse;Gruppen
390;xx;xx;01C,dunkelblau E1;ogts E1

Da wir auch "gemischte" Gruppen haben, in denen E1 und E2-Kinder sind, würden in der iServ-Logik zwei verschiedene Gruppen angelegt. Kann ich dies irgendwie "ausschalten"?
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Sie können in Schild Jahrgangsübergreifende Kurse anlegen.

Nachträglich:
In der Kurstabelle (Strg-K) mit der rechten Maustaste auf den Kurs klicken und den
Punkt "Jahrgänge zuweisen" anwählen.
nininur

Beitrag von nininur »

Lieben Dank!
Ich hatte in der Kursübersicht schon verschiedene Jahrgänge angegeben.

Mir geht es vielmehr darum, dass es keine Ausgabe von E1.... gibt, sondern dort nur "ogts" und "dunkelblau" steht, also die Kursbezeichnung, die ich angelegt habe
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“