Danke für Tipps.
Blockungsraster mit KOOP-Markierung
Moderator: wschrewe
Blockungsraster mit KOOP-Markierung
Guten Tag, ich möchte im Blockungsraster mit ausgeben, ob es sich um einen KOOP-Kurs handelt. Das Datenfeld "IstKOOPKurs" findet sich aber nur unter "Kurse", das Blockungsraster nutzt "Schienenkurse" als Quelle. Kriege ich das trotzdem irgendwie hineingebastelt?
Danke für Tipps.
Danke für Tipps.
mfG, D.Jakel
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Blockungsraster mit KOOP-Markierung
Ich habe dann immer als Fachlehrer ein Dummy-Kürzel wie z.B. GyEn (Gymnasium Entenhausen) eingetragen, wenn der Kurs an der Nachbarschule stattfindet.
Bei internen Kursen, die mit externen SuS aufgefüllt werden, habe ich mit Textmarker gearbeitet
Bei internen Kursen, die mit externen SuS aufgefüllt werden, habe ich mit Textmarker gearbeitet
Viele Grüße, H. Hayen
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Leise nicht. Es ist aber kein Problem, die Feldliste der Datenquelle entsprechend zu erweitern. Falls noch weitere Felder gewünscht werden, bitte melden, dann mache ich das.D.Jakel hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 12:54Kriege ich das trotzdem irgendwie hineingebastelt?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Genau das tue ich aktuell auch, aber bei den ganzen Verschiebungen und Rotationen verliert man dann doch immer wieder mal den Überblick. Da ist ein fixes Merkmal besser, zumal dann die Unterrichtsverteilungen dazukommen und ich das Merkmal des internen Dummy.KOOP-Lehrers ("KOOP") in der Übersicht auch wieder verliere.Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 13:56 Ich habe dann immer als Fachlehrer ein Dummy-Kürzel wie z.B. GyEn (Gymnasium Entenhausen) eingetragen, wenn der Kurs an der Nachbarschule stattfindet.
Bei internen Kursen, die mit externen SuS aufgefüllt werden, habe ich mit Textmarker gearbeitet![]()
wäre super
Weitere Felder, die ich brauchen könnte, weiß ich zumindest im Moment nicht.
mfG, D.Jakel
- wschrewe
- Fachberater*in
Es geht doch:D.Jakel hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 12:54Kriege ich das trotzdem irgendwie hineingebastelt?
Legen Sie an die gwünschte Stelle ein Textfeld (Label). Unter Berechnungen fügen Sie in der Ereignisbehandlung "OnGetText" dieses Textfeldes den Code
Code: Alles auswählen
procedure Label10OnGetText(var Text: String);
begin
If SchienenKurse['ISTKOOPKURS'] = 'True' then
Text :='KOOP' // Hier müssen Sie Ihren gewünschten Text einsetzen
else
Text:='';
end;Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Oh, gibt es das Feld in 'SchienenKurse' doch? Ich hatte es dort nicht gefunden. 
Vielen Dank für den Hinweis
Ergänzung: Ich hatte beim Test auch die Quotes bei true vergessen. Jetzt klappt es.
Vielen Dank für den Hinweis
Ergänzung: Ich hatte beim Test auch die Quotes bei true vergessen. Jetzt klappt es.
mfG, D.Jakel
- wschrewe
- Fachberater*in
Es gibt es nicht in der Feldliste der Datenquelle. Da aber bei der Ermittlung der Feldwerte auf die entsprechende Routine des Kurs-Objektes zugegriffen wird, kann man über den beschriebenen Mechanismus auf Felder im Kurs-Datensatz zugreifen.D.Jakel hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 22:32Oh, gibt es das Feld in 'SchienenKurse' doch? Ich hatte es dort nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Hallo, Herr Schrewe, ich bin da ja nur eingeschränkter Autodidakt, und ich hatte es bisher so verstanden, dass man auf Datenquellen nicht zugreifen kann, die untereinander nicht verbunden sind, wie etwa "Schüler" und "Erzieher". Im Pipelinenavigator ist "Kurse" und "Schienenkurse" entsprechend nebeneinander angeordnet. Oder kann ich das so verstehen, dass "Schienenkurse" mit der parallelen Syntax auch auf die Felder von "Kurse" zugreifen kann, also dass z.B. Schienenkurse['Lehrer'] funktioniert, wenn es Kurse['Lehrer'] gibt?
mfG, D.Jakel
- wschrewe
- Fachberater*in
So ist es.D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 10:37also dass z.B. Schienenkurse['Lehrer'] funktioniert, wenn es Kurse['Lehrer'] gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe