Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

ITH
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. April 2026, 08:02
Schulform: Förderschule

Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von ITH »

Guten Morgen,
momentan ist im Downloadbereich kein NM3 oder ähnliches verfügbar.
Für eine Schulung im Kollegium brauche ich Informationen darüber wie die Noten eingegeben werden können und eine passende Datei.
Was ist vorgesehen? Womit können Noten dezentral eingegeben werden? WeNoM wird - selbst wenn es zum Sommer für den Schulbetrieb vorgesehen sein sollte - in unserer Schule nicht funktionieren.
Wann kommt ein Notenmanager/NM3?
Kann ich mein altes NM3 an die KollegInnen weitergeben und wird das dann sicher funktionieren?
Herzliche Grüße
WJohannsen
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von WJohannsen »

Wieso meinen Sie, dass der WeNoM bei Ihnen nicht funktionieren wird?

P.S.: Am Ende der Seite https://www.svws.nrw.de/svws-server-sch ... ols-module finden Sie die Information, wie die Reise diesbezüglich weitergehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
ITH
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. April 2026, 08:02
Schulform: Förderschule

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von ITH »

WeNoM wird bei uns nicht funktionieren, da wir durch unseren Schulträger keinen externen Zugriff auf das System erhalten werden.
DIe Ankündigung, dass es kurzfristig eine Übergangsregelung für einen Notenmanager geben wird, habe ich auch gesehen, aber wir haben am 15.6. unsere erste Zeugniskonferenz, also sollten die KollegInnen die Noten vorher eintragen können. Ich ich sehe nur die Information, dass kurzfristig eine Lösung bereitgestellt wird. Das steht dort allerdings schon seit mehreren Wochen und so langsam drückt die Zeit.
Herzliche Grüße
WJohannsen
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von WJohannsen »

Sie benötigen keinen externen Zugriff auf ihren SVWS-Server!

Was Sie benötigen, ist ein Web-Server, auf dem der WeNoM "installiert" wird (entpacken einer ZIP-Datei, setzen der Lese-/Schreibrechte auf dieses Verzeichnis, setzen des Home-Verzeichnisses).

Der SVWS-Server überträgt beim Initialisieren die benötigten Daten auf den Webserver. Ihre Kolleg:innen greifen per Webbrowser auf den Webserver zu und tragen die Noten ein. Anschließend greift nochmals der SVWS-Server auf den Webserver zu und liest die geänderten Daten ein.

Für diesen ganzen Weg ist KEIN Zugriff von außen auf den SVWS-Server notwendig (kein VPN, keine sonstigen Verrenkungen)!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von WJohannsen »

P.S.: Ich habe bei uns noch nicht einmal administrativen Zugriff auf den Server, auf dem unser SVWS-Server durch einen externen Dienstleister installiert wurde. Die Bereitstellung des WeNoM erfolgt ohne Installation auf dem Schulserver, NUR auf einem (x-beliebigen) Webspace.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
ITH
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. April 2026, 08:02
Schulform: Förderschule

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von ITH »

Mir ist der von Ihnen geschilderte Vorgang leider nicht ganz klar. Entweder greift WeNoM für die Initialiserung kurz auf den SVWS-Server zu um sich die benötigten Daten zu holen. Das erfordert Zugriff auf den Server. Oder der SVWS-Server greift kurz auf das WeNoM zu, dann muss diese Kommunikation vom SVWS-Server initiiert werden, d.h. dieser Server muss die Webadresse des WeNoM kennen. Da unsere Schule keinen administrativen Zugriff auf den SVWS-Server hat, um eine solche Webadresse einzutragen, verstehe ich nicht, wie der Datenaustausch stattfinden soll. Der SVWS-Server unserer Schule ist für uns leider nicht zugreifbar, außer durch durch das Schild3-Programm.
Bisher haben wir immer mit dem Externen Notenmodul gearbeitet.
Herzliche Grüße
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 1007
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von Hauke Hayen »

Natürlich muss der Client für Sie erreichbar sein.
Fragen Sie bitte bei Ihrem Dienstleister nach, der Zugang muss Ihnen eingerichtet werden.
Sie können den SVWS-Client dann per Web-Browser unter https://<servername>:8443 aufrufen.
Das muss schon deshalb eingerichtet werden, da Sie nächstes Jahr darüber die Statistik versenden werden.

Edit: Der Aufruf erfolgt nur aus Ihrem Verwaltungsnetz.
Das schränkt aber das oben beschriebene Verfahren i.dR. nicht ein.
Viele Grüße, H. Hayen
WJohannsen
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von WJohannsen »

Die Adresse des WeNoM tragen Sie im SVWS-Client in der App Noten -> Serververbindungen ein.

Falls Sie die App "Noten" noch nicht im SVWS-Client sehen können, aktualisieren Sie bitte den SVWS-Server auf die aktuelle Version 1.3.2 und SchILD auf 3.4.0 (bzw. lassen das Update durch Ihren Dienstleister einspielen).
Dateianhänge
Screenshot 2026-06-04 150545.png
Screenshot 2026-06-04 150545.png (89.44 KiB) 250 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
ITH
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. April 2026, 08:02
Schulform: Förderschule

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von ITH »

Ganz herzlichen Dank,
hier zu Hause habe ich das mit meiner Spieldatenbank problemlos hinbekommen.
Ich schaue morgen mal, ob das auch in der Schulfestung gelingt. ;)
Herzliche Grüße
WJohannsen
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenmanager NM3 - Übergangslösung

Beitrag von WJohannsen »

Ich wünsche viel Erfolg und würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“