Fragen zur Blockung

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
H. Schirp
Schulform: Gymnasium

Fragen zur Blockung

Beitrag von H. Schirp »

Hallo,
ich arbeite mich gerade erst in die Funktionen ein (und entschuldige mich damit für evtl. unangemessene Fragen!). Folgenden Problemen stellen sich mir:

1. Ich blocke für die neue EF. Von 10 SuS der Jgst. 10 weiß ich, dass sie die Schule verlassen. Es liegen keine Fachwahlen vor. Kann ich diese SuS vom Blockungsprozess ausschließen, so dass ich sie nicht dauernd in den Fehlermeldungen habe?

2. Für Stammgruppen oder LKs reserviere ich gewohnheitsgemäß die ersten Schienen. Muss ich im Blockungsraster jetzt wirklich jeden grauen "Kursplatzhalter" erst für jeden Kurs 3 Schienen nach rechts schieben, um die ersten Schienen für den Großteil der Kurse zu sperren?

3. Für die künftige Q1 hätte ich gerne erst mal nur die LK Situation in den Blick genommen. Ich habe - gezwungener Maßen - alle Kurse geblockt. Kann ich in der Fehlerübersicht auf LK-Fehler (Kollisionen / Nicht Verteilte) filtern?

4. Zur Planung der LK-Schienen (auch in Hinblick auf Koop) wäre eine Übersicht der Schnittmengen bei den Anwahlen wichtig. Finde ich die irgendwo?

5. Zur fairen Verteilung der SuS auf die GKs würde ich gerne die Schriftlichkeit berücksichtigen. Also eine Gleichverteilung der klausurschreibenden SuS erreichen. Gibt es dafür ein Werkzeug?

Vielen Dank und lieben Gruß
H. Schirp
WJohannsen
Re: Fragen zur Blockung

Beitrag von WJohannsen »

Zu 1.: Aktivieren Sie den Schieberegler "Nur mit Fachwahlen". Für SuS ohne Fachwahlen sollten dann an dieser Stelle keine Fehlermeldungen angezeigt werden.
Screenshot 2026-04-21 121143.png
Screenshot 2026-04-21 121143.png (13.2 KiB) 54 mal betrachtet
Zu 2.: Lassen Sie sich die Detailansicht der Regeln anzeigen. Hier können Sie festlegen, dass für LKs die Schienen 3 - x gesperrt sind, für GKs die Schienen 1 und 2.
Screenshot 2026-04-21 121249.png
Screenshot 2026-04-21 121249.png (5.29 KiB) 54 mal betrachtet
Screenshot 2026-04-21 121355.png
Screenshot 2026-04-21 121355.png (10.81 KiB) 54 mal betrachtet
Für die restlichen Fragen habe ich spontan keine Antwort zur Hand.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Fragen zur Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

Zu 3.
Ich setze 14 Schienen und sperre 3-14 für LKs und 1-2 für GKs.
Dann blocke ich die LKs, der Rest liefert bei 14 Schienen keine Fehler.
Nach erfoglter LK-BLockung fixiere ich Kurse UND Schüler der LKs.
Dann mache ich mich an die GKs.
Also von 14 auf 11 oder 10 Schienen usw.
Klappt bisher tadellos.

zu 4.
Ja, wäre nett, sehe ich aber auch über die Blockungsergebnisse.

zu 5.
Ich bin im Austausch mit dem Entwickler des Algorithmus, abwarten. Evtl. möglich, aber schwierig.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“