Schildexport - csv Datei für Sdui
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Schildexport - csv Datei für Sdui
Hallo liebe KollegInnen,
Wir testen gerade die App Sdui und würden gerne die Schüler in Sdui über eine csv-Datei einpflegen. Leider habe ich sowas vorher noch nie gemacht und weiß auch nicht, ob ich dafür einen bestimmten Report benötige und so.
Kann mir da jemand Starthilfe geben?
Folgende Daten benötige ich aus Schild für das Anlegen der Konten: Vor- und Nachname des Schülers, Klasse, Accounttyp (Schüler,er Eltern, Lehrkräfte..).
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Viele Grüße
FrauFuchs
Wir testen gerade die App Sdui und würden gerne die Schüler in Sdui über eine csv-Datei einpflegen. Leider habe ich sowas vorher noch nie gemacht und weiß auch nicht, ob ich dafür einen bestimmten Report benötige und so.
Kann mir da jemand Starthilfe geben?
Folgende Daten benötige ich aus Schild für das Anlegen der Konten: Vor- und Nachname des Schülers, Klasse, Accounttyp (Schüler,er Eltern, Lehrkräfte..).
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Viele Grüße
FrauFuchs
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Schildexport - csv Datei für Sdui
Menü Datenaustausch -> Export in Text/Excel-Dateien -> Exportieren
Im sich öffnenden Fenster Datenart "Schüler" wählen
Benötigte Felder (Vor-, Nachname) etc in die rechte Spalte doppelklicken
Ort und Name der Ausgabedatei wählen.
ggf. die Optionen anpassen. csv steht für comma separated value, Schild nimmt meist als Trennzeichen das Semikolon.
Nun können Sie direkt eine .txt-Datei exportieren, die noch bearbeiten und dann den Dateinamen in .csv ändern
oder erst eine Datei für Tabellenkalkulation (Excle, LibreCalc etc.) erstellen, dort korrigieren/ergänzen und dann als csv exportieren.
Wenn Login-Daten erzeugt werden sollen kürze ich z.b. ggf. Vornamen oder sehr lange Dreifach- oder Doppelnamen.
(Salvador Felipe Jacinto Marqués de Dalí de Púbol)
Im sich öffnenden Fenster Datenart "Schüler" wählen
Benötigte Felder (Vor-, Nachname) etc in die rechte Spalte doppelklicken
Ort und Name der Ausgabedatei wählen.
ggf. die Optionen anpassen. csv steht für comma separated value, Schild nimmt meist als Trennzeichen das Semikolon.
Nun können Sie direkt eine .txt-Datei exportieren, die noch bearbeiten und dann den Dateinamen in .csv ändern
oder erst eine Datei für Tabellenkalkulation (Excle, LibreCalc etc.) erstellen, dort korrigieren/ergänzen und dann als csv exportieren.
Wenn Login-Daten erzeugt werden sollen kürze ich z.b. ggf. Vornamen oder sehr lange Dreifach- oder Doppelnamen.
(Salvador Felipe Jacinto Marqués de Dalí de Púbol)
Erstmal vielen vielen lieben dank für diese Erklärung. Muss ich nicht bei der Ausgabedatei eine Datei auswählen? Die Software Sdui bietet da bereits eine Exceldatei an, aber ich hab dann alles nachgeschaut, ich kann da keine Datei auswählen (es werden keine Dateien angezeigt).
Der Tipp mit den mehreren Vornamen ist super, davon haben wir viele.
Der Tipp mit den mehreren Vornamen ist super, davon haben wir viele.
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Klicken sie auf das "Explorersymbol"Muss ich nicht bei der Ausgabedatei eine Datei auswählen
und vergeben sie anschließend einen Namen und Speicherort für die Datei.
Super, bis dahin klappt alles, wenn ich die csv datei hochladen will bei sdui, meldet mir das programm einen fehler, da ich noch eine Spalte "Accounttyp"in er datei benötige, dies aber nicht einpflegen kann, was mach ich da noch falsch? 
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Der Accounttyp ist in Schild nicht hinterlegt und kann daher auch nicht exportiert werden. Dies müssen sie "händisch" in der Exportdatei nachpflegen.
Öffnen sie die exportierte Datei in einer Tabellenkalkulation und ergänzen sie die Spalte "Accounttyp" und ergänzen jeweils die Art des Account (Schüler, Lehrer...)
Öffnen sie die exportierte Datei in einer Tabellenkalkulation und ergänzen sie die Spalte "Accounttyp" und ergänzen jeweils die Art des Account (Schüler, Lehrer...)
Das hab ich ausprobiert, aber dann kann ich es nicht mehr als csv-Datei absichern, sondern es speichert sich wieder als txt-Datei aus.

Dateityp lässt sich ändern, wenn Sie "Speichern unter" auswählen. (siehe Bild)
- Dateianhänge
-
- speichern in CSV-Format.png (35.03 KiB) 70 mal betrachtet