Hallo zusammen,
wie geht man am geschicktesten mit "internem Kürzel" und "LID Kürzel" um, wenn Kolleg:innen aus dem Dienst ausscheiden bzw. an eine andere Schule wechseln?
Kann man die verwendeten Kürzel bspw. von "WEIS" und WEIS" in "XWEIS" und "XWEIS" ändern, ohne dass es zu kritischen Änderungen in den damit verknüpften Leistungsdaten kommt? Denn damit wäre auf einen Blick klar, dass es sich um ein älteres Kürzel handelt bzw. die Kolleg:in nicht mehr an der Schule beschäftigt ist.
Selbst wenn die Kolleg:innen unter Lehrkräfte auf unsichtbar stehen, kann man dasselbe Kürzel für neue Kolleg:innen nicht mehr vergeben, und dann muss man ggfs. ein kontraintuitives Kürzel verwenden.
Wie geht ihr damit um?
VG aus Köln
Best practice: Umgang mit Kürzeln?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Best practice: Umgang mit Kürzeln?
Viele Grüße
Gerrit Weiß
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Best practice: Umgang mit Kürzeln?
Nachdem es einige Kollegen mit Y als Anfangsbuchstaben des Nachnamens gab, hab ich es umgestellt,
damit x nicht davor eingereiht wird.
Ausgetretene Kollegen bekommen nun ein "zz_" vor ihr altes internes Kürzel, als "abc" wird also "zz_abc".
Das LID-Kürzel kann so bleiben, das ist ja nur bei der Statistik interessant, und dort spielen ausgetretene Kollegen nicht mehr mit.
Der Ursprung des Tricks liegt (natürlich) bei ZZ Top, die im Plattenregal immer an der letzten Stelle stehen wollten.
damit x nicht davor eingereiht wird.
Ausgetretene Kollegen bekommen nun ein "zz_" vor ihr altes internes Kürzel, als "abc" wird also "zz_abc".
Das LID-Kürzel kann so bleiben, das ist ja nur bei der Statistik interessant, und dort spielen ausgetretene Kollegen nicht mehr mit.
Der Ursprung des Tricks liegt (natürlich) bei ZZ Top, die im Plattenregal immer an der letzten Stelle stehen wollten.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ich kann das Vorgehen von GE Schwerte nur empfehlen.
Nachdem ich nacheinander mehrere Kollegen ausschulen musste, die alle das Kürzel AN hatten, habe bin ich jedoch von zz auf z1, z2 als Präfix gewechselt.
ich kann das Vorgehen von GE Schwerte nur empfehlen.
Nachdem ich nacheinander mehrere Kollegen ausschulen musste, die alle das Kürzel AN hatten, habe bin ich jedoch von zz auf z1, z2 als Präfix gewechselt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg