Bei der ersten unvollständigen Durchsicht sind mir einige Dinge aufgefallen, über die man vielleicht noch einmal nachdenken sollte:
Lehrerdaten (Sichtbare Spalten anzeigen)
Die zur Auswahl gestellten Datenfelder sollten ergänzt werden um z.B. Rechtsverhältnis, Beschäftigungsart, Sollstunden, Ermäßigungsstunden etc. aus dem aktuellen Halbjahr .
Ankreuzkompetenzen
In der früheren Programmversion gab es die Möglichkeit, die Kompetenzbeschreibungen zu exportieren/importieren in EXCEL. Die Arbeit in EXCEL war dann wesentlich komfortabler als in dem SchILD-Katalog. (Kopieren, automatsche Nummerierung der Kürzel, ... ). .
Die Kompetenzbeschreibungen konnten in einer Schule arbeitsteilig von den Fachlehrern (Fachkonferenzen) in EXCEL erarbeitet und dann z.B. pro Fach importiert werden. Auch eine Zusammenarbeit / Austausch zwischen Schulen war auf diesem Wege möglich.
Das geht nun leider nicht mehr.
Neueste Version SchILD3 3.4.0
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Neueste Version SchILD3 3.4.0
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Neueste Version SchILD3 3.4.0
Den Wunsch nach den Ankreuzkompetenzen als Im- und Export habe ich als Issue erzeugt, ich denke, das ist ein Arbeitsablauf, der für viele Schulen Sinn macht.
"Weitere Spalten in der Auswahlliste anzeigen" ist schwierig, weil das so ausufert und irgendwo die Grenze gezogen werden muss, was dort auftaucht und was nicht. Ich hatte mir das auch mal gewünscht aber eingesehen, dass hier keine sinnvollen Grenzen gezogen werden können. Hier müsste wohl ein Report helfen können?
"Weitere Spalten in der Auswahlliste anzeigen" ist schwierig, weil das so ausufert und irgendwo die Grenze gezogen werden muss, was dort auftaucht und was nicht. Ich hatte mir das auch mal gewünscht aber eingesehen, dass hier keine sinnvollen Grenzen gezogen werden können. Hier müsste wohl ein Report helfen können?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Re: Neueste Version SchILD3 3.4.0
Ja, es wird immer noch weitere Vorschläge geben. Aber die Festlegung auf bestimmte Datenfelder gibt es bei den Schülern ja auch (Haltestelle, ...).
Bei den Lehrern bieten die zur Auswahl gestellen Datenfelder aber zT. keinen Mehrwert. Beispiele:
Kürzel und LID Kürzel sind idR. identisch.
Sichtbar ergibt sich aus der Tatsache, dass der Lehrer im Auswahlfenster erscheint.
Auf "unsichtbar" gesetzte Lehrer erscheinen grau unterlegt und sind dadurch erkennbar.
Sortiernummer ist im Tagesgeschäft eher uninteressant. Ebenso Statistik / Export.
Ich schlage deshalb vor, eher solche Datenfelder zur Auswahl zu stellen, die im Tagesgeschäft hilfreich sind. Wer andere Details sehen möchte, der kann ja, wie zuvor gesagt, einen Report dafür nutzen.
Bei den Lehrern bieten die zur Auswahl gestellen Datenfelder aber zT. keinen Mehrwert. Beispiele:
Kürzel und LID Kürzel sind idR. identisch.
Sichtbar ergibt sich aus der Tatsache, dass der Lehrer im Auswahlfenster erscheint.
Auf "unsichtbar" gesetzte Lehrer erscheinen grau unterlegt und sind dadurch erkennbar.
Sortiernummer ist im Tagesgeschäft eher uninteressant. Ebenso Statistik / Export.
Ich schlage deshalb vor, eher solche Datenfelder zur Auswahl zu stellen, die im Tagesgeschäft hilfreich sind. Wer andere Details sehen möchte, der kann ja, wie zuvor gesagt, einen Report dafür nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser