Ich haben einen Report aus Schild2 nach Schild3 übernommen, geöffnet und neu gespeichert.
Im Schild2-Report gab es u.a das DBTextfeld Schueler -> Organisationsform.
Dieses wurde im Schild3-Report übernommen, es wird hier mit Schueler-> OrganisationSForm als Datenquelle eingetragen. Es werden aber keine Daten beim Aufruf des Reports ausgegeben.
Ändere ich die Datenquelle für dieses Feld auf Lernabschnitte -> OrgFormKrz oder Schueler -> OrgFormKrz werden ebenfalls keine Daten ausgegeben. Welche Datenquelle wäre hier korrekt ?
Super wäre es, wenn es eine Übersicht dazu geben würde. Im Formulardesigner sehe ich zwar, welche Tabellen und Felder vorhanden sind,
aber gerade die Änderungen von Schild2 zu Schild3 sind so eher trial and error.
Umstellung Report aus Schild2 in Schild3: Schueler -> Organisationsform
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Umstellung Report aus Schild2 in Schild3: Schueler -> Organisationsform
Hallo,
die Organisationsform ist in Schild3 konsequent eine lernabschnittsbezogene Angabe. Entsprechend kann diese in der Pipeline Schüler nicht ausgegeben werden. Der Verbleib des Datenfeldes im Reportdesigner ist ein Fehler.
Die Organisationsform aus den Lernabschnitten (dies bedeutet aus dem ausgewählten Lernabschnitt) anzeigen zu lassen setzt (momentan) voraus, dass sie in den Berechnungen unter GlobalOnCreate oder DetailBeforePrint den RAP Code
eintragen. Dies ist bei vielen abhängigen Untertabellen (momentan) notwendig, wenn kein echter Subreport eingebaut wurde. Dieser würde ansonsten die Pipeline automatisch aktivieren.
Leider wird die Organisationsform nur als Zahl/Zeichen ausgegeben und müsste für den Klartext übersetzt werden. Eine Zuordnung der Zahlen findet sich in der statkue.mdb von Schild 2 in der Tabelle Organisationsformen. Davon gibt es leider schulspezifisch viele.
Eine Übersicht über alle Datenquellen, Datenfelder und Abhängigkeiten finden Sie in der Ribbonleiste der Reportverwaltung. Dort gibt es die Schaltfläche "Datenquellen".
die Organisationsform ist in Schild3 konsequent eine lernabschnittsbezogene Angabe. Entsprechend kann diese in der Pipeline Schüler nicht ausgegeben werden. Der Verbleib des Datenfeldes im Reportdesigner ist ein Fehler.
Die Organisationsform aus den Lernabschnitten (dies bedeutet aus dem ausgewählten Lernabschnitt) anzeigen zu lassen setzt (momentan) voraus, dass sie in den Berechnungen unter GlobalOnCreate oder DetailBeforePrint den RAP Code
Code: Alles auswählen
procedure GlobalOnCreate;
begin
PipelineOeffnen(Lernabschnitte);
end;Leider wird die Organisationsform nur als Zahl/Zeichen ausgegeben und müsste für den Klartext übersetzt werden. Eine Zuordnung der Zahlen findet sich in der statkue.mdb von Schild 2 in der Tabelle Organisationsformen. Davon gibt es leider schulspezifisch viele.
Eine Übersicht über alle Datenquellen, Datenfelder und Abhängigkeiten finden Sie in der Ribbonleiste der Reportverwaltung. Dort gibt es die Schaltfläche "Datenquellen".
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Umstellung Report aus Schild2 in Schild3: Schueler -> Organisationsform
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. o.g. procedure habe ich in dem Report gesetzt und das DBTextfeld nun auf Lernabschnitte -> OrgFormKrz gesetzt.
Es wird aber immer noch kein Wert ausgegeben, obwohl dem Schüler einer zugeordnet ist. Wo kann ich kontrollieren, ob die Datenquellen geladen wurden?
Danke!
VG
P.S. Sorry: Hat sich geklärt, da ich noch weitere Ereignisse für DBText1 definiert hatte.
vielen Dank für die Hinweise. o.g. procedure habe ich in dem Report gesetzt und das DBTextfeld nun auf Lernabschnitte -> OrgFormKrz gesetzt.
Es wird aber immer noch kein Wert ausgegeben, obwohl dem Schüler einer zugeordnet ist. Wo kann ich kontrollieren, ob die Datenquellen geladen wurden?
Danke!
VG
P.S. Sorry: Hat sich geklärt, da ich noch weitere Ereignisse für DBText1 definiert hatte.