Import von Kurs42-Dateien

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kloppenburg
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Import von Kurs42-Dateien

Beitrag von Kloppenburg »

Wenn man im SVWS-Server Kurs42-Dateien importieren möchte, benötigt man aus Kurs42 die Dateien
Blockung.txt
Schueler.txt
Faecher.txt
Kurse.txt
Schienen.txt
Blockplan.txt und
Fachwahlen.txt
Wenn ich in Kurs42 auf Im/Export - Export in Textdateien klicke und alle Einträge auswähle, erhalte ich nur die beiden Dateien Blockgrupen.txt und Blockung.txt.
Unter der Schild/Lupo-Schnittstelle erhält man *.dat-Dateien, die können es ja auch nicht sein.

Wo finde ich die fehlenden Dateien?

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Import von Kurs42-Dateien

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich erhalte (allerdings mit der veralteten kurs-Version 3.33.7.501) alle gewünschten txt.Dateien.
txt-exporte.jpg
txt-exporte.jpg (74.82 KiB) 151 mal betrachtet
Viele Grüße, H. Hayen
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 14:25Ich erhalte (allerdings mit der veralteten kurs-Version 3.33.7.501) alle gewünschten txt.Dateien.
Mit dieser Version Kurs 42 Version: 3.34.0.544 | Stand: 06.05.2026 klappt das auch.

@Herrn Kloppenburg: Sind Sie sicher, dass alle Häkchen gesetzt waren? Der Button "Alle an" vereinfacht die Sache. Und, ich wage es kaum zu fragen, haben Sie im richtigen Verzeichnis nachgesehen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kloppenburg
Motto: Save early, save often!

Beitrag von Kloppenburg »

Die Lösung ist gefunden:

Ich arbeite mit SchildZentral und die dafür vorgesehene Kursversion exportiert nur die oben angegebenen Dateien. Wenn ich die Blockungsdateien in einer Nicht-Zentral-Umgebung öffne, erhalte ich auch alle geforderten Dateien. Und noch mehr...

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Kloppenburg hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 12:48Ich arbeite mit SchildZentral und die dafür vorgesehene Kursversion exportiert nur die oben angegebenen Dateien.
Kann egentlich nicht sein. Die Normal/Zentralversionen von Kurs 42 unterscheiden sich nur an wenigen Stellen (z.B. Login), der Im/Export von Textdateien ist definitiv gleich (wie ich sicherheitshalber gerade nochmal geprüft habe).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe eine ähnliche Beobachtung bei der normalen Kurs42-Version gemacht: wenn ich die Dateien in bestimmte Unterordner auf einen Stick exportieren wollte, kamen nur besagte 2 an, habe ich dagegen in einen Ordner auf dem PC gespeichert, wurden alle exportiert.
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 18:35wenn ich die Dateien in bestimmte Unterordner auf einen Stick exportieren wollte, kamen nur besagte 2 an, habe ich dagegen in einen Ordner auf dem PC gespeichert, wurden alle exportiert.
Merkwürdig. Das werde ich mal nachvollziehen. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.

Edit: Ich habe gerade mit einem externen USB-Laufwerk und einem Stick getestet. In beiden Fällen kommen alle Dateien an.

BTW: Was bedeutet "bestimmte Unterordner"?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, das Problem ist anscheinend mit meinem Laptop verknüpft: wenn ich dort versuche, Dateien in einen Ordner auf einen USB-Stick oder einen lokalen Ordner zu exportieren, werden nur die genannten 2 exportiert. Bislang hatte ich angenommen, es wäre nur der Stick, auf dem ich auch das Blockungsprogramm gespeichert habe. Es ist anscheinend unabhängig davon, was für ein Ordner es ist.
Auf meinem Dienstrechner läuft der Export dagegen problemlos, auch auf einen Stick. Auf beiden läuft Kurs-Version 3.34.0.544.
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2026, 13:10das Problem ist anscheinend mit meinem Laptop verknüpft: wenn ich dort versuche, Dateien in einen Ordner auf einen USB-Stick oder einen lokalen Ordner zu exportieren, werden nur die genannten 2 exportiert.
Das ist schon merkwürdig. Hat Ihr Laptop Besonderheiten (z.B. Neu, extrem schnell, oder alt, exrem träge)? Ich kann nur vermuten, dass die Textdateien, in die geschrieben wird, nicht korrekt geschlossen (und Pufferinhalte nicht geschrieben) werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Der Laptop hat nichts besonderes, einfach von der Stange. Da Herr Kloppenburg das Problem auch hat, scheint es zumindest tatsächlich eins zu geben.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“