Liebes Team,
ich habe im Februar aus Schild Version 2.0.35.2 die Lupo Datei erstellt (Version 2.1.7.2) und habe vorher in Schild für die 10er die Sprachenfolge aus den Leistungsdaten ermittelt und die Sprachenfolge zugewiesen. (GYM)
Bei allen SuS, die Spanisch ab der 9 als 3. FS haben, ist die Sprachenfolge bei S0 (fortgeführt) gerutscht. Ich habe die Daten in Schild mit denen unserer jetzigen EF verglichen und finde keinen Fehler.
Stundenanzahl Spanisch und Spanisch neu sind korrekt. Ich bekomme nur leider die ausgegrauten Felder nicht weg, um es händisch zu lösen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das reparieren kann? Wir sind mit den Beratungen so gut wie fertig...
Viele Grüße Susannah Hall
Sprachenfolge Spanisch neu/fortgeführt fehlerhaft
Moderator: Raffenberg
Sprachenfolge Spanisch neu/fortgeführt fehlerhaft
- Dateianhänge
-
- Bild (3).png (146.75 KiB) 58 mal betrachtet
-
- Bild (2).png (161.64 KiB) 58 mal betrachtet
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Sprachenfolge Spanisch neu/fortgeführt fehlerhaft
Hallo,
die Statistikkürzel für WPI und WPII müssen zwingend den Jahresbeginn enthalten, also L7 und S9. Sowohl in Schild, als auch in Lupo.
die Statistikkürzel für WPI und WPII müssen zwingend den Jahresbeginn enthalten, also L7 und S9. Sowohl in Schild, als auch in Lupo.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank! Mit dem Hinweis gehe ich jetzt zurück in Schild und Lupo und suche nach dem Fehler!
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Beachten Sie auch, dass Sie die Sprachkürzel auch in SchILD so anpassen, dass die Sprachen zum einen statistikkonform sind - und sich zum anderen mit Ihren Einstellungen in LuPO decken.
Oftmals hat man dann auch noch im Katalog in SchILD doppelt und dreifach angelegte Sprachen herumfliegen, achten Sie daher darauf, dass Sie nicht mehr verwendete Sprachen im Katalog zumindest auf "Unsichtbar" stellen. Eventuell lohnt es sich zu prüfen, ob auch falsche Sprachen bei Schülern in den Leistungsdaten zugeordnet sind.
Der Hintergrund ist, dass falsch gesetzte Fächer/Sprachen (ASD-Kürzel!) bei den Versetzungs- und Abschlussalgorithmen zu Fehlern führen und auch die Synchonisation mit LuPO erschweren.
Meine Empfehlung hier ist, dass das frei zu vergebende "interne Kürzel" identisch zum ASD-Kürzel ist - das verhindert Verwirrung, macht Fehler sofort offenbar, und erzeugt funktionierende Im- und Exporte mit LuPO.
Hier ist zu beachten: Englisch ist nicht etwa wie früher "E5", sondern tatsächlich, als einzige Fremdsprache, nur "E".
Oftmals hat man dann auch noch im Katalog in SchILD doppelt und dreifach angelegte Sprachen herumfliegen, achten Sie daher darauf, dass Sie nicht mehr verwendete Sprachen im Katalog zumindest auf "Unsichtbar" stellen. Eventuell lohnt es sich zu prüfen, ob auch falsche Sprachen bei Schülern in den Leistungsdaten zugeordnet sind.
Der Hintergrund ist, dass falsch gesetzte Fächer/Sprachen (ASD-Kürzel!) bei den Versetzungs- und Abschlussalgorithmen zu Fehlern führen und auch die Synchonisation mit LuPO erschweren.
Meine Empfehlung hier ist, dass das frei zu vergebende "interne Kürzel" identisch zum ASD-Kürzel ist - das verhindert Verwirrung, macht Fehler sofort offenbar, und erzeugt funktionierende Im- und Exporte mit LuPO.
Hier ist zu beachten: Englisch ist nicht etwa wie früher "E5", sondern tatsächlich, als einzige Fremdsprache, nur "E".
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.