Vielzweckliste wirft Fehler aus
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Vielzweckliste wirft Fehler aus
Moin zusammen,
Ich möchte gerne - da dies bisher vernachlässigt wurde - die Daten der Kolleg:innen in unser Datenbank prüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Damit sich die STV SL einen schnellen Überblick verschaffen kann, möchte ich eine Vielzweckliste (5 Spalten) mit BeschaeftigungsartLang und RechtsverhaeltnisLang drucken.
Jetzt ist es leider so, dass - egal von wo ich mir eine Vielzweckliste lade, oder ob ich selbst etwas bastel - SchILD mir bei immer den gleichen Kolleg:innen ein falsches Rechtsverhältnis ausspuckt.
In den Daten bin beispielsweise ich Beamter auf Lebenszeit, aber in den Reports werde ich immer auf Beamter auf Widerruf (LAA) gesetzt. Das ist bei ein paar anderen Kollegen genauso. Ich kann in den Listen keine Regelmäßigkeit finden, wann das falsche Verhältnis ausgespuckt wird.
Zusätzlich wird auch die Beschäftigungsart meistens von geringfügig Beschäftigt auf Vollzeit gesetzt.
Ich habe eine Menge Reports probiert, selbst gebastelt, SchILD mehrmals komprimiert und repariert, neu gestartet und so weiter...
Ich kann mich natürlich mit meinem Stv. SL zusammen an mein Arbeitsplatz setzen und die Kolleg:innen durchgehen.... aber der Fehler macht mich fuchsig und ich will ihn beheben. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?
Ich möchte gerne - da dies bisher vernachlässigt wurde - die Daten der Kolleg:innen in unser Datenbank prüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Damit sich die STV SL einen schnellen Überblick verschaffen kann, möchte ich eine Vielzweckliste (5 Spalten) mit BeschaeftigungsartLang und RechtsverhaeltnisLang drucken.
Jetzt ist es leider so, dass - egal von wo ich mir eine Vielzweckliste lade, oder ob ich selbst etwas bastel - SchILD mir bei immer den gleichen Kolleg:innen ein falsches Rechtsverhältnis ausspuckt.
In den Daten bin beispielsweise ich Beamter auf Lebenszeit, aber in den Reports werde ich immer auf Beamter auf Widerruf (LAA) gesetzt. Das ist bei ein paar anderen Kollegen genauso. Ich kann in den Listen keine Regelmäßigkeit finden, wann das falsche Verhältnis ausgespuckt wird.
Zusätzlich wird auch die Beschäftigungsart meistens von geringfügig Beschäftigt auf Vollzeit gesetzt.
Ich habe eine Menge Reports probiert, selbst gebastelt, SchILD mehrmals komprimiert und repariert, neu gestartet und so weiter...
Ich kann mich natürlich mit meinem Stv. SL zusammen an mein Arbeitsplatz setzen und die Kolleg:innen durchgehen.... aber der Fehler macht mich fuchsig und ich will ihn beheben. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?
Re: Vielzweckliste wirft Fehler aus
Hallo,
versuchen Sie, alle diese Felder zu exportieren, ohne einen Report anzuwenden.
versuchen Sie, alle diese Felder zu exportieren, ohne einen Report anzuwenden.
- Dateianhänge
-
- Export in Excel-Tabelle Lehrer.jpg (88 KiB) 1485 mal betrachtet
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Ist möglicherweise in der Datenbank etwas durcheinander?
Testen Sie doch mal den Datenexport in eine Excel-Tabelle, über die Datenart "Lehrer". (Siehe Bild).
Kommen die richtigen Werte in der Tabelle an?
Wenn ja: Suchen Sie den Fehler im Report,
wenn nein: Was ist in der Datenbank falsch?
Ggf. prüfen, Indizes erneuern, beim betroffenen Kollegen einmal auf einen falschen Wert setzen,
Schild beenden, neu starten und dann den richtigen Wert eintragen.
Im schlimmsten Fall die DB in eine neue DB des gleichen Typs migrieren. Aber evtl. erstmal mit einem geeigneten Tool in die DB schauen.
Testen Sie doch mal den Datenexport in eine Excel-Tabelle, über die Datenart "Lehrer". (Siehe Bild).
Kommen die richtigen Werte in der Tabelle an?
Wenn ja: Suchen Sie den Fehler im Report,
wenn nein: Was ist in der Datenbank falsch?
Ggf. prüfen, Indizes erneuern, beim betroffenen Kollegen einmal auf einen falschen Wert setzen,
Im schlimmsten Fall die DB in eine neue DB des gleichen Typs migrieren. Aber evtl. erstmal mit einem geeigneten Tool in die DB schauen.
- Dateianhänge
-
- Excelexport.JPG (79.05 KiB) 1485 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 4. Juni 2026, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
In der Basisreportsammlung gibt es ein Lehrerstammblatt mit zeitabhängigen Daten.
Vielleicht reicht dieses für ihre Bedarfe schon aus.
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-Reports/releases
Vielleicht reicht dieses für ihre Bedarfe schon aus.
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-Reports/releases
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Über den Export in Excel funktioniert das.
Über die Reports weiterhin nicht. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Vielen Dank.
Über die Reports weiterhin nicht. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Vielen Dank.
Das hat geklappt. Ist nur doof, wenn ich den Report ursprünglich zur Überprüfung der Daten nutzen wollte.GE Schwerte hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 14:57 beim betroffenen Kollegen einmal auf einen falschen Wert setzten,
Ist schon komisch, dass er beim Export in Excel den richtigen Wert nimmt und über die Reports einen falschen.
- Raffenberg
Der Report enthält nach ihrer Beschreibung zeitabhängige Daten. Wenn Sie hier nicht konsequent mit Subreports arbeiten, wird ihnen der erste Eintrag ausgegeben, der in der Untertabelle gefunden wird. Hieraus kann die fehlerhafte Anzeige resultieren.
Der Excel-Export greift nur auf die Angaben im aktuellen Schuljahr zu.
Deshalb der Hinweis auf die Reportsammlung, wo bei den Kollegen alle zeitabhängigen Angaben ausgegeben werden.
Der Excel-Export greift nur auf die Angaben im aktuellen Schuljahr zu.
Deshalb der Hinweis auf die Reportsammlung, wo bei den Kollegen alle zeitabhängigen Angaben ausgegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Danke Herr Raffenberg,
Zumindest kann ich den Fehler nun nachvollziehen... Glaube ich
Ein entsprechender Subreport greift also auf die zeitabhängigen Daten aus dem aktuellen Quartal der Lehrkräfte zu, wohingegen der Report Vielzweckliste aus der Standartsammlung den ersten Eintrag nimmt?
Dann ist es Begriffen und wenn ich mal irgendwann wieder genug Zeit habe, versuche ich es mal zu basteln. Allerdings ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Zumindest kann ich den Fehler nun nachvollziehen... Glaube ich
Ein entsprechender Subreport greift also auf die zeitabhängigen Daten aus dem aktuellen Quartal der Lehrkräfte zu, wohingegen der Report Vielzweckliste aus der Standartsammlung den ersten Eintrag nimmt?
Dann ist es Begriffen und wenn ich mal irgendwann wieder genug Zeit habe, versuche ich es mal zu basteln. Allerdings ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.
Vielen Dank für die Unterstützung.
- Raffenberg
Hallo,
sie haben das ganz gut beschrieben.
Ein Subreport durchläuft alle Abschnitte der Lehrkraft. Mit Programmcode angelt man sich denjenigen heraus, den man ausgeben möchte, sofern man keine komplette Liste benötigt.
Ob dies der Report Vielzweckliste macht, kann ich nicht sagen. Dazu müssten Sie diesen Report hier zur Analyse einstellen (Vollständiger Editor, Dateiupload).
sie haben das ganz gut beschrieben.
Ein Subreport durchläuft alle Abschnitte der Lehrkraft. Mit Programmcode angelt man sich denjenigen heraus, den man ausgeben möchte, sofern man keine komplette Liste benötigt.
Ob dies der Report Vielzweckliste macht, kann ich nicht sagen. Dazu müssten Sie diesen Report hier zur Analyse einstellen (Vollständiger Editor, Dateiupload).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg