Eintrag "Datenbank" bei Schild3-Anmeldung vom Netzrechner

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Johannes Friebe
Schulform: Gymnasium

Eintrag "Datenbank" bei Schild3-Anmeldung vom Netzrechner

Beitrag von Johannes Friebe »

Liebe Kolleg/innen,
Was muss ich beim Anmeldeformular von Schild 3 auf einen Netzrechner ins Feld "Datenbank" eingeben?

Arbeite ich direkt auf dem virtuellen Server, funktioniert die Anmeldung an Schild3 einwandfrei mit "svwsdb".
Nutze ich auf dem Netzrechner den Client, verwende ich unter "Serveradresse" https://vsrv-svws. So heißt unser Server. Bei Datenbank-Schema gebe ich wieder ein: svwsdb. Auch hier funktioniert der Zugang problemlos.
Verwende ich aber Schild3 auf dem Netzrechner, wobei ich über einen Laufwerksbuchstaben die Installation auf dem virtuellen Server anspreche (verbundenes Netzlaufwerk), und trage bei Datenbank wiederum ein "svwsdb", so erhalte ich die Meldung "falscher Benutzername".
Herzliche Grüße

Screenshots: https://mauwork.de/f/a18312d0224d4bd6b808/
WJohannsen
Re: Eintrag "Datenbank" bei Schild3-Anmeldung vom Netzrechner

Beitrag von WJohannsen »

Eigentlich sollte im Feld Datenbank-Schema nichts eingegeben werden, sondern aus der Liste ausgewählt werden.

Haben Sie das Connection-File mit dem Programm SchILD_DBConfig.exe aus dem SchILD-Programm-Ordner erstellt und in diesem Programm auch den Verbindungstest durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Johannes Friebe

Beitrag von Johannes Friebe »

Danke, Herr Johannsen,
ja klar, das Connection-File existiert. Es liegt auf dem Sever in C:\SVWS-Arbeitsverzeichnis\Connection-Files\
Der Screenshot zeigt meinen Dialog mit SchILD_DBConfig.exe.
Der Aufruf von Schild3 direkt auf dem Srver funktioniert damit einwandfrei.

Starte ich aber Schild3 vom Netzwerk-PC aus, steht nichts in dem Feld "Datenbank" und es lässt sich auch nichts auswählen.
Herzliche Grüße

Screenshot Config-Datei und Schild-Anmelde-Formular: https://mauwork.de/f/2ad47e67ac844007ac52/
kleind
Schulform: GY, Fachberatung

Beitrag von kleind »

Hallo zusammen,
ich kenne nicht genau die Infrastruktur, aber es kann sein, dass es sich so verhält:
Auf dem Server zeigt die Admin.ini an, wo das Arbeitsverzeichnis lokal liegt (C:\SVWS-Arbeitsverzeichnis) und somit die .con Datei korrekt gefunden wird. Dieses Verzeichnis steht den Windows Clients im Netzwerk aber nicht zur Verfügung oder ist einfach anders eingehängt, so dass diese dann die .con Datei nicht gefunden wird.
I.d.R. wird dies gelöst, indem ein Verzeichnis als z.B. S: für alle Beteiligten eingehängt wird und dies auch so in die admin.ini geschrieben wird mit S:\SVWS-Arbeitsverzeichnis. Hier liegen dann auch die gemeinsamen Reports.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

WJohannsen hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 17:56 Eigentlich sollte im Feld Datenbank-Schema nichts eingegeben werden, sondern aus der Liste ausgewählt werden.

Haben Sie das Connection-File mit dem Programm SchILD_DBConfig.exe aus dem SchILD-Programm-Ordner erstellt und in diesem Programm auch den Verbindungstest durchgeführt?
Dies geschieht nur, wenn man die exe als Admin startet, was ich auch empfehlen würde.

Vielleicht hilft die Installationsanleitung ansonsten weiter:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_3
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“