Falsche Mahnungen?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Senf
Schulform: Gymnasium

Falsche Mahnungen?

Beitrag von Senf »

Die blauen Briefe stehen an und wir nutzen erstmals SchILD3 dafür.

Mir fällt auf, dass im zweiten Halbjahr zum Teil Mahnungen schon gesetzt sind. Meine Annahme war, dass wie in SchILD2 das die Minderleistungen aus dem ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres sind. Das ist aber NICHT so. Offenbar hat SchILD sich die Minderleistungen vom zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres gezogen und sie in diesem eingetragen.

Dementsprechend bekomme ich auch in den Reports der Basissammlung ("Klassenliste - Gemahnte Schüler @KL" und "Schülerliste - Klasse Gemahnte Schüler") eben diese Minderleistungen des letzten Schuljahres ausgegeben mit Warndatum 11.07.2025, nicht die Minderleistungen des jetzt relevanten vergangenen Halbjahres.

Haben wir da etwas falsch gemacht oder ist es tatsächlich ein Fehler im System?

Nebenbei: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Warndaten für bereits eingetragene Warnungen einzusehen?
WJohannsen
Re: Falsche Mahnungen?

Beitrag von WJohannsen »

Das ist tatsächlich ein Bug, der hier (https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-3/issues/1678) bereits gemeldet wurde und in der nächsten Version behoben sein wird. Das hilft natürlich nicht dabei, die Mahnungshaken im aktuellen Halbjahr nun zu entfernen...
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Zum Mahnungsdatum: Wenn Sie in SchILD3 in den Leistungsdaten mit der Maus auf den grünen Bereich in der Spalte Mahnungen klicken, wird unten links das Mahndatum angezeigt.
Screenshot 2026-04-21 120411.png
Screenshot 2026-04-21 120411.png (125.69 KiB) 137 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Wir haben tatsächlich vorhin in der DB händisch die betroffenen Schüler gesucht und bei denen mit Mahnung "+" und Warndatum eines vergangenen Abschnitts dieses gelöscht.
Das Warndatum können Sie in Reports (gibt dafür einige in der Baissammlung) ausgeben lassen, das hilft bei der Suche. Alle mit Juli 2025 oder älter kommen aus alten Abschnitten und können entfernt werden.
Viele Grüße, H. Hayen
Senf

Beitrag von Senf »

Vielen Dank allesamt!

@Hauke Hayen: Naja, alle Warnungen, die im aktuellen Halbjahr eingetragen sind, kommen ja aus dem fehlerhaften Hochschreibalgo. Darum habe ich einfach auf SuS mit Warnungen gefiltert und die im akuellen Abschnitt alle händisch weggeklickt, dann mittels Gruppenprozess "Mahnungen automatisch setzen" die korrekten Minderleistungen vom Halbjahr hochgeschrieben. Scheint soweit geklappt zu haben.

Edit: Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass bei einigen SuS als Wiederholungssumme im Report 2021 Schuljahre stehen. :shock: Scheint am fehlenden Wechseljahr zur Sek. I zu liegen.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Joo :D
Manchmal sieht man Wald usw....
Gute Lösung!!!
Wir waren bei der Fehleranalyse so weit in der DB, dass wir es dann auch dort direkt korrigiert haben.
Ihr Weg ist definitiv als userfreundlicher und zur Weitergabe zu empfehlen.
Besten Dank.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“