Excel Export Tutoren (Oberstufe) ?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hopf-LLG
Schulform: Gym

Excel Export Tutoren (Oberstufe) ?

Beitrag von Hopf-LLG »

Ich versuche über Datenexport -> Schüler eine Excel-Liste zu erzeugen in dem Vorname, Name, Tutor enthalten ist.

(Wir haben bei Schild im aktuellen Halbjahr bei allgemeine Angaben den korrekten Tutor eingetragen, der Export wirft dann aber die Stufenleitung aus, die ja in der Klassentabelle steht.)
Kann ich irgendwie diese Tutoren exportieren, die in den Lernabschnittsdaten stehen?

Vielen Dank schonmal!
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Excel Export Tutoren (Oberstufe) ?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der Export enthält relativ wenige Datenfelder, deshalb wird er dort nicht enthalten sein. Als Druck eines Reports direkt in Excel kann man aber auch eine Excel-Datei erzeugen. Leider habe ich jetzt auch nicht gefunden, wie das entsprechende Datenfeld heißt.
In Kurs42 kann man direkt über Schueler['Tutorname'] darauf zugreifen. Da könnten Sie einen entsprechenden Report auch in eine Excel-Datei drucken.
mfG, D.Jakel
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Eventuell finde ich es gerade nicht, aber über Datenexport -> Excellisten gibt es das Feld "Tutor" nicht, korrekt? Dann geht das nur über einen Report.

Ich erzeuge ein Issue für den Entwickler, das Feld "Tutor" sollte nach meiner Sicht im Excel-Export vorhanden sein.

Das Feld Tutor sollte über das Reporting ja in den Lernabschnitten vorhanden sein, heute morgen/heute im laufe des Tages fehlt mir nur die Zeit, da einmal hineinzugraben -> eventuell schaut nachher mal wer anders noch nach?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Wo gibt es denn bei Schild2 das Feld "Tutor"?
Und meinen Sie damit den Lehrer eines Fachs oder den "Beratungslehrer" nach §5 Abs. 2 APO-GOSt? Oder jemand anders?

Falls Sie die Beratungslehrer meinen, die heißen in Schild2 ebenso wie ihr Pendant in der Sek1 "Klassenlehrer"
und können im Excel-Export unter "Klassenlehrer" und "Stv. Klassenlehrer" exportiert werden.
Siehe Bild.
Dateianhänge
KlLehrer.JPG
KlLehrer.JPG (47.53 KiB) 22 mal betrachtet
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Ich hatte den Beitrag aus der Erinnerung heraus geschrieben.
Tatsächlich gibt es ein Schild hinter Klassenlehrer noch das Wort "Tutor" - eine Funktion, die imho in keiner Prüfungsordnung vorkommt.

Das ändert aber inhaltlich nichts am Vorposting.
Dateianhänge
AllgAbschnitt.JPG
AllgAbschnitt.JPG (46.68 KiB) 17 mal betrachtet
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Beitrag von Niko Kalinowski »

Wo gibt es denn bei Schild2 das Feld "Tutor"?
Es ist wohl das Feld Klassenlehrer/Tutor...
Tutor.JPG
Tutor.JPG (24.69 KiB) 17 mal betrachtet
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe im Report nach zwei verschiedenen "Klassenlehrern" gesucht, einmal direkt über Schüler--Lehrer und einmal über Schüler-->Laufbahn--KLLehrer.
Die beiden Datenfelder geben tatsächlich verschiendene Werte aus, allerdings wird bei mir durch Schüler--->Lehrer schon das gewünschte Feld "KLLehrer/Tutor" ausgegeben.
Jedenfalls kann man so die Namen in eine Exceeldatei drucken.
Dateianhänge
Test_klassenlehrer.rtm
(9.25 KiB) 1-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“