Guten Tag, im Zeugnis der SI führt ein fehlender Vermerk automatisch zum Hinweis "versetzt" im Zeugnisformular. Aus meiner SIcht sollte das nicht sein. Ein falsches Zeugnis kann ich einfach austauschen, wenn "nicht versetzt" draufsteht, aber eine falsche "Versetzung" wieder einzufangen, ist deutlich schwieriger.
Ist das so gewünscht?
Fehlender Versetzungsvermerk bedeutet "vesetzt"?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Fehlender Versetzungsvermerk bedeutet "vesetzt"?
- Dateianhänge
-
- Anlage 31u35 - Zeugnis 05-10.rtm
- (378.72 KiB) 1-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
-
W.Maßmann
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Fehlender Versetzungsvermerk bedeutet "vesetzt"?
Vermutlich nicht. Eine mögliche Lösung:
in function Versetzungsvermerk am Ende direkt vor Result := Text; einfügen:
if ((Trim(ASVSek_I['Bemerkung Versetzung']) = '') and (Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = '')) then Text:='fehlt';
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
das ist in der Tat Absicht, denn in Stufen, in denen es keine Versetzung gibt (z.B. in der 5 am GY), müsste man dann auch die Versetzungsberechnung durchführen, damit der korrekte Eintrag erfolgt, und als ich das zuletzt überprüft habe, funktionierte der Gruppenprozess nicht in allen Fällen und man müsste dann für jeden Schüler einzeln die Versetzung eintragen, damit das Zeugnis den korrekten Versetzungsvermerk erzeugt.
das ist in der Tat Absicht, denn in Stufen, in denen es keine Versetzung gibt (z.B. in der 5 am GY), müsste man dann auch die Versetzungsberechnung durchführen, damit der korrekte Eintrag erfolgt, und als ich das zuletzt überprüft habe, funktionierte der Gruppenprozess nicht in allen Fällen und man müsste dann für jeden Schüler einzeln die Versetzung eintragen, damit das Zeugnis den korrekten Versetzungsvermerk erzeugt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Hm, ein falsches Versetzungszeugnis würde mir wahrscheinlich mehr Probleme bereiten. Ich denke, dass ich das ändern möchte. Vertrauen in das Controlling ist gut, Controlling des Vertrauens ist besser.Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 11:13 [..] und man müsste dann für jeden Schüler einzeln die Versetzung eintragen,
mfG, D.Jakel
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Das funktioniert aber eigentlich zuverlässig. Und wer dem "Versetzungsalgorithmus" nicht traut, kann den Versetzungsvermerk ja auch direkt setzen. Das geht ja auch via Gruppenprozess; habe ich für die Jg. 12 immer gemacht, weil da der Versetzungsprozess tatsächlich untätig bleibt...Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 11:13 [...] denn in Stufen, in denen es keine Versetzung gibt (z.B. in der 5 am GY), müsste man dann auch die Versetzungsberechnung durchführen, damit der korrekte Eintrag erfolgt, und als ich das zuletzt überprüft habe, funktionierte der Gruppenprozess nicht in allen Fällen und man müsste dann für jeden Schüler einzeln die Versetzung eintragen, damit das Zeugnis den korrekten Versetzungsvermerk erzeugt.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach