Report S1 Teilleistungen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Menzebach
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Januar 2025, 12:50
Schulform: Gymnasium

Report S1 Teilleistungen

Beitrag von Menzebach »

Hallo,

ich habe mich mal selbst an einen Report gewagt und einen Report für den Ausdruck der Teilleistungen (= Klassenarbeiten) in der Sek 1 zu erstellen.


Der Report erfüllt grundsätzlich alles, was ich haben möchte, aber was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich dafür sorgen kann, dass NUR die Fächer aufgelistet werden, in denen auch Arbeiten geschrieben werden, also in der5. Klasse z.B. nur E, D und M. Und das ganze am besten dann natürlich auch direkt nebeneinander.

Kann mir jemand dazu ggf. aufschreiben, was ich an welcher Stelle im Report tun muss? Ich möchte es gerne richtig verstehen.
Teilleistungen Sek 1_Versuch.rtm
(22.5 KiB) 33-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 924
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Report S1 Teilleistungen

Beitrag von Frodermann »

Sie können im Event "onPrint" auf das Fach in einem "if" auf die Fachkürzel testen und dann im Subreport der Fächer "detail.visible" ein- und ausstellen.

Reicht das aus, oder soll das genauer ausgeführt werden, dann könnte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Menzebach
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Januar 2025, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Report S1 Teilleistungen

Beitrag von Menzebach »

Eine Anleitung wäre toll.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 3020
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report S1 Teilleistungen

Beitrag von Raffenberg »

Der Reportdesigner ist extrem mächtig. Ich empfehle ihnen eine Fortbildung für Fortgeschrittene zu besuchen.

Der Reportdesigner ist ein hinzugekauftes Tool, was nahtlos in Schild implementiert wurde. Der Hersteller bietet zwei deutschsprachige PDF-Dokumente an. Links und weitere Hilfen finden Sie hier:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... BCbersicht

Im Schild2-Wiki gibt es noch eine rudimentäre Ersteinführung, die schulbezogen bleibt:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... =Reporting

Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in existierende Reports.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 924
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Report S1 Teilleistungen

Beitrag von Frodermann »

Ich bin etwas in "der eigentlichen Arbeit", Schulungen und dem langen Wochenende aufgehalten worden, doch nun hier:

Zuerst einmal die Grundlagen der Programmierung:

https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... in_Reports

Um jetzt Inhalte auszublenden, werden die Details im Subreport2 auf visible oder invisible gestellt:
RepImage1.png
RepImage1.png (98.52 KiB) 1621 mal betrachtet
Das Ergebnis:
RepImage2.png
RepImage2.png (65.42 KiB) 1621 mal betrachtet
Mehrere Fächer, achten Sie auf die Klammern:
RepImage3.png
RepImage3.png (33.74 KiB) 1621 mal betrachtet
Ergebnis:
RepImage4.png
RepImage4.png (58.21 KiB) 1621 mal betrachtet
Was nun hier zu tun wäre, ist auch die anderen DBText-Felder im THEN-Block mit auf visible true und false zu setzen, um auch die Kürzel ausgeblendet zu haben.

Bei dem gewählten Spaltenformat könnte man auch mit Farben usw. arbeiten, etwa die Textfarben der NICHT-gewollten Fächer auf Grau setzen...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Menzebach
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Januar 2025, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Report S1 Teilleistungen

Beitrag von Menzebach »

@ Herr Raffenberg: Danke für die Infos. Die R2 Fortbildung habe ich bereits besucht, nur deshalb konnte ich den Report überhaupt selbst so aufbauen. Aber an so einem Tag kann man einfach nicht alle Fragen beantworten. Ich bin nicht vom Fach (Informatik), daher fehlen mir bei einigen Aspekten (noch) ein paar Aspekte um all die Zusammenhänge in der Programmierung zu verstehen. Aber es wird !

@ Herr Frodermann: DANKE! Das hilft mir sehr weiter.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“