Wir nehmen einen Schüler aus einem anderen Bundesland auf. Darum wollten wir nun eine andere Schule in den entsprechenden Katalog aufnehmen. Der Dialog, den man durch Klick auf das + Symbol erhält, funktioniert für uns nicht, oder wir wissen nicht, wie es geht. Das Fenster ist sehr schmal, es gibt darin nur die Spalte "Bezeichnung", in die ich nichts eintragen kann. Sonst gibt es nur die wenig hilfreiche Schaltfläche "Suche ausführen", die nichts tut. Klickt man OK, wird darauf hingewiesen, dass die Offizielle Bezeichnung fehlt (konnte ich ja auch nicht eintragen) und gefragt, ob man die Angaben ergänzen will. Ein Klick auf Ja führt zu einer Fehlermeldung.
Ist das ein (bekannter?) Bug, oder machen wir etwas falsch? Wir nutzen SchILD 3.3.1.104 auf SVWS 1.2.2
Dialog zum Anlegen eines neuen Eintrags "Andere Schulen und Schulnummern" defekt?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Dialog zum Anlegen eines neuen Eintrags "Andere Schulen und Schulnummern" defekt?
Das kann ich nicht bestätigen.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem zunächst das Bundesland (oder einer der anderen Einträge zu Pseudoschulnummern) ausgewählt werden kann.
In der dann entstehenden Zeile kann man die Einträge noch verändern. Das finde ich sogar besser als früher, wil die Nummer nicht vergessen werden kann.
Ich kann das Fenster mit der Auswahl auch etwas vergößern, so dass es nicht mehr so schmal ist.
Versuchen Sie vielleich mal eine andere Auflösung des Bildschirms.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem zunächst das Bundesland (oder einer der anderen Einträge zu Pseudoschulnummern) ausgewählt werden kann.
In der dann entstehenden Zeile kann man die Einträge noch verändern. Das finde ich sogar besser als früher, wil die Nummer nicht vergessen werden kann.
Ich kann das Fenster mit der Auswahl auch etwas vergößern, so dass es nicht mehr so schmal ist.
Versuchen Sie vielleich mal eine andere Auflösung des Bildschirms.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Dialog zum Anlegen eines neuen Eintrags "Andere Schulen und Schulnummern" defekt?
Spannend. Auch auf einem isolierten System mit Datenbankkopie habe ich das selbe Problem. Mit Monitorauflösung kann und darf das nichts zu tun haben. Ich hänge mal Screenshots an von dem Dialog wie er sich öffnet, vom Dialog, wenn ich das Fenster vergrößere, von der Meldung nach Klick auf OK und der Fehlermeldung am Ende, einmal normal und einmal nach Klick auf Details.
Ist das ein Problem mit unserer Datenbank? Wenn es bei Ihnen klappt, bei uns aber nicht, auch auf einem isolierten System nicht...?
Ist das ein Problem mit unserer Datenbank? Wenn es bei Ihnen klappt, bei uns aber nicht, auch auf einem isolierten System nicht...?
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-04-29 170842.png (45.1 KiB) 71 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-04-29 170833.png (12.55 KiB) 71 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-04-29 170821.png (14.14 KiB) 71 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-04-29 170806.png (15.04 KiB) 71 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-04-29 170754.png (11.93 KiB) 71 mal betrachtet
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Hallo Herr Torspecken,
ich kann das leider bestätigen (Spieldaten DD-Schule, Windows 11, Vers. 3.3.1.104, Admin):
Katalog "Andere Schulen und Schulnummer" ist leer
Neuer Datensatz (+) - Dialog "Schule außerhalb NRW auswählen" öffnet sich - Auswahl ist leer - Eintrag nicht möglich
Wenn das Fenster mit OK geschlossen wird, folgt die o. Fehlermeldung.
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wird, wird die Fehlermeldung angezeigt - das Programm kann nicht ordnungsgemäß beendet werden.
Vermutung: der Schild 2-Katalog war vor der Migration auch leer. In Schild 3 fehlt die Verbindung zur übergeordneten Datenbank, um ein Bundesland mit Plus auszuwählen.
ich kann das leider bestätigen (Spieldaten DD-Schule, Windows 11, Vers. 3.3.1.104, Admin):
Katalog "Andere Schulen und Schulnummer" ist leer
Neuer Datensatz (+) - Dialog "Schule außerhalb NRW auswählen" öffnet sich - Auswahl ist leer - Eintrag nicht möglich
Wenn das Fenster mit OK geschlossen wird, folgt die o. Fehlermeldung.
Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wird, wird die Fehlermeldung angezeigt - das Programm kann nicht ordnungsgemäß beendet werden.
Vermutung: der Schild 2-Katalog war vor der Migration auch leer. In Schild 3 fehlt die Verbindung zur übergeordneten Datenbank, um ein Bundesland mit Plus auszuwählen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Der Fehler ist definitiv vorhanden. Aber auch gemeldet und nach github im Release ab kommender Woche behoben.
s. auch hier :
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-3/issues/1700
oder auch Zusammenhang damit:
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-3/issues/1688
s. auch hier :
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-3/issues/1700
oder auch Zusammenhang damit:
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-3/issues/1688
Viele Grüße, H. Hayen
Ach, danke. Demnächst schaue ich dann mal direkt bei github.
-
A. Schüller
- Schulform: Gymnasium
Das ist ein Fehler, der bereits im Bugfix korrigiert wurde (daher konnte der Bug vermutlich von Herrn Torspecken nicht reproduziert werden)
Seit gestern aber auch im neuen Release verfügbar.
Seit gestern aber auch im neuen Release verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller