Migration Datenbank Schild 2 -> SVWS
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Florian G-D
- Schulform: Gymnasium
Migration Datenbank Schild 2 -> SVWS
Liebe Mitstreiter:innen,
(auch) ich habe Probleme, unsere Access-Datenbank aus Schild 2 nach SVWS zu migrieren. Ich habe mich nach meiner Ansicht an alle Anleitungen und Vorschläge gehalten: Migrationstool verwendet, dabei auch die Datenbank-Vorlage einmal in Schild 2 geöffnet.
Ein neues Datenbank-Schema wird mir im Admin-Bereich des SVWS auch angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen. Ich erhalte da nur Fehlermeldungen, dass das Schema nicht verfügbar sei, da fehlerhaft.
Versionen:
SVWS 1.2.2
Schild 2.0.35.2
Ich weiß da nicht mehr weiter und bin dankbar für jede Hilfe.
LG,
Florian Gödde-Dicke
(auch) ich habe Probleme, unsere Access-Datenbank aus Schild 2 nach SVWS zu migrieren. Ich habe mich nach meiner Ansicht an alle Anleitungen und Vorschläge gehalten: Migrationstool verwendet, dabei auch die Datenbank-Vorlage einmal in Schild 2 geöffnet.
Ein neues Datenbank-Schema wird mir im Admin-Bereich des SVWS auch angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen. Ich erhalte da nur Fehlermeldungen, dass das Schema nicht verfügbar sei, da fehlerhaft.
Versionen:
SVWS 1.2.2
Schild 2.0.35.2
Ich weiß da nicht mehr weiter und bin dankbar für jede Hilfe.
LG,
Florian Gödde-Dicke
- Dateianhänge
-
- svws_admin.png (74.06 KiB) 247 mal betrachtet
-
WJohannsen
Wenden Sie sich an Ihren Fachberater, zu finden unter https://apps.schulministerium.nrw.de/Bi ... uche.xhtml
Dieser sollte Ihnen (hoffentlich) weiterhelfen können.
Dieser sollte Ihnen (hoffentlich) weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
Re: Migration Datenbank Schild 2 -> SVWS
Wenn sie über Schild2-Schema migrieren (unterer Knopf im Screenshot) und dort noch einmal migrieren, dann sollte es eine Log-Box geben, die Rückmeldungen zur Migration anzeigt. Können Sie dort schon Fehler entdecken?
-
Florian G-D
Eine solche Log-Box habe ich vorher schon einige male angezeigt bekommen, allerdings passiert das jetzt (nach der Nutzung des Migrationstools) nicht mehr. Dennoch scheint das Schema schadhaft zu sein.
Ich werde den Weg über den Fachberater versuchen...
Ich werde den Weg über den Fachberater versuchen...
Mein Vorschlag war es, die Migration erneut auszuführen und dann in der Log-Box nach möglichen Fehlern zu suchen. Dort sollte alles angezeigt werden, was für die Auffindung des Fehlers hilfreich sein könnte.
-
Florian G-D
Nach einem Server-Update habe ich auch (wieder) eine Log-Datei angezeigt bekommen. Hängt hier an.
Auch bei der MIgration einer anderen Datenbank (Test-Datenbank) bricht die Migration an der exakt selben Stelle ab mit der gleichen Fehlermeldung.
SVWS-Client-Version ist 1.2.2.
Mit unserem Fachberater bin ich im Kontakt. Ich halte auf dem Laufenden, bin aber auch von dieser Seite für alle Ratschläge weiterhin dankbar!
Auch bei der MIgration einer anderen Datenbank (Test-Datenbank) bricht die Migration an der exakt selben Stelle ab mit der gleichen Fehlermeldung.
SVWS-Client-Version ist 1.2.2.
Mit unserem Fachberater bin ich im Kontakt. Ich halte auf dem Laufenden, bin aber auch von dieser Seite für alle Ratschläge weiterhin dankbar!
Wahrscheinlich wird es an den Sprachprüfungen liegen: Sprachprüfungen und -nachweis in eine separate Tabelle SchuelerSprachpruefungen auslagern
Dort bricht die Migration ab.
Dort bricht die Migration ab.
Die aktuelle Version ist auch 1.3.1, es wurden seit 1.2.2 einige Bugs behoben, ich empfehle vor weiteren Tests und der Suche nach Fehlern ein Update zu machen.
-
A. Schüller
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Migration dieser Datenbank beim Fachberater durchgelaufen und die sqlite konnte anschließend bei Ihnen eingespielt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Raffenberg
Bei der Migration kommt es immer wieder zu Problemen, wenn bei der Installation des SVWS-Servers nicht die mitgelieferte MariaDB installiert wird, sondern eine bereits vorhandene genutzt wird. Hier führen dann oftmals im Datenbankmanagementsystem vorgenommene Einstellungen dazu, dass eine korrekte Migration behindert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg