Beim Drucken in Datei entstehen Fehler

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Beim Drucken in Datei entstehen Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich bezog meine Meinungsäußerung auf das Hinzufügen von farbigen (Hintergrund-)Flächen und Linien. Solche Gestaltungselemente habe ich immer als wertvoll empfunden, weil sie für die Übersichtlichkeit eines Reports gut einsetzbar sind. Dagegen sind monoton abwechselnde Zeileneinfärbungen „antike“ Druck- bzw Druckpapiertechnik.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
burmeister
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von burmeister »

Hallo nochmal,

die Farbe im Bereich Backround2 auf weiß zu stellen, hat das richtige bewirkt.
Linien etc. kann man zusätzlich, wie oben beschrieben, auf unsichtbar stellen.

Vielen Dank.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 07:52 Ich bezog meine Meinungsäußerung auf das Hinzufügen von farbigen (Hintergrund-)Flächen und Linien. Solche Gestaltungselemente habe ich immer als wertvoll empfunden, weil sie für die Übersichtlichkeit eines Reports gut einsetzbar sind. Dagegen sind monoton abwechselnde Zeileneinfärbungen „antike“ Druck- bzw Druckpapiertechnik.
Hallo Herr Dirkes,

so ganz komme ich noch immer nicht mit ...

Die neuen Reports setzen die alternierenden Farben pro Datensatz ein, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Das Auge kann in einer Farbe die Datenzeile besser verfolgen. Das macht z.B. Excel in den formatierten Tabellen auch so. Da der Reportdesigner out of the box auch mit Rahmen umgehen kann, müssen oftmals keine zusätzlichen Linien gezogen werden.

In diesem Anwendungsszenario bewirken gesonderte Hintergrundflächen und gesonderte Linie das gleiche wie die Background- und Rahmen-Einstellungen. Bei Linien und Hintergrundflächen muss man nur zusätzlich aktiv werden. Es ist also eher eine Frage Ausschöpfung der bereits vorhandenen verwendeten Technik. Berechnungen können diese Rahmenlinien und Hintergründe manipulieren. Dafür stören keine Linien- und Flächenelemente den Detailbereich.

Zusatzlinien und Flächenelemente kommen nur dort zum Einsatz, wo Details hervorgehoben werden müssen. Meist wird aber auch hier das bereits vorhandene Element (z.B. eine Textbox) umrahmt und eingefärbt, anstatt zusätzlich ein Quadrat zu hinterlegen. Praktizierter Minimalismus. Das vereinfacht den Support der Reports.

Aber jede Technik ist so gut wie die andere, solange das Ergebnis stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 15:39jede Technik ist so gut wie die andere, solange das Ergebnis stimmt.
Volle Zustimmung.
Und manchem kommt es ja nur auf Produktion und Absonderung des Inhalts an, egal ob andere diesen Inhalt schnell/leicht erfassen können. 😢
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“