Zuweisung von Teilleistungen

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Berufskollegs betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gweiss
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:04
Schulform: Berufskolleg

Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von gweiss »

Hallo zusammen,

ich teste gerade SchILD3 (für die Schulform BK) - und bin etwas desillusioniert, was den (nicht geänderten) Umgang mit Teilleistungen angeht.

Hier der schulische Kontext: 12 Bildungsgänge mit unterschiedlichen Stundentafeln haben (aktuell) 12 verschiedene Teilleistungsstandardvorlagen, die aus 8-10 Fächern bestehen.

In der Praxis bedeutet das: Zu Beginn des SJ Initialaufwand je BG (GP TL individuell zuweisen und jedes Fach einzeln bearbeiten), aber im laufenden Betrieb bei Nachzügler:innen und Klassenwechsler:innen einen immensen individuellen Aufwand (TL individuell zuweisen je betreffenden S. je Fach). Das Zuweisen aus Vorlage über die TL-Hinterlegung bei Fächern ist natürlich bekannt, macht aber keinen Sinn, wenn Fächer in mehreren BG auftauchen und das Bedürfnis der BG an TL unterschiedlich ist.

Ich wünsche mir mal was - zumindest für die BKs:
Wenn man Teilleistungsarten je BG definieren könnte (Standardvorlage je BG), wäre die Zuweisung der TL auch bei Nach-Korrekturen (s. o.) ein 1-Klick-Aufwand (statt der gefühlten 50 Klicks, bei individueller Zuweisung). Wenn man zB die TL-Vorlage an die Stundentafel hängen könnte, und durch die Zuweisung der Stundentafel die TL automatisch mit angelegt werden würden, wäre ganz viel Ineffizienz beseitigt.

Alternativ zu dem logischen Vorschlag noch eine praktische Idee: Wenn man die Stundentafel einer vorhandenen Schüler:in kopiert, und bei einer neuen Schüler:in einfügt, warum werden dann nicht die hinterlegten TL mit kopiert? Da das mit der Stundentafel funktioniert, erschließt sich mir nicht, warum die TL nicht einfach "mitgenommen" werden?

Ich schreibe das hier im SchILD3-Forum, weil ich mir erhofft hatte, dass solche vergessenen Dinge mit SVWS/SchILD3 ausgemerzt werden könnten, die uns in SchILD2 oft ausbremsen. Mir ist schon klar, dass es z.Zt. noch andere (wichtigere) Baustellen gibt. Aber vielleicht liest einer der Entwickler hier mit, und baut die Idee irgendwann mal mit ein.

Es würde uns in der BK-Verwaltung wirklich sehr helfen.

In Zeiten von KI wäre eine smarte Lösung möglich, so dass einem bei Neuaufnahmen bereits eine Stundentafel inklusive TL angeboten wird (entweder auf der Basis der bereits in der Ziel-Klasse vorhandenen Schüler:innen oder aber durch den Import in eine bestimmte Fachklasse und Jahrgangsstufe)...

Viele Grüße aus Köln
Gerrit Weiß
___________________________
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 2062
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn ich mich nicht sehr irre, hat Köln doch SchILDweb, oder?
Dann wäre es einfacher für den Admin, wenn man die Einstellung für die TLs so macht, dass die Kollegen die TL selber anlegen können (nach Bedarf im jeweiligen Fach).
Dazu wählt man "Teilleistungen können individuell anglegt werden".
So machen wir es seit Jahren und das klappt hervorragend.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
gweiss
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:04
Schulform: Berufskolleg

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von gweiss »

Ok, und das endet nicht im Chaos, wenn Kolleg:innen bspw. mit einem Fach in mehreren BG tätig sind und dann die BG-TL-Vereinbarungen durcheinander bringen? Ich werde das im neuen SJ mal versuchen - ich gebe aber zu, dass ich skeptisch bin, ob uns die Falsch-TL-Korrekturen dann im Endeffekt nicht noch mehr Zeit kosten. Und wer kontrolliert, ob die Kolleg:innen, die TL dann überhaupt anlegen (und eingeben)? Übernehmen das die BGL/die KL?

Zwei abschließende Gedanken noch:
1. Ob SchILDweb mit SchILD3(zentral) bereitgestellt wird, ist aktuell (noch) nicht klar, oder?
2. Wenn das Kollegium die selbstverantwortliche Anlage der TL (in der Breite) nicht hinbekommt, wäre eine effiziente Lösung (wie vorgeschlagen gekoppelt an die Stundentafel der BG oder selbstdefinierbare TL-Standardvorlagen je BG) dennoch eine Überlegung wert.

Danke für den Tipp und viele Grüße
Gerrit Weiß
___________________________
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln
gweiss
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:04
Schulform: Berufskolleg

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von gweiss »

Kurze Nachfrage:
Im SchILDweb-Admin-Modul ist das entsprechende Feld für das eigene Anlegen von TL (für uns) nicht freigeschaltet (hellgrau und keine Selektionsmöglichkeit / screenshot). Kann man das über die Stadt Köln freischalten lassen?
Dateianhänge
SchILDweb Admin_Teilleistungen bearbeiten.png
SchILDweb Admin_Teilleistungen bearbeiten.png (166.97 KiB) 1142 mal betrachtet
Gerrit Weiß
___________________________
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 2062
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das wird in den Programmeinstellungen von SchILD eingestellt und automatisch nach SchILDweb übernommen.

Zu den anderen Fragen:
Die KuK müssen immer pro Fach und Klasse auswählen, welche TL-Arten sie anlegen wollen. Ich persönlich lege die immer erst in dem Moment an, wo ich sie eingeben will und nicht auf Vorrat. So handhaben es auch die meisten Kollegen.

Ob eingegeben wurde oder nicht, müssen die KL oder AL kontrollieren. Das ist aber auch in Ihrem System nicht anders. Nur weil das TL-Arten zugewiesen werden, bedeutet das ja nicht, dass die Noten auch drinstehen.

Ich gehe davon aus, dass es SchILDweb auch für SchILD3zentral geben wird. (Ich arbeite nicht für ribake und kann da nicht reinschauen.)

Natürlich wäre es auch eine schöne Lösung, wenn es für die zu verwendenden TL gliederungsvezogene Einstellungen gibt. Ich (als Admin) möchte mir die Abfrage- und Eintragarbeit trotzdem nicht machen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
gweiss
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:04
Schulform: Berufskolleg

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von gweiss »

Kurze Frage noch zum TL-Thema: Ich habe in den SchILD-Programmeinstellungen und im SchILDwebAdmin das Anlegen von TL "erlaubt". Und dennoch passiert auf SchILDweb nichts: Keine Auswahl bei TL möglich. Zwar erscheint der Button "Neue TL anlegen". Ich kann aber dann keine TL auswählen, um sie hinzuzufügen!? (Vgl. screenshot)

In den Fächern sind die Teilleistungsarten hinterlegt: Das kann also nicht das Problem sein.

Vermutlich nur ein Denkfehler. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Dateianhänge
screenshot_0545.png
screenshot_0545.png (251.89 KiB) 1103 mal betrachtet
Gerrit Weiß
___________________________
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 2062
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Es muss zuerst der Button (neue TL anlegen" betätigt werden. Bei uns erscheint dann ein Auswahlfenster, bei dem man aus den verfügbaren TLs auswählen kann.
TLs darf nur der Fachlehrer anlegen und eingeben, nicht der KL.

Wir haben keine Zuteilung der TL zu den Fächern in SchILD vorgenommen.

Weitere Einstellungen gibt es nicht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
gweiss
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:04
Schulform: Berufskolleg

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von gweiss »

Danke, Herr Torspecken! Ihre Antwort hat schon geholfen: Das Problem ist meine Rolle als "Admin/Schulleitung" - in den Klassen, in denen ich auch als Fachlehrkraft hinterlegt bin, war es möglich neue TL anzulegen, exakt wie Sie es beschrieben hatten!

Letzte Nachfrage - versprochen ;)
Wie geht man damit um, wenn TL von Kolleg:innen fälschlicherweise angelegt wurden? Man kann den GP "alle TL für einen Abschnitt löschen" aktivieren, aber das würde ja auch die bis dahin korrekt eingegebenen TL tangieren. Alternativ könnte man im Akt. Halbjahr in dem Fach auf TL klicken, und dort die TL manuell entfernen. Das kostet aber für eine ganze Klasse einigen Klickaufwand.

Wie kriegt man das praktisch in den Griff?
Oder lässt man es einfach "ohne eingetragene Teilleistungen" im TL-Raster mitlaufen?

Danke!
Gerrit Weiß
___________________________
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 2062
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Teilleistungen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich lasse die einfach leer mitlaufen.
Löschen geht nur bei jedem Schüler und jedem Fach einzeln. Die Arbeit lohnt sich in meinen Augen nicht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“