Ich hätte drei Bemerkungen/Wünsche zu dem Gruppenprozess "Noten von Epochalfächern ergänzen":
1. Man muss zu Beginn den Abschnitt auswählen, das 2. HJ ist voreingestellt. Da das Epochalfach natürlich im 1. HJ stattfand, muss man hier umstellen. In Schild 2 war hier nur das Schuljahr (nicht HJ) vorgegeben, das reichte völlig, man musste nicht extra klicken:
2. Im 2. HJ sind die Fächer samt Noten dann zwar da, es fehlen aber die Kollegen und die WZE:
3. Hatte ein Schüler im 1. HJ im Epochalfach eine 5 und das Fach wurde im 1. HJ gemahnt (Mahnhaken grün), wird der Mahnhaken nach dem Gruppenprozess "Noten von Epochalfächern ergänzen" wieder rot und es wird kein Mahndatum übernommen. (Schild 2 hat meines Wissens immer auch den grünen Haken grün übernommen.) In der Konsequenz wird in den Serienbriefen diese Fach wieder gemahnt, obwohl es abgeschlossen ist:
Ergänzung: Ich sehe gerade, dass der Gruppenprozess "Mahnungen automatisch setzen" auch die 5en aus den Epochalfächern mit einem grünen Mahnungshaken versieht! Der dritte Punkt ist somit obsolet, vielleicht trotzdem für den einen oder andern interessant. (Trotz vieler Schildjahre sehe ich das gerade auch zum ersten Mal. Wir haben selten 5en im Epochalfach.)
Nebenbei: Ich empfinde es als suboptimal, dass man nach einem Gruppenprozess wieder auf den Reiter Schüler klicken muss, um die Ergebnisse zu überprüfen. Es wäre schöner, wenn man direkt wieder bei der Schülergruppe wäre, die man gerade bearbeitet hat.
Noten von Epochalfächern ergänzen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Johannes Blum
- Schulform: GY
Noten von Epochalfächern ergänzen
Zuletzt geändert von Johannes Blum am Montag 27. April 2026, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Johannes Blum
Johannes Blum
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Da das Fach im 2. Halbjahr ja nicht mehr unterrichtet wird, wird hier meines Erachtens auch keine Lehrkraft und keine WZE (außer vielleicht einer 0) benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Noten von Epochalfächern ergänzen
Da kann ich Ihnen nur recht geben; das gleiche haben wir hier viewtopic.php?p=50505#p50505 bzgl. Report-Explorer auch bereits diskutiert. Ich würde die Gruppenprozesse auch lieber wieder als schwebendes Fenster sehen, weil ich das genauso empfinde. Designtechnisch ist es einfach sinnvoll, wenn ein Fenster die Inhalte der Datenbank darstellt (sprich die Schüleransicht) und schwebende Fenster (Report-Explorer, Gruppenprozesse) mit den dargestellten Daten arbeiten. Die aktuelle Aufteilung ist unintuitiv...Johannes Blum hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 20:21 Nebenbei: Ich empfinde es als suboptimal, dass man nach einem Gruppenprozess wieder auf den Reiter Schüler klicken muss, um die Ergebnisse zu überprüfen. Es wäre schöner, wenn man direkt wieder bei der Schülergruppe wäre, die man gerade bearbeitet hat.
tl;dr: Auch für die Gruppenprozesse hätte ich gern den Haken für "In separatem Fenster öffnen"...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach