Hallo,
wir verleihen unseren Schülern iPads und möchten die entsprechende Gerätenummer den Individualdaten hinzufügen,
so dass auch über Reports (z.B. Klassenliste mit ausgegebenen Gerätenummern) darauf zugegriffen werden kann...
Wie kann ich solch ein neues Feld anlegen?
Danke und Grüße!
Individualdaten hinzufügen?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Entweder als Vermerk oder als Externe ID Nummer oder Schülerausweisnummer
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Individualdaten hinzufügen?
Ich halte die Option, eine Vermarkart "iPad-Nummer" anzulegen und dort die Nummer als Vermerk-Eintrag zu erfassen für die eindeutigste und sauberste Lösung, da auch kein Feld belegt wird, mit dem man auch (später) etwas anderes tun könnte.
Über die Vermerke ist auch ein Datum zu hinterlegen, so dass auch hier nachgehalten werden kann, wann ein iPad ausgegeben wurde etc.
Über die Vermerke ist auch ein Datum zu hinterlegen, so dass auch hier nachgehalten werden kann, wann ein iPad ausgegeben wurde etc.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich sehe das auch so.
Ich hatte die externe ID als Alternative vorgeschlagen, da der Umgang in Reports damit leichter ist (eigenes Feld) als bei den Vermerken (LoadVermerke).
Ich hatte die externe ID als Alternative vorgeschlagen, da der Umgang in Reports damit leichter ist (eigenes Feld) als bei den Vermerken (LoadVermerke).
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Individualdaten hinzufügen?
Bei Vermerken muss im Reporting über die Vermerkart dann detail.visible := true im Subreport gtriggert werden, das ist in der Tat ein Umweg.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann