Guten Morgen,
wenn man aus Kurs 42 die Blockung in die Datenbank exportiert, taucht ein Fenster auf, mit der Überschrift: Abgleich, darunter zwei mögliche Häkchen zu setzten bei Schüler nachladen und gelöschte Schüler suchen. Mir ist dabei nicht ganz klar, wo gelöscht, bzw, nachgeladen wird. In der BD oder in Kurs 42.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich. Es geht mir einfach darum: Was passiert, wenn man die beiden Haken setzt, in welchem Programm.
Grüße
L. Petri
Frage zu Fenster bei Blockung in DB exportieren
Moderator: wschrewe
-
Lutz Petri
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: I'll do my very best!
Re: Frage zu Fenster bei Blockung in DB exportieren
Guten Tag, im 1.Teil wird geprüft, ob in der Schild-DB SuS vorhanden sind, die in der Blockung noch nicht existieren. Das können auch Datensätze sein, die sich z.B. durch Schreibfehler bei Name oder Geburtsdatum vom vorhandenen Datensatz in Kurs42 unterscheiden. Die Datensätze werden dann in Kurs42 neu angelegt.
Im 2.Teil werden die Schüler der Kurs42-Blockung in der SchildDB gesucht und zum Löschen angeboten, wenn sie dort nicht gefunden werden, wiederum reicht hier ein minimaler Unterschied in den Datensätzen oder auch im Halbjahr (z.B. werden bei Planungen für das Folgeschuljahr immer alle SuS in der Blockung zum Löschen angeboten, weil in Schild das betreffende HJ noch nicht vorhanden ist.)
Durch "Abbrechen" oder Entfernen der Häkchen kann das Löschen in der Kurs-Blockung verhindert werden. In Schild wird grundsätzlich nichts gelöscht.
Im 2.Teil werden die Schüler der Kurs42-Blockung in der SchildDB gesucht und zum Löschen angeboten, wenn sie dort nicht gefunden werden, wiederum reicht hier ein minimaler Unterschied in den Datensätzen oder auch im Halbjahr (z.B. werden bei Planungen für das Folgeschuljahr immer alle SuS in der Blockung zum Löschen angeboten, weil in Schild das betreffende HJ noch nicht vorhanden ist.)
Durch "Abbrechen" oder Entfernen der Häkchen kann das Löschen in der Kurs-Blockung verhindert werden. In Schild wird grundsätzlich nichts gelöscht.
mfG, D.Jakel
-
Lutz Petri
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: I'll do my very best!
Re: Frage zu Fenster bei Blockung in DB exportieren
Herzlichen Dank