Liebe Kollegen,
für Telli benötigen wir die Lehrer Ident-Nr aus Schild.
Wie kann ich diese exportieren?
1. unter Druckausgabe wird der Report (LehrerIdentXLS.rtm.txt) nicht angezeigt, er entspricht nicht dem Reportformat von Schild. Man kann diesen nicht nutzen. Ich gehe davon aus, dass hier Export als Textdabei benötigt wird
2. Unter Lehrkräfte findet sich die Lehrer Ident-Nr nicht im Excel-Export.
3. Unter Datenaustausch /Lehrer findet sich die Lehrer Ident-Nr nicht als Exportoption.
Viele Grüße
André Schlüter
Lehrer Ident-Nr
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Lehrer Ident-Nr
Hallo Herr Schlüler,
unter: https://nrw.telli.schule/Hinweise-zur-V ... ateien.pdf gibt es eine Anleitung, wie die Daten aus Schild ohne einen Report zu bemühen exportiert werden können.
Zu dem Report "LehrerIdentXLS.rtm.txt":
Hier sieht es so aus, als ob der Report umbenannt wurde und dabei die Dateiendung .txt angehängt wurde. Sie müssten nun den Report durch Umbenennen wieder zurück in die ursprüngliche Dateiendung befördern, indem Sie das .txt am Ende löschen. Dann müsste dieser auch wieder in Schild auffindbar sein.
unter: https://nrw.telli.schule/Hinweise-zur-V ... ateien.pdf gibt es eine Anleitung, wie die Daten aus Schild ohne einen Report zu bemühen exportiert werden können.
Hier sieht es so aus, als ob der Report umbenannt wurde und dabei die Dateiendung .txt angehängt wurde. Sie müssten nun den Report durch Umbenennen wieder zurück in die ursprüngliche Dateiendung befördern, indem Sie das .txt am Ende löschen. Dann müsste dieser auch wieder in Schild auffindbar sein.
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Falls Sie den Export für Schild2 suchen, hilft dieser Thread weiter:
viewtopic.php?t=8228&start=10
viewtopic.php?t=8228&start=10
Das hat nicht geklappt, der Report wird von Schild nicht erkannt.kleind hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 10:25 Hallo Herr Schlüler,
Zur Anleitung:
Das hat nicht geklappt: Der Fehler scheint aber in Schild zu liegen:
"Logineo Lehrkräfte mit fehlender oder unvollständiger Ident Nr.: Hier werden 32 Lehrer/innen aufgezählt.
Weil die Vorgabedaten nur in ASDPC imporiert werden, habe ich diese aus ASDPC unter Lehrer exporiert und in Schild importiert.
Bei den Lehrern mit fehlernder Ident-Nr. findet sich immer eine Ident-Nr, jedoch im Feld daneben werden eine Nummer im Format "0079X"
Wie kommt die vollständige Ident-Nr in Schild? Was muss ich machen?
Vielen Dank
André Schlüter
Das hat nicht geklappt: Der Fehler scheint aber in Schild zu liegen:
"Logineo Lehrkräfte mit fehlender oder unvollständiger Ident Nr.: Hier werden 32 Lehrer/innen aufgezählt.
Weil die Vorgabedaten nur in ASDPC imporiert werden, habe ich diese aus ASDPC unter Lehrer exporiert und in Schild importiert.
Bei den Lehrern mit fehlernder Ident-Nr. findet sich immer eine Ident-Nr, jedoch im Feld daneben werden eine Nummer im Format "0079X"
Wie kommt die vollständige Ident-Nr in Schild? Was muss ich machen?
Vielen Dank
André Schlüter
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Die Ident-Nummer steht z.B. in den SchIPS-Daten, fragen Sie hierzu bei Ihrer Schulleitung nach. Die Daten müssen dann von Hand in SchILD eingetragen werden (einmalig).
Hat der Report, den SIe heruntergeladen haben, die Endung .rtm oder .rtm.txt (sind alle Endungen im Windows-Explorer eingeblendet?) Entfernen Sie ggf. das .txt am Ende, danach sollte der Report auch im Report Explorer erkannt werden.
Hat der Report, den SIe heruntergeladen haben, die Endung .rtm oder .rtm.txt (sind alle Endungen im Windows-Explorer eingeblendet?) Entfernen Sie ggf. das .txt am Ende, danach sollte der Report auch im Report Explorer erkannt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen