Kurs stürzt nach dem Eingeben der Koopschulen ab

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Dr.A.Drexler
Schulform: Gymnasium

Kurs stürzt nach dem Eingeben der Koopschulen ab

Beitrag von Dr.A.Drexler »

Guten Morgen Forum,

wir nutzen Kurs42 (Zentral) 3.33.48.50 und es stürzt immer ab, wenn ich die Grundlagen für unsere Kooperation anlege.
Um genau zu sein passiert es nach dem Eingeben der Koopschulen in Bearbeiten → Koopschule bearbeiten und dem Klicken auf OK.

Der Fachberater Herr Waedt hat schon bei der Analyse des Problems geholfen und die im Anhang befindliche Fehlermeldung gefunden.
Kurs_Fehlermeldung.jpg
Kurs_Fehlermeldung.jpg (188.41 KiB) 281 mal betrachtet
Meine Frage ist nun, was müssen mir machen, damit Kurs stabil läuft?

Freundliche Grüße sendet
Andreas Drexler

p.S.
Es ist nicht unser erstes Jahr in der Kooperation und dieses Problem hatten wir bisher nicht.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs stürzt nach dem Eingeben der Koopschulen ab

Beitrag von Hauke Hayen »

Tritt das Problem noch auf?
Können Sie die im Bericht genannte Datei kurs42Einstellungen.json direkt öffnen und ggf. ändern?
Kann es sein, dass Schreibrechte für den genannten Ordner in der Zentralstruktur fehlen?

In der Datei gibt es eine Zeile der KoopSchulen:

Code: Alles auswählen

"koopSchulen": "123456=\r\n",
Können Sie dort einen Eintrag händisch vornehmen, also die Schulnummer Ihrer Koop-Schule wie oben: "123456=\r\n" und dann speichern?

Ansonsten wissen wohl nur ribeka oder Herr Schrewe Rat.
Viele Grüße, H. Hayen
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kurs stürzt nach dem Eingeben der Koopschulen ab

Beitrag von wschrewe »

Dr.A.Drexler hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 07:46Meine Frage ist nun, was müssen mir machen, damit Kurs stabil läuft?
Die Frage ist, ob Sie für das Verzeichnis SchildZentral\Kurs42 Schreibrechte haben. Die Einstellungsdatei liegt im Kurs42-Arbeitsverzeichnis. In SchildZentral-Umgebungen ist das normalerweise das Schulverzeichnis. In der ADMIN.INI im SchildZentral-Programmverzeichnis sollte dann ein Eintrag der Art GroupDir=$Schulverzeichnis$ zu finden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“