Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

ITH
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. April 2026, 08:02
Schulform: Förderschule

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von ITH »

Ich kann nur von einem Verwaltungsrechner auf den Server zugreifen. Das bringt mich nicht weiter, da ich von dem Rechner auch direkt auf Schild zugreifen kann.
Ich muss folglich mit dem NM3 arbeiten.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe 8-)
Herzliche Grüße
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 1006
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von Hauke Hayen »

Darf ich Ihnen raten, einmal direkten Kontakt mit Ihrer Fachberatung aufzunehmen?

https://apps.schulministerium.nrw.de/Bi ... uche.xhtml

Wenn ich nicht alles falsch verstehe, liegen ein paar grundsätzliche Missverständnisse vor, dieser Knoten kann vielleicht damit gelöst werden.
Viele Grüße, H. Hayen
kleind
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2025, 10:18
Schulform: GY, Fachberatung

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von kleind »

Das direkte Gespräch mit der Fachberatung vor Ort ist eine sehr gute Idee.

Hier noch einmal das Vorgehen in kurzen Schritten:

1) Webclient des SVWS-Servers öffnen
Öffnen Sie den Webclient des SVWS-Servers.
Falls Sie nicht wissen, wo dieser im Verwaltungsnetz Ihrer Schule erreichbar ist, können Sie die Webadresse in der Datei
C:\SVWS-Arbeitsverzeichnis\Connection-Files\IHREDB.com
nachsehen.
Dort finden Sie den Eintrag SVWSServerURL=.... Diese Adresse geben Sie in Ihren Webbrowser ein.

2) Anmeldung
Melden Sie sich mit Ihren (Schild-)Zugangsdaten an.
In der Regel gibt es an jeder Schule eine datenverantwortliche Person – meist die Schulleitung –, sodass mit diesen Rechten auf alle Bereiche zugegriffen werden kann.

3) Wenom-Einrichtung (falls bereits vorhanden)
Falls bereits ein Wenom im Internet verfügbar ist, kann dieser nun eingerichtet werden:
https://doku.svws-nrw.de/wenom/installa ... htung.html

Dabei wird – wie von Ihnen beschrieben – folgender Ablauf umgesetzt:
Daten aus dem Verwaltungsnetz werden auf den Wenom-Server übertragen („gepusht“). Lehrkräfte melden sich anschließend mit Initialpasswörtern an und können die Daten bearbeiten. Anschließend werden die Daten durch Synchronisation abrufen.

Zur Einrichtung von Wenom gibt es je nach Hoster spezifische Anleitungen. Eine Übersicht zur Installation finden Sie hier:
https://doku.svws-nrw.de/wenom/installation/
ITH
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. April 2026, 08:02
Schulform: Förderschule

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von ITH »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich war momentan nur auf der Suche nach einer einfachen und unkomplizierten Lösung, mit der KollegInnen Noten eintragen können.
Das ganze sollte für mich mit wenig Aufwand möglich sein. Unser Dienstleister lässt Einrichtungen dieser Art nicht ohme Grabenkämpfe zu.
Ich habe mein altes NM3 genommen. Das scheint soweit zu funktionieren.
Alles andere ist für einen späteren Zeitpunkt.
Herzliche Grüße
WJohannsen
Beiträge: 358
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von WJohannsen »

Ich wünsche dabei viel Erfolg.

Der Aufwand für die Installation des WeNoM betrug für mich (SchILD-Admin, verantwortlich für die Schulhomepage, aber ohne Rechte auf unserem Schulserver) ungefähr fünf Minuten ohne das Hinzuziehen anderer Beteiligter, ohne Dienstleister, ohne Grabenkampf.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von Frodermann »

Unser Dienstleister lässt Einrichtungen dieser Art nicht ohme Grabenkämpfe zu.
Ich hatte heute in einer Schulung von einem IT-Dienstleister gehört, der in der Schule den Schreib-Zugriff auf das SVWS-Arbeitsverzeichnis geblockt hat und zur Installation von Reports (!) herbeigerufen werden muss.

Manche ITs sind schwieriger als andere.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“