Schülerstammblatt Abitur

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Ziesemer
Schulform: Gesamtschule

Schülerstammblatt Abitur

Beitrag von Ziesemer »

Guten Morgen zusammen,

in Schild 2 haben die Sekretärinnen bei uns ein Stammblatt für das Abitur gehabt, welches zwingend für die Archivierung der Unterlagen benötigt wird.
Ich konnte bisher keinen passenden Report für Schild 3 finden. Gibt es diesen noch nicht, oder habe ich ihn übersehen?

Im Anhang die Schild 2 Version von der ich spreche.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Ziesemer
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Re: Schülerstammblatt Abitur

Beitrag von Frodermann »

Ein derart ausführliches Zusammenfassungsblatt ist mir nicht bekannt und liegt so auch in den neuen Sammlungen nicht vor.

Daher wäre meine Lösung an dieser Stelle, ein normales Stammblatt zusammen mit dem Abiturzeugnis/Abgangszeugnis bzw. dem aktuellsten ZAA-Ausdruck/Laufbahnübersichen zu verwenden. Dies hat auch den Vorteil, dass ganz rechtskonform zum Ablauf der Löschfristen für Stammblätter dieser Ordner komplett in den Schredder geht und im Archiv lediglich die Ordner mit den Zeugnissen verbleiben.

Davon abgesehen: in dem Stammblatt werden Punkte wie "Besondere Gesundheitliche Beeinträchtigung" oder Ähnlich aufgeführt - ich hoffe, solche Daten sind bei Ihnen nicht ausführlich in der Datenbank hinterlegt (Konformität mit VO DV I und VO DV II). Es wird ja auch nur ein Erzieherdatensatz erfasst. Weiterhin würde ich grundsätzlich keine Unterschriften in Reports hinterlegen (und eventuell sollte der verlinkte Report aus diesem Grund hier entfernt werden).
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Ziesemer

Re: Schülerstammblatt Abitur

Beitrag von Ziesemer »

Da wir die Reports nicht selbst gebaut haben, sondern eine Version aus einer Schulung von ~2019 verwenden, kann ich keine Gründe für das Vorhandensein dieser Dinge anführen.

Dennoch bleibt die Frage, ob es möglich wäre es derartiges für Schild 3 zu bekommen. Denn auch wenn es über die geschilderte Methode möglich wäre anders zu arbeiten, so würden wir dies gerne weiterhin mit diesem Report erledigen.

Anbei die beiden Versionen, die bisher gab.
Dateianhänge
Schülerstammblatt_Abiturienten_ A3_V05a.rtm
(638 KiB) 8-mal heruntergeladen
Schülerstammblatt_Abiturienten_ A3_V05b.rtm
(635.86 KiB) 8-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“